Auftragsbestätigungen in SAP

Schnell und effizient dank der HENRICHSEN AddOn's


Lösungen für eingehende Auftragsbestätigungen in SAP

Auftragsbestätigungen gehen in einem Unternehmen in verschiedenster Form ein: per Fax, E-Mail, Internet oder Post.

 

Für die Bearbeitung der AB steht in SAP ERP das Modul MM zur Verfügung. Zu jeder AB gibt es während der Bearbeitung interne & externe Rückfragen und es werden Prüfungen notwendig.

Hierzu müssen die Dokumente eingesehen und dafür oft in umständlichen Verfahren gescannt, per E-Mail verschickt, wieder ausgedruckt und in Ordnern abgelegt werden. Dies kann die Bearbeitung der eingehenden Auftragsbestätigungen - und damit letztlich auch den Wareneingang und die Produktionsplanung - unnötig verzögern.

Digitale Verarbeitung von Auftragsbestätigungen in SAP



HENRICHSEN AG - Digitale Verarbeitung von Auftragsbestätigungen in SAP from HENRICHSEN AG on Vimeo.

Die Lösung

Die auf unterschiedlichen Kanälen eingehenden Auftragsbestätigungen werden mit der HENRICHSEN Lösung erfasst, ihre Daten ausgelesen, mit der Bestellung abgeglichen und innerhalb von SAP MM zur Verfügung gestellt. Per Post oder Fax eingehende Auftragsbestätigungen werden durch unseren Scan-Client digitalisiert und ausgelesen. Über unsere SAP-zertifizierte Schnittstelle werden die AB Daten an SAP übergeben. Mittels Einsatz eines HENRICHSEN AddOn’s lassen sich auch per E-Mail eintreffende Auftragsbestätigungen automatisiert aus einem oder mehreren E-Mail-Postfächern in den Verarbeitungsprozess übernehmen. Durch die anschließende automatische Bestellaktualisierung in SAP hat der Einkauf eine vollständige Übersicht über die Einkaufsprozesse und profitiert von verringertem Aufwand bei der Erfassung von Auftragsbestätigungen.


Als besonderes Highlight bietet unsere Lösung aber auch den Versand eines interaktiven PDF Formulars gemeinsam mit der SAP Bestellung an den Lieferanten. In dieses Formular kann dann der Lieferant seine bestätigten Mengen, Preise und Termine eintragen und das Formular anschließend automatisch an Sie zurücksenden. Die eingegebenen Daten werden anschließend mit der Bestellung abgeglichen und bei Abweichungen dem Einkauf im SAP Monitor zur Weiterverarbeitung zur Verfügung gestellt. Damit können Sie auch ohne großen Aufwand Ihre B- und C-Lieferanten an die automatisierten Prozesse anbinden.

 

Alle in der Bestellabwicklung relevanten Eingangs- wie auch Ausgangsdokumente werden revisionssicher über SAP ArchiveLink im HENRICHSEN Archive Content Manager (ACM) oder in einem anderen Archiv revisionssicher und vorgangsbezogen abgelegt. So haben alle Prozessberechtigten jederzeit Zugriff auf alle Dokumente aus den jeweiligen Vorgängen. Neben der eingegangenen Auftragsbestätigung sowie eventuellen Sonderabsprachen wird so auch die aus SAP generierte Bestellung direkt aus dem elektronischen Archiv angezeigt. Über die durchgängige Protokollierung aller Tätigkeiten sind einzelne Vorgänge auch Jahre später immer noch nachvollziehbar und stehen z.B. Betriebs- oder Wirtschaftsprüfern zur Verfügung.

Weitere Informationen und Best Practice Beispiele erhalten Sie


   bei einem unserer zahlreichen kostenfreien Webinare

      einer unserer Kundenveranstaltungen

     oder direkt mit Ihrer Kontaktaufnahme

 

Grafik - Download Whitepaper Auftragsbestätigung in SAP 

Warum HENRICHSEN als Partner für SAP-Solutions?

SAP-KNOWHOW

Wir haben die SAP-Expertise: erfahrene Berater und Consultants, die ständig auf SAP geschult werden begleiten die Konzeptions- und Einführungsprozesse

PROZESS-KNOWHOW

Wir haben das erforderliche Geschäfts-Prozess-Knowhow aus über 1.800 Installationen sowie umfangreiche Erfahrung in Prozess-Modellierung mit SIGNAVIO

PLATTFORM-KNOWHOW

Wir setzen Lösungen auf den Plattformen SAP und SharePoint um und verbinden diese Welten; so kommen Ihnen die Vorteile beider Welten zu Gute

PROZESSBESCHLEUNIGUNG UND KOSTENEINSPARUNG

Prozesse können in der Regel um bis zu 30% beschleunigt werden 

STEIGERUNG DER WERTSCHÖPFUNG

Durch reduzierten Aufwand bei den administrativen Tätigkeiten entsteht mehr Wertschöpfung

SICHERHEIT

Die Systeme unterstützen die Forderungen von Datenschutz, Compliance GoBD u.a. relevanten Gesetzen und Normen

UNSERE INTEGRATIONS-PARTNER

Christian Kirsch

Ihr Ansprechpartner für eine individuelle Lösung

Christian Kirsch
Plattformmanager SAP Lösungen

+49 9421 / 8109-0