Foto von HENRICHSEN Mitarbeitern aus den verschiedenen Geschäftsbereichen
no filter needed

Auf ein Wort mit den HENRICHSianern

Jetzt Teil des Teams werden

Ein Blick hinter die Kulissen

Jetzt spricht das Team!

Hier teilen unsere Mitarbeiter ihre persönlichen Erfahrungen. Lesen Sie alles über Entwicklungsmöglichkeiten und Benefits und finden Sie heraus, was es mit diesem legendären HENRICHSEN Spirit auf sich hat…


Foto von Jeannette Bastian von HENRICHSEN AG
Jeannette / Leiterin Service-Management HENRICHSEN AG
“Bei HENRICHSEN kann ich meine Stärken einbringen, mich weiterentwickeln und mit tollen Menschen zusammenarbeiten.”

Ich bin seit 1998 bei HENRICHSEN und habe hier viele spannende Stationen durchlaufen. Angefangen habe ich als Programmiererin für Bankensoftware und durfte bald ein eigenes Produkt mit einem kleinen Team betreuen. Das hat mir die Möglichkeit gegeben, ins Projektgeschäft einzusteigen, das Produktmanagement zu übernehmen und als Teamleiterin zu arbeiten. Ich habe mich immer von der Freiheit und dem Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde, motiviert gefühlt.

Ein wichtiger Aspekt ist die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen. Das Unternehmen fördert die Eigeninitiative und die Verantwortung der Mitarbeiter. Ich habe die Möglichkeit, meine Ideen einzubringen und Entscheidungen zu treffen, die mein Team und mich betreffen. Das gibt mir das Gefühl, dass meine Arbeit wertgeschätzt und respektiert wird.

Ab 2010 konnte ich meine Expertise in verschiedenen anderen Bereichen wie easy, Sharepoint oder SAP einbringen. Ich habe mich ständig weiterentwickelt und neue Ideen umgesetzt. 2012 bekam ich die Chance, einen neuen Bereich aufzubauen: Service-Management. Hier konnte ich meine Leidenschaft für Kundenorientierung und Qualität ausleben und ein junges Team aufbauen.

Darüber hinaus schätze ich das Arbeiten mit Freunden. Die Firma legt großen Wert auf ein gutes Arbeitsklima und fördert den Zusammenhalt innerhalb des Teams. Dadurch fühle ich mich nicht nur als Teil eines erfolgreichen Teams, sondern auch als Teil einer Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt und motiviert.

Wir unternehmen viel in unserer Freizeit zusammen, wie zum Beispiel wandern. Jeden Monat treffen wir uns außerhalb der Büros und haben Spaß. Wir nutzen auch die Möglichkeit, zusammen in Urlaubsländern zu arbeiten.

HENRICHSEN gibt mir immer wieder neue Möglichkeiten, mich weiterzuentwickeln oder Dinge auszuprobieren. Ich darf zum Beispiel als Referentin in der HENRICHSEN-Akademie arbeiten. 

Ich bin nun seit 25 Jahren dabei und bereue keinen Tag. Zum 20-jährigen Betriebszugehörigkeit hat mir die Firma eine Namibia-Reise geschenkt, die für mich ein einmaliges Erlebnis war und die ich als sehr große Wertschätzung empfand.



Foto von Kerstin Hahn von HENRICHSEN4s
Kerstin / Business Development Prozesse Einkauf und Logistik HENRICHSEN4s
"Ich mag HENRICHSEN einfach: Hier trifft geschäftiges Treiben auf starke fachliche Kompetenz."

Als ich von einem Großkonzern zur HENRICHSEN gewechselt bin, hatte mich mein berufliches und privates Umfeld oft gefragt, ob ich den „Kulturschock“ überleben werde. Auch ich stellte mir diese Frage in den ersten Monaten mehrfach, denn wenn jeder - vom Auszubildenden bis zum Vorstand - einen von der Stunde 0 an mit Vornamen kennt, weiß, wer man ist und wo man herkommt, kann das durchaus herausfordernd sein.

Heute, über 10 Jahre später weiß ich, dass kleine, gelegentliche Schocks das Berufsleben spannend machen und einem viele Möglichkeiten eröffnen können. Ich durfte in den vergangenen Jahren meine Erfahrungen und Ideen nicht nur in internen Projekten, sondern auch im Tagesgeschäft mit Kunden einbringen. Mehr als einmal konnte ich mich so direkt und indirekt am Wachstum der HENRICHSEN beteiligen und das Unternehmen in die Zukunft begleiten, wobei auch meine persönliche Weiterentwicklung nicht vergessen wurde.

Klar war dabei nicht immer „alles entspannt“ und „alles locker“. Ich bin durchaus auch mal angeeckt, wenn meine Ideen und Meinungen im ersten Moment furchtbar unbequem und abstrakt wirkten, doch, dass ich diese äußern und viele davon umsetzen durfte, belohnt einen für die ein oder andere gehobene Augenbraue und Herausforderung. Und diese Herausforderungen schätze ich, ob strukturell oder personell, intern oder extern, aufreibend oder entspannt. Durch sie wachse ich und man erkennt die Stärken seines Teams, seiner Organisation und zum Schluss auch seines Unternehmens ja oft erst, wenn es herausfordernd wird. 

In über 10 Jahren begleiteten mich Führungskräfte, die nicht nur Ansagen gemacht, sondern mich gefördert, meine Ideen angehört und ernst genommen haben, auch wenn sie mich dabei oft im Gegenzug richtig challengten.

Die Mitglieder der Teams, in denen ich war, haben mich geleitet und begleitet, wir konnten gemeinsam feste arbeiten, aber auch Feste feiern und einiges bewegen.

Wenn ich auf HENRICHSEN und mich heute schaue, dann haben wir eine große Strecke gemeinsam zurückgelegt, uns immer wieder Berge hinaufbegeben, Schluchten per Slagline überwunden und von dem einen Gipfelkreuz zum Nächsten geblickt. In Zukunft will ich mit diesem tollen, vielfältigen Team weiter erfolgreich sein und die ein oder andere Herausforderung überwinden. Ich weiß, dass ich mich auch weiterhin mit - auf den ersten Blick - „verrückten“ Ideen an unserer Unternehmensentwicklung beteiligen darf

In all den Jahren gab es einige Slogan und Sprüche, die mich geleitet haben, einer gefällt mir nach wie vor am besten: „Der Mensch macht’s.“ 



Foto von Alexander Mirwaldt von HENRICHSEN4easy
Alexander / Senior Consultant HENRICHSEN4easy
„HENRICHSEN: eine 2. Familie, für die es sich immer lohnt, engagiert und mit vollem Einsatz sein Bestes zu geben.“

Ich habe meine Karriere im Jahr 2002 als Projektmanager bei HENRICHSEN im Bereich EAB begonnen (EAB steht für unsere eigenentwickelte Branchenlösung für Genossenschaftsbanken). Damals bestand das Team aus 7 bis 8 Personen und vom ersten Tag an – damals noch in der Geschäftsstelle Am Essigberg - war der HENRICHSEN Spirit zu spüren. 

Von unseren „Alten Hasen“ durfte ich sehr viel lernen, sodass ich nach ein paar Jahren als Senior Consultant für EAB tätig sein konnte und die Projektleitung für EAB Banking Solutions übernahm. 2016 wurde ich zum Business Solution Manager Banking befördert. 

Wenn ich mich an diese Zeit zurückerinnere, denke ich an tolle Stunden im HENRICHSEN-Bistro, legendäre Betriebsausflüge, Christbaumschlagen, HENRICHSEN Familientage und Cebit-Besuche, bei dem unser heutiger Vorstand Fabian – damals noch als Student – auf den easy-Messeständen sein Können als Barkeeper unter Beweis stellte. 

Im Jahr 2019 wechselte ich aufgrund der Konsolidierung der easy-Produkte zur HENRICHSEN4easy. Dort übernahm ich eigenverantwortlich die Betreuung der EAB-Bestandskunden und bin jetzt als Senior Consultant für den Service und Support tätig. In dieser Rolle unterstütze ich Kunden bei der Nutzung unserer Dienstleistungen und stehe ihnen bei Fragen und Problemen zur Verfügung.

In meinen 18 Jahren als Consultant im Bereich Banking durfte ich in ganz Deutschland und auch in Österreich arbeiten („wo andere Urlaub machen“): vom Kleinwalsertal im Allgäu bis nach Ostfriesland. Diese Abwechslung schätze ich sehr an meiner Arbeit.

Bei HENRICHSEN gibt es einen großartigen Zusammenhalt in der Mannschaft, es entwickelten sich Freundschaften auch außerhalb des Business, welche heute noch Bestand haben. Ich freue mich auf das, was noch kommt und darauf, neue Herausforderungen gemeinsam mit meinem Team zu meistern und Erfolge zu feiern



Foto von Edith Wirl von HENRICHSEN AG
Edith / Kaufmännische Angestellte HENRICHSEN AG
"HENRICHSEN - mein halbes Leben: volles Vertrauen, Teamgeist und Erfolge feiern!"

Eigentlich wollte ich nie ins Büro und dann kam alles anders: Als sich mein ursprünglicher Berufswunsch als Physiotherapeutin im Juli 1997 in Luft auflöste, brauchte ich schnellstens eine Ausbildungsstelle und deshalb habe mich unter anderem bei der damaligen HENRICHSEN & Partner beworben. Viel Hoffnung hatte ich nicht, denn: Wer sucht im Juli noch eine Auszubildende für September? Auf einmal ging alles sehr schnell und ehe ich mich versah, war ich Auszubildende zur Bürokauffrau bei HENRICHSEN & Partner.

Die ersten beiden Jahre meiner Ausbildung war ich in Straubing in der Verwaltung und im Marketing tätig. In meinem dritten Lehrjahr bekam ich die Chance, beim Aufbau der Geschäftsstelle Nürnberg mitzuwirken. Neben der kompletten Organisation der Geschäftsstelle, plante ich Veranstaltungen, Schulungen in und um die Geschäftsstelle und war als Vertriebsassistentin Ansprechpartnerin für die Nürnberger Kollegen. Das Vertrauen, das mir damals als Auszubildende von allen Seiten entgegengebracht wurde, finde ich bis heute beeindruckend. Zusätzlich zu diesem Vertrauen wurde mir die Weiterbildung zur Management-Assistentin ermöglicht.

Ein besonderes Highlight zu dieser damaligen Zeit war viele Jahre unser eigener Messestand auf der IT-Messe „SYSTEMS“ in München. Von Sonntag bis Freitag waren wir als HENRICHSEN - neben Größen wie SAP und Microsoft - präsent und mussten uns nicht verstecken. Als Team haben wir sehr viel geleistet und haben unsere Erfolge oft auch richtig gefeiert. 

Denn, wenn HENRICHSEN neben Teamgeist und Erfolge, noch etwas richtig gut kann, dann ist es das FEIERN!!!! Während des Jahres gibt es immer wieder tolle Veranstaltungen, wie z.B. den Jahres-Startschuss: unser „KickOff“, den Betriebsausflug, die Weihnachtsfeier, Team-Ausflüge usw. 

Nach 7 großartigen, lehrreichen und aufregenden Jahren in Nürnberg, bestand ohne Probleme die Möglichkeit, wieder nach Straubing zurückzukehren. Seitdem bin ich wieder in Straubing tätig. Auch der zweimalige Wiedereinstieg nach den Geburten meiner Kinder wurde mir immer leicht gemacht und ich wurde jedes Mal wieder mit offenen Armen empfangen.

„HENRICHSEN – mein halbes Leben“ ist vor allem auf die Leute zurückzuführen, die bei HENRICHSEN arbeiten!



Foto von Sandra Zeis von HENRICHSEN4easy
Sandra / Team Leader Accountmanagement HENRICHSEN4easy
„Vom Azubi zur Teamleitung: Bei HENRICHSEN steht der Mitarbeiter mit seinen Bedürfnissen im Vordergrund.“

Abitur 1999 – und jetzt? Studieren oder Arbeiten? Ich hatte mich damals bewusst gegen ein Studium entschieden, hatte aber an meinen künftigen Beruf einige Anforderungen: krisensicher soll er sein, Kundenkontakt möchte ich haben und – für mich der wichtigste Faktor: Ich möchte einen Beruf erlernen, bei dem ich niemals auslernen werde.

Ich war also superglücklich, als ich die Ausbildungsstelle zur Informatikkauffrau bei HENRICHSEN bekommen habe.

Gestartet bin ich damals als easy Consultant und fand besonders spannend, dass ich schon während meiner Ausbildungszeit das easy Schulungszentrum in unserer Geschäftsstelle Nürnberg eigenverantwortlich aufbauen durfte. Ich bin sehr stolz darauf, damals schon so große Verantwortung übernommen zu haben: Die Schulungen dort habe ich federführend geplant, vertrieben und auch durchgeführt.

Zum Ende meiner Ausbildung hin wurde bei HENRICHSEN die Entscheidung getroffen, ein weiteres ECM-System ins Portfolio aufzunehmen: Saperion. Ich nahm das Angebot an, als Consultant diesen neuen Bereich zu etablieren. Parallel dazu habe ich im Bereich Produktmanagement mitgearbeitet. 

Mit der Familienplanung ein paar Jahre später kam der Wunsch, nicht mehr so viel unterwegs zu sein. (Als Consultant war man damals noch sehr häufig beim Kunden vor Ort und das deutschlandweit.) Mein Vorgesetzter Martin Gubo hatte mich hierbei unterstützt und mir den Wechsel in den Support ermöglicht. Aufgrund meiner Erfahrungen konnte ich dort für zwei Produktfamilien (easy und Saperion) parallel den Support leisten. Nach der Geburt unseres Sohnes war es für mich wichtig, schnell wieder arbeiten zu können. Nach drei Monaten kam ich zurück und HENRICHSEN entwickelte für mich eine Home-Office-Lösung – und das im Jahr 2006

Sechs Jahre später war ich bereit für Veränderung und man ermöglichte mir den Wechsel in das neue Service-Management-Team von Jeannette Bastian. Auch hier hatte ich wieder die Freiheit, meine Ideen einzubringen und umzusetzen. 

Als 2015 der easy-Bereich in die neue HENRICHSEN4easy GmbH ausgegründet wurde, wechselte ich in die Tochtergesellschaft und startete meine Karriere im Vertrieb. Heute leite ich das Bestandskunden-Team und darf mich um spannende Aufgaben wie komplexe Wartungsverträge oder Lösungen für neue Kundenanforderungen kümmern.  

Abschließend kann ich sagen: In dieser langen Zeit bei HENRICHSEN, ist es wirklich NIE langweilig geworden und auch heute lerne ich immer noch dazu! An meinem Werdegang kann man sehen, dass es viele Möglichkeiten zur Veränderung und Entwicklung gibt. Was ich hier besonders schätze: Der Mensch steht im Vordergrund, man kann Probleme ansprechen und offen miteinander reden. Man nimmt sich Zeit für persönliche Gespräche und man wird gehört. Und auch wenn es nicht immer sofort eine Lösung gibt, werden Zusagen immer eingehalten. Man steht zu seinem Wort - und das ist mir bei einem Arbeitgeber einfach wichtig.



Foto von Stephan Nitschka von HENRICHSEN4s
Stephan / Direct Sales und Leiter Geschäftsstelle Nürnberg HENRICHSEN4s
"Als Mitglied der extrasuper HENRICHSEN-Kollegenfamilie habe ich die besten Rahmenbedingungen für meine große Leidenschaft, den Vertrieb."

„Verkaufen, verkaufen, verkaufen.“ Das Zitat kommt nicht von ungefähr. Ich bin mit Leib und Seele Verkäufer und das seit über 27 Jahren.

Nur bei HENRICHSEN habe ich seit nunmehr fast 17 Jahren die Möglichkeit gefunden, meine Stärken weiter auszubauen und es über den gesamten Zeitraum hinweg geschafft, in meiner Berufung erfolgreich zu sein.

Alles begann im September 2006 als ich Holger Henrichsen und Alois Piendl kennenlernte und sie mir vom HENRICHSEN Spirit berichteten. Ich war sofort begeistert. Ende September fing ich in der Geschäftsstelle Nürnberg an, wo ich mit offenen Armen empfangen wurde. Jeder innerhalb der Organisation stand mir immer mit einem offenen Ohr oder einer helfenden Hand zur Seite. Durch die damals schon sehr guten Strukturen der Organisation, der Hilfsbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen konnte ich sehr schnell Fuß fassen und mich auf meine vertrieblichen Aktivitäten konzentrieren. Bald schon durfte ich mich als Leiter der Geschäftsstelle beweisen.

Durch das breite und ausgewogene Produktportfolio von HENRICHSEN, das mir im Vertrieb zur Verfügung steht, konnte ich bereits über 100 Interessenten begeistern und als Kunden gewinnen. Viele bestehende Kunden durfte ich zudem beim Ausbau ihrer Lösungen begleiten.

Unsere Stärke bei HENRICHSEN? Für mich ganz klar die Offenheit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Begeisterung, die Mentalität für neues stets offen zu sein, die Möglichkeit sich ins Unternehmen einbringen zu können und unsere Freude an der Arbeit, die auch unsere Kunden spüren können.

Ich habe immer den Satz eines sehr geschätzten Kollegen im Ohr: „Wir können feste arbeiten und Feste feiern.“ Genauso ist es.

Ich denke sehr gerne an die vergangenen Jahre zurück, die in Windeseile vergangen sind und freue mich auch auf die Zukunft bei und mit HENRICHSEN. Diesem Team beizutreten, war meine beste Entscheidung.



Foto von Alexander Schulze von HENRICHSEN AG
Alexander / Dualer Student
„Auf dem Weg zum Traumberuf - dank HENRICHSEN“

Auf HENRICHSEN bin ich durch ein Karriereangebot aufmerksam geworden: ein Studium der Wirtschaftsinformatik in Verbindung mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker. Dies erschien für mich ein Schritt in die richtige Richtung zu sein. Vom Absenden der Bewerbung bis zum Unterzeichnen des Vertrages vergingen kaum zwei Wochen.

Bereits von Anfang an wurde ich voll in alle Aufgabenbereiche integriert und konnte schnell zahlreiche Erfahrungen sammeln. Im Rahmen meines dualen Studiums durfte ich viele verschiedene Abteilungen durchlaufen, in denen ich immer sofort ins Team aufgenommen wurde. Vom Service-Management, über das Consulting und die Produktentwicklung bis hin zum Business Development war in meinem vielseitigen Ausbildungsplan wirklich alles dabei. Schlussendlich fand ich meine Leidenschaft im Marketing, wo ich entschieden habe, auch nach meinem Studium zu bleiben. 

Natürlich kann ein duales Studium auch sehr anspruchsvoll sein. Während die Kommilitonen die Semesterferien genießen, ist man selbst oft in Projekten eingespannt und arbeitet den ganzen Tag. Doch das lohnt sich auch: Meine praktischen Erfahrungen im Betrieb helfen mir oft im Studium weiter und verschaffen mir einen kleinen Vorteil. Gleichzeitig finde ich in der Arbeit oft Elemente aus dem Studium wieder, was mir die Einarbeitung in viele Themen erleichtert. 

Dank des Verbundstudiums bei HENRICHSEN war ich in der Lage, eine Vielzahl an Erfahrungen zu sammeln und schlussendlich einen Beruf zu finden, der mich erfüllt und den ich gerne ausübe. Ich kann diesen Weg jedem empfehlen, der gerne neue Herausforderungen sucht und der sich vielleicht noch nicht so ganz entscheiden kann, in welchem Thema er sich spezialisieren möchte.



Foto von Carina Schütz von HENRICHSEN AG
Carina / Kaufmännische Angestellte HENRICHSEN AG
"Der Zufall machte uns zu Kollegen – Der Spaß und das Lachen machte uns zu Freunden!"

Mein Weg bei HENRICHSEN begann im September 2015 mit dem Start meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Meine Kollegen nahmen mich sehr herzlich auf und standen mir bei jeder Frage stets zur Seite. Anfängliche Unsicherheiten, durch den Wechsel von der Schulzeit in die unbekannte Arbeitswelt, waren dadurch schnell verflogen und ich fühlte mich sofort als Teil der HENRICHSEN-Familie.

In den folgenden drei Jahren durchlief ich verschiedene Abteilungen, wie die Auftragsabwicklung, die Dienstleistungsabrechnung und im letzten Jahr die Buchhaltung. Für die Einarbeitung wurde sich sehr viel Zeit genommen, wodurch ich schnell lernen und bald darauf eigenständig meine Aufgaben erledigen durfte. Durch das Wechseln zwischen den Abteilungen konnte ich mir ein sehr gutes Bild über die Aufgaben der Kauffrau für Büromanagement machen und wusste, welche Möglichkeiten ich nach dem Abschluss hatte. Für mich war aber klar, dass ich auch danach weiterhin bei HENRICHSEN arbeiten möchte, und so wurde ich in der Buchhaltung übernommen. 

Neben meinen abwechslungsreichen täglichen Aufgaben setze ich eigenständig Projekte um, wie zum Beispiel die Digitalisierung und Optimierung bestimmter Prozesse. In der Gestaltung dieser Prozesse und meiner Arbeit wird mir jederzeit freie Hand gelassen, Wert auf meine Meinung gelegt und mir großes Vertrauen entgegengebracht, was ich sehr schätze. 

Auch eine Weiterbildung nach der Ausbildung wird gewünscht und gefördert. Mein Abteilungsleiter unterstützte mich bei der Suche nach dem richtigen, persönlichen Entwicklungsschritt und ermutigte mich diesen zu gehen. Da mir die Möglichkeit zur Reduzierung meiner Arbeitszeit und der notwendige Rückhalt geboten wurde, fiel mir die Entscheidung leicht und ich begann im September 2022 meine Fortbildung zum Bilanzbuchhalter

Was für mich die Arbeit bei HENRICHSEN so besonders macht, sind meine Kollegen, die viel mehr als das sind. Freunde, die mich bei Problemen unterstützen, mit Rat und Tat zur Seite stehen und immer ein offenes Ohr haben. Auch unsere gemeinsamen Aktivitäten, wie die Team- und Betriebsausflüge, oder auch ein Treffen nach Feierabend kommen nicht zu kurz. Das Highlight meiner bisherigen Zeit bei HENRICHSEN war zweifelsohne unser Betriebsausflug nach Mallorca. Diese Tage werden immer in Erinnerung bleiben. 



Foto von Bianca Schott von HENRICHSEN4s
Bianca / Consultant HENRICHSEN4s
„Eigenverantwortliches Arbeiten in vertrauensvollem Umfeld“

Der erste Kontakt zur Firma HENRICHSEN entstand in meinem letzten Studiensemester auf der Berufsinformationsmesse an der Technischen Hochschule Regensburg. Nach einem informativen und lockeren Gespräch mit den anwesenden Personalmitarbeitern habe ich mich um eine Stelle als Consultant beworben.

Der Bewerbungsprozess verlief sehr zügig und unkompliziert und ich hatte direkt beim Erstgespräch das Gefühl, dass hier ein guter Ort wäre, meine berufliche Laufbahn zu starten. Umso mehr freute ich mich, als ich wenige Tage später tatsächlich das Angebot bekam.

Mittlerweile bin ich seit über 10 Jahren im Unternehmen und kann sagen, dass das ein absoluter Glücksgriff für mich war. Fachlich konnte ich mich in dieser Zeit immer im Einklang mit meinen Interessen, Stärken und in meinem Tempo weiterentwickeln. Was ich aber besonders hervorheben möchte, ist das Vertrauen und die Flexibilität, welche einem vom Unternehmen bzw. den Vorgesetzten entgegengebracht wird. Im Rahmen der einzelnen Kundenprojekte und unter Beachtung der einzelnen (zeitlichen) Meilensteine, kann ich meinen Arbeitsalltag sehr eigenverantwortlich gestalten und meinen Bedürfnissen anpassen.

Seit einigen Jahren arbeite ich hauptsächlich aus dem Homeoffice, trotzdem kommt der menschliche Aspekt aus meiner Sicht nicht zu kurz. Im Team herrscht ein sehr freundschaftliches Miteinander, sodass Betriebsausflüge, Teammeetings, Hüttenwochenenden und einiges mehr immer zu den Highlights zählen.

Insgesamt kann ich sagen, dass die Entscheidung für die Firma HENRICHSEN goldrichtig war und ich mich auf den weiteren gemeinsamen Weg freue.



Foto von Karl Eidenschink von HENRICHSEN4itss
Karl / Leiter HENRICHSEN4itss
„Meine Begeisterung für Technik und Menschen lässt sich hier bestens im IT-Service vereinbaren!“

Wer wie ich und einige meiner Kollegen über 30 Jahre bei HENRICHSEN ist, den braucht man nicht zu fragen, ob er sich in diesem Kreise wohlfühlt. Allein schon durch den ständigen Fortschritt bleibt es in der IT stets interessant. Die kontinuierliche Weiterentwicklung in fachlicher Hinsicht wurde von HENRICHSEN schon immer vorausschauend und umfangreich unterstützt. Nur so ist es möglich, am Puls der Zeit zu bleiben!

Was für das Fachliche gilt, ist auch für die persönliche Entwicklung zutreffend. Durch ein abwechslungsreiches Angebot an Seminaren und Trainings werden wir auf die täglichen Herausforderungen vorbereitet und können so auch unseren Karriereweg im Unternehmen gehen

Gut gerüstet und mit Verantwortung ausgestattet, macht es Freude einen zuverlässigen Service für unsere geschätzten Kunden zu erbringen. Nicht wenige begleiten mich schon länger, teilweise schenken sie uns ihr Vertrauen seit meinen Anfängen in 1989. Es ist auch immer wieder interessant zu erfahren, wie unsere IT das Business unserer Kunden unterstützt. Sozusagen vom winzigen Streichholz bis zur imposanten Großmaschine! Ich liebe es, diese Produktionsstätten zu besichtigen und interessante Produkte und Prozesse bei einer Führung erklärt zu bekommen.

Wenn man mich fragt, was HENRICHSEN für mich ausmacht, dann fällt mir spontan ein: Die Synergie von Technik und Mensch. Das gilt für die treuen Kunden genauso wie für die geschätzten Kolleginnen und Kollegen der HENRICHSEN Familie.



Foto von Jasmin Raith von HENRICHSEN4easy
Jasmin / Referentin der Geschäftsführung & Marketing HENRICHSEN4easy
"In meinem Arbeitsalltag habe ich die Möglichkeit fachlich und sozial aufzublühen - und jeden Tag Neues zu lernen."

Bis Ende 2019 habe ich einem großen Konzern gearbeitet und dann den Sprung in ein familiengeführtes Unternehmen gewagt. Diese Entscheidung bereue ich keine Sekunde! Ich bin im Innenvertrieb Partnermanagement bei HENRICHSEN4easy und meine Aufgaben sind so vielfältig! Neben meinen Hauptaufgaben, mich um die Qualität unserer Stammdaten zu kümmern, Interessenten zu gewinnen und unseren Geschäftsführer bei organisatorischen Dingen zu unterstützen, kann ich bei Prozessveränderungen mitwirken, neue Marketing-Ideen entwickeln und unsere Veranstaltungen planen. Bei uns ist jeder Tag anders und Teamwork wird wirklich großgeschrieben.

HENRICHSEN ist ein sehr persönliches Unternehmen: Man kennt sich – auch über die einzelnen Geschäftsbereiche hinaus - und durch die flachen Hierarchien hat man auch einen direkten Draht zur Führungsebene. Es ist schön, dass man über alles reden kann und sehr dankbar, dass ich immer auf ein offenes Ohr stoße.

Ich habe die Möglichkeit, mir meinen Arbeitstag selbst einzuteilen. Das Gleiche gilt bei der Wahl meines Arbeitsortes: Ich kann selbst entscheiden, wann und wie oft ich im Home-Office arbeiten möchte. 

Unser Team ist etwas ganz Besonderes und das Betriebsklima ist wirklich sehr gut, egal ob in Projekten, bei Betriebsevents oder privat geplanten Ausflügen. 



Foto von Alexander Baumann von HENRICHSEN4s
Alexander / Senior Software Developer HENRICHSEN4s
"Bei HENRICHSEN kann ich mich zu 100% verwirklichen!"

Ich kam im Februar 2013 als Praktikant zu HENRICHSEN. Während meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann bei den EDV-Schulen des Landkreises Deggendorf habe ich das darin vorgesehene Praktikum im damaligen SAP-Team absolviert. Dort konnte ich mich spielerisch mit dem Thema xFlow der WMD beschäftigen und übernahm nach gewisser Einarbeitungszeit kleinere Arbeitspakete, um in Projekten zu unterstützen. Nach meinem Praktikum wurde ich dann als erster und einziger Backoffice-Entwickler eingesetzt und durfte User Exits der einzelnen Projekte für die Consultants umsetzen.

Das Team wuchs und die Aufträge nahmen zu, sodass ich bald meine eigenen Projekte für Invoice und Procurement übernahm. 2018 wechselte ich zu 50 % in die heutige Produktentwicklung, wo ich erstmalig mit dem Thema Auftragsbestätigungs-Cockpit in Berührung gekommen bin. Zunächst ging es hier um eine von uns mitentwickelte Lösung eines Partners. Seit 2020 arbeite ich allerdings hauptsächlich an unserer eigenen Cockpit-Lösung. Hier konnte ich viele meiner Ideen einbringen und in den Grundzügen inkl. unserer OCR-Schnittstelle programmieren. Auch die Cockpit-Lösung für das Wareneingangsmanagement war in den Grundzügen eine Idee von mir. Bei HENRICHSEN kann man sich absolut verwirklichen!

An meiner Arbeit gefällt mir die Abwechslung: Das Entwickeln von User Exits und eigener Lösungen erfordert eine gewisse Kreativität, aber natürlich auch viel Erfahrung und Knowhow. Außerdem habe ich direkten Kontakt zu unseren Kunden, wenn die umgesetzte/implementierte Lösung geschult werden muss.

Unsere flexiblen Arbeitszeiten und die Homeoffice-Möglichkeit schätze ich auch ganz besonders: Ich kann eigentlich arbeiten wann, wo und wie ich will. Private Termine, ob für Freizeit oder Behördengänge, sind dadurch ohne Probleme realisierbar. Solange Deadlines gehalten werden und die Ergebnisse passen, wird einem volles Vertrauen geschenkt. Das kenne ich so aus den Erzählungen meines Freundes- und Bekanntenkreises eher weniger. Durch das neue Clean-Desk Konzept in den Geschäftsstellen und dem vermehrten Arbeiten im Homeoffice hat sich die Zusammenarbeit mit den Kollegen natürlich verändert. Dafür werden im Gegenzug aber immer mehr Anreize geschaffen, sich auch nach der Arbeit zu treffen und privat Zeit miteinander zu verbringen. 

Mein persönliches Highlight sind unsere Firmenfeiern, bei welchen man - trotz des großen Mitarbeiterzuwachses der letzten Jahre - immer noch merkt, dass die gesamte HENRICHSEN Group ein sehr familiäres Unternehmen ist. Dieser Teamspirit macht meiner Meinung nach einen großen Teil des Erfolgs des Unternehmens aus. Man hält zusammen, auch wenn es mal brennt. Und obwohl es damals einzelne Abteilungen waren, die übergreifend zum Team wurden, so sind es mittlerweile ausgegründete, eigenständige Firmen, die nach wie vor an einem Strang ziehen. Unseren Betriebsausflug nach Mallorca möchte ich explizit auch noch erwähnen: Ich hab noch nie von anderen Firmen gehört, die eine solch aufwändige Reise für ihre Mitarbeiter geplant hätten.

Was meine Zukunft bei HENRICHSEN angeht, bin ich für vieles offen und es gibt auch jegliche Optionen, sich zu entfalten. Mein nächstes Ziel ist aber auf jeden Fall die Afrika-Reise in 10 Jahren, die allen Mitarbeiter zum 20-jährigen Firmenjubiläum geschenkt wird.



Foto von Annika Reicheneder von HENRICHSEN AG
Annika / Consultant Service Operation HENRICHSEN AG
"Nachhaltigkeit ist unsere Verantwortung, und bei HENRICHSEN wird sie zur gelebten Leidenschaft, um gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten. Teamwork macht den Unterschied."

Nach meiner Mittleren Reife hatte ich mich dazu entschieden, eine Ausbildung zur Informatikkauffrau an der EDV-Schule in Plattling zu absolvieren. Um meinen Abschluss an der Berufsfachschule zu erreichen, war ein halbjähriges Praktikum erforderlich. Ich hatte das Glück, mein Praktikum bei HENRICHSEN absolvieren zu dürfen.

Mein Interesse für das Unternehmen wurde geweckt, als ein Vortrag an meiner Schule stattfand, der die Arbeit bei HENRICHSEN thematisierte. Direkt im Anschluss an den Vortrag entschied ich mich, auf das Unternehmen zuzugehen und weitere Informationen einzuholen.  Alles ging sehr schnell, und nach einem unkomplizierten Vorstellungsgespräch durfte ich das tolle Team kennenlernen und mein Praktikum beginnen.

Ich war überrascht, dass ich bereits nach kurzer Zeit eigenständig Aufgaben erledigen durfte und schnell mit neuen Herausforderungen betraut wurde. Dadurch kam ich auch rasch in direkten Kundenkontakt und entdeckte meine Leidenschaft für den Kundensupport.  Falls ich einmal nicht weiterwusste, stand mir das Team jederzeit zur Seite und ermutigte mich, Aufgaben mit mehr Verantwortung zu übernehmen.

Ein persönliches Highlight war für mich, dass ich sogar für den gemeinsamen Team-Ausflug nach Mallorca eingeplant wurde, obwohl dieser erst nach meinem Praktikum stattfand! Das zeigte mir, dass ich bereits als vollwertiges Teammitglied angesehen wurde.

Seit dem Ende meines Praktikums arbeite ich nun im Service-Management und kümmere mich dort um Kunden, die unsere Invoice- und AB-Lösung nutzen. Mein Hauptaufgabenbereich liegt in der Bearbeitung von Anfragen und Störfällen rund um das Thema Belegerkennung. Durch diese Aufgaben habe ich gelernt, über mich selbst hinauszuwachsen und mein Fachwissen auch in gemeinsamen Meetings mit den Kunden unter Beweis zu stellen.

Neben den bereits erwähnten Highlights möchte ich gerne weitere gemeinsame Aktivitäten außerhalb der Arbeitszeit hervorheben. Im Team werden regelmäßig Wanderungen (z.B. eine Schneeschuhwanderung) organisiert, bei denen wir zusammen die Natur erkunden und gemeinsam Zeit verbringen können. Diese Wanderungen bieten nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Büroalltag, sondern stärkten auch den Teamgeist und fördern das Miteinander.

Ich freue mich, dass ich auch im Nachhaltigkeitsteam von HENRICHSEN mitwirken darf. Es ist großartig zu sehen, wie sich das Unternehmen aktiv für umweltfreundliche Praktiken und nachhaltige Initiativen einsetzt. Als Mitglied des Nachhaltigkeitsteams habe ich die Möglichkeit, an verschiedenen Projekten mitzuarbeiten und einen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten. 

Meine Zeit bei HENRICHSEN war bisher sehr erfüllend und lehrreich. Ich bin dankbar für die Möglichkeiten, die mir geboten wurden, und freue mich auf weitere Herausforderungen.



Foto von Simon Wellnhofer von HENRICHSEN4easy
Simon / Service Consultant HENRICHSEN4easy
„oneHENRICHSEN– eine Familie“

Meine Karriere bei HENRICHSEN begann im Jahr 2016. Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz kam ich mit Philip Piendl auf der Berufsmesse in Deggendorf ins Gespräch. Für das Thema Prozessdigitalisierung konnte ich mich gleich begeistern und so ging eine Initiativbewerbung raus. Kurz darauf bin ich als Praktikant bei der damals frisch gegründeten HENRICHSEN4easy gelandet.

Diese bestand zu der Zeit aus gerade mal 10-15 Personen: viele erfahrene Consultants und ich, das Praktikumsküken. Ich erinnere mich noch, wie mir damals schon der kollegiale Zusammenhalt auffiel und die flachen, familiären Strukturen. Dass hier alle miteinander per Du waren und unter den Kollegen ein offener Austausch stets auf Augenhöhe erfolgte, hatte mich sehr erstaunt. Nach einem kleinen Umweg über eine Ausbildung war ich dann ab 2021 fester Bestandteil des Service-Teams. 

Ich wurde als Junior Service Consultant übernommen. Da sich das Know-how bzgl. Easy4NAV/Easy4BC gerade im Aufbau befand, wurde dies zu meinem Themenschwerpunkt.

In den folgenden Jahren habe ich mein Wissen bzgl. der NAV/BC-Integrationen immer weiter vertieft und wurde im Jahr 2023 dann schließlich zum Service Consultant befördert.

Künftig freue ich mich, dass wir als HENRICHSEN-Familie immer weiter wachsen werden und ich mir noch mehr und noch tieferes Fachwissen aneignen kann. Ich möchte mich persönlich zügig zum Senior Consultant weiterentwickeln und freue mich auf all die Herausforderungen, die damit noch einhergehen.

Der Zusammenhalt bei HENRICHSEN ist einfach einmalig, und zwar nicht nur unter den Kollegen: Es wird von oben vorgelebt. Ich wurde in meiner Entwicklung stets unterstützt und wurde auch in schwierigeren Phasen nie allein gelassen.

Derart familiäre Strukturen in einer immer größer werdenden Firma findet man, denke ich, äußerst selten. Hier kann man nicht nur zusammen arbeiten, sondern auch zusammen leben und feiern. Sei es beim Firmenausflug nach Mallorca anlässlich des 40-jährigen Bestehens, wenn einen der eigene Chef beim alljährlichen Herzogstadtlauf in Straubing tatkräftig anfeuert oder wenn wir uns alle gemeinsam mit unseren Familien auf der Weihnachtsfeier treffen.



Foto von Bettina Vogl von HENRICHSEN4s
Bettina / Head of Project Management HENRICHSEN4s
"Von der Studentin zur Führungskraft – HENRICHSEN bietet viele Chancen, sich persönlich zu entwickeln."

Als ich 2010 als duale Studentin mit Studienrichtung Wirtschaftsinformatik bei HENRICHSEN gestartet bin, wusste ich noch nicht ganz genau, wo mein Weg hingehen wird. Durch das super Konzept, jedes Semester in einer anderen Abteilung zu verbringen, konnte ich schnell meine Stärken und Schwächen erkennen und meine Leidenschaft im Projektmanagement entdecken.

Bei HENRICHSEN hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, sich zusätzlich zum Tagesgeschäft einzubringen. Egal ob Student, Mitarbeiter oder Führungskraft. So hatte ich während meiner Tätigkeit als Consultant z.B. die Möglichkeit, bei der Gründung des Projektmanagement-Office mitzuwirken und mit meiner damaligen Teamleiterin aktiv die Prozesse mitzugestalten. Ein paar Jahre später durfte ich dann auch die Rolle als Teamleiterin für das PMO übernehmen.

Bei HENRICHSEN hält man zusammen. Auch wenn es mal eng wird, können wir uns immer auf unsere Kollegen verlassen und finden gemeinsam Lösungen für jedes noch so aussichtslos erscheinende Problem. Bei der ein oder anderen Prosecco-Runde im Bistro oder bei unseren Firmenevents werden diese Erfolge dann natürlich auch ausgiebig gefeiert.

In mehr als 10 Jahren Betriebszugehörigkeit werden natürlich auch einige Kollegen zu Freunden – da macht die Arbeit gleich noch viel mehr Spaß!



Foto von Herbert Schneider von HENRICHSEN4cs
Herbert / Leiter HENRICHSEN4cs
"Seit über 30 Jahren bin ich dabei. Ich denke das sagt sehr viel aus."

IT-Systeme haben mich, neben betriebswirtschaftlichen Themen, von Beginn an fasziniert! Mein Einstieg liegt lange zurück: Im Jahr 1988 habe ich bei HENRICHSEN als Consultant für ERP-Systeme begonnen. Es war noch in einer Zeit, in der die ersten EDV-Anlagen gerade der Ära „Büromaschinen“ entsprungen sind. 

Viele System- und Softwaregenerationen habe ich in den vielen Jahren kommen und gehen sehen. Unser Unternehmen, die Mitarbeiter und letztendlich auch ich, mussten uns immer wieder ein Stück neu erfinden. Die Geschwindigkeit der Entwicklungen hat nie abgenommen!

Was mir an meiner Arbeit immer besonders gut gefallen hat, war, Einblick in Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen zu bekommen, mit stets aktuellen Themen des betrieblichen Rechnungswesens in Berührung zu kommen und auch durch übergreifende Themen regelmäßig herausgefordert zu werden. Dabei stets neue Menschen kennenzulernen, bringt viel Abwechslung in den beruflichen Alltag.

HENRICHSEN unterstützt mit Knowhow-Aufbau bei Fachthemen ebenso wie bei Arbeitsmethoden und optimaler Infrastruktur. Das schätze ich sehr. Eine der wesentlichen Aufgaben einer Führungskraft ist es aus meiner Sicht, dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter erfolgreich sind. Dies durfte ich so in Vergangenheit bei HENRICHSEN von meinen Vorgesetzten erfahren und so lebe ich es auch als Leiter des Bereichs Commercial Solutions



Foto von Karin Kaindl von HENRICHSEN4easy
Karin / Consultant HENRICHSEN4easy
"Durch das Eintauchen in verschiedene Bereiche des Unternehmens konnte ich meinen zukünftigen beruflichen Weg klar definieren."

Das Duale Studium der Wirtschaftsinformatik bei HENRICHSEN war für mich eine herausragende Erfahrung, da es mir die Kombination von Praxis und Theorie in einem regionalen und familiären Betrieb ermöglichte. Das Verbundstudium, das eine Berufsausbildung und ein Bachelorstudium über einen Zeitraum von nur 4,5 Jahren vereint, bot mir von Anfang an die Möglichkeit, verantwortungsvolle Aufgaben mitten im alltäglichen Geschäft zu übernehmen. Es wurde ein großes Vertrauen in meine Fähigkeiten gesetzt, was zu einer hohen Eigenverantwortlichkeit führte und half mir dabei, Zeitmanagement und Organisation zu erlernen.

Während des gesamten Studiums hatte ich die Möglichkeit, in verschiedenste Abteilungen und Bereiche einzutauchen, sogar in andere Tochterfirmen innerhalb der HENRICHSEN-Familie. Diese Vielseitigkeit erlaubte es mir, eine gut durchdachte Entscheidung für meinen weiteren Karriereweg zu treffen. So konnte ich nach meinem erfolgreichen Abschluss nahtlos in eine Vollzeitposition im Consulting bei der HENRICHSEN4easy GmbH übergehen, da ich bereits während meiner Studienzeit tiefe Einblicke in das Berufsfeld erhalten hatte.

Von den Kollegen in jeder neuen Station, die ich während des Studiums durchlaufen durfte, wurde ich von Anfang an herzlich aufgenommen und erfuhr stets Unterstützung von hilfsbereiten Kollegen. Obwohl wir in meinem aktuellen Team überwiegend dezentral arbeiten, legen wir großen Wert auf den Kontakt untereinander. Es gibt regelmäßige Möglichkeiten für Wissensaustausch und Teammeetings, aber auch informelle Austauschmöglichkeiten wie virtuelle Kaffeepausen.

Das Duale Studium bei HENRICHSEN bot mir eine exzellente Entwicklungsmöglichkeit sowohl auf persönlicher als auch auf beruflicher Ebene. Durch die Herausforderungen, denen ich mich stellen durfte, wuchs ich über mich selbst hinaus. Ich bin dankbar für die wertvollen Erfahrungen, die ich während meines Studiums sammeln durfte und auch jetzt noch sammeln kann.



Foto von Kevin Grünwald von HENRICHSEN AG
Kevin / Business Relationship Manager HENRICHSEN AG
„Bei HENRICHSEN ist jeder Tag eine neue Chance.“

Mein Weg bei HENRICHSEN begann im März 2018 als BWL-Werkstudent in der Abteilung Service-Management, während ich meine Bachelorarbeit verfasste. In dieser Zeit erhielt ich eine umfassende Einführung und Ausbildung im FI- und MM-SAP-Umfeld, insbesondere in unsere Rechnungseingangslösung xSuite Cube Invoice & Procurement. Dadurch konnte ich mir ein breites Spektrum an technischem und prozessorientiertem Wissen aneignen.

Im Laufe der Zeit hat sich meine Position vom Service Consultant zum Business Relationship Manager weiterentwickelt. In meiner aktuellen Rolle betreue und berate ich Kunden persönlich, fördere Geschäftsbeziehungen und Partnerschaften und trage die Verantwortung für die Kundenrentabilität. Diese Entwicklung hat es mir ermöglicht, meine Fähigkeiten und Kompetenzen weiter auszubauen und meine Karriere voranzutreiben.

HENRICHSEN ist ein herausragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern ein inspirierendes Umfeld bietet. Hier wird Wertschätzung großgeschrieben und ich habe mich immer motiviert gefühlt, mein volles Potenzial auszuschöpfen. Mit meinen Leistungen konnte ich Anerkennung erlangen und meine Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln.

Besonders beeindruckend ist das Team. Mit großartigen Kollegen, die zu Freunden geworden sind, haben wir eine starke Gemeinschaft gebildet. Die Zusammenarbeit ist geprägt von einem positiven Teamgeist, in dem wir uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam erfolgreich sind. Diese besondere Verbindung hat mein Arbeitsleben bereichert und mir ermöglicht, auch außerhalb des Büros großartige Momente zu teilen.

Das Unternehmen erkennt das Potenzial jedes Einzelnen und fördert aktiv die berufliche Entwicklung. Mit Weiterbildungen und Schulungen konnte ich mein Fachwissen erweitern und meine Kompetenzen stärken. HENRICHSEN hat mich ermutigt, meine Ambitionen zu verfolgen und hat mir dabei geholfen, meine persönliche Karriereplanung voranzutreiben.

Ich bin stolz darauf, Teil von HENRICHSEN zu sein. Hier habe ich nicht nur einen Arbeitgeber gefunden, sondern eine einzigartige Gemeinschaft, die auf Wertschätzung, Teamgeist und individuelle Entwicklung setzt. Diese Erfahrung hat mich beeindruckt und mich zu einem selbstbewussten und erfolgreichen Berater und Kundenversteher gemacht.



Foto von Andrea Ammelung-Hildebrand von HENRICHSEN4s
Andrea / Senior Projektleiterin HENRICHSEN4s
"Wertschätzung und teamübergreifende Zusammenarbeit"

Als ehemalige SAP-Beraterin habe ich vor einigen Jahren bei HENRICHSEN als Projektleiterin begonnen. Schon die Einarbeitung war beeindruckend strukturiert, sodass ich zügig Neuprojekte und Bestandskunden übernommen habe. Das Arbeitsklima im PMO-Team ist sehr kollegial und freundschaftlich – nie ist man z.B. allein zu einem Kaffee ins Bistro gegangen, immer wird gefragt: Geht jemand mit? Sehr angenehm ist die teamübergreifende Zusammenarbeit. Ob mit Kollegen aus dem Consulting, der Produktentwicklung, dem Vertrieb oder der Verwaltung – man arbeitet gut zusammen und schätzt das auch. 

Für mich sind zum einen viele Freiheiten, verbunden mit großem Vertrauen, die flexible Wahl des Arbeitsorts – Geschäftsstelle oder Homeoffice – und die immer wieder neuen Aufgabenstellungen mit den verbundenen Herausforderungen wichtig.



Foto von Daniel Körper von HENRICHSEN4easy
Daniel / Consultant HENRICHSEN4easy
"Wer auf der Stelle tritt, kann nur Sauerkraut fabrizieren."

An einem lauen Sommerabend wurde mir während eines gemeinsamen Grillabends unter Freunden die Möglichkeit auf einen Werkstudentenjob bei HENRICHSEN4easy schmackhaft gemacht. Zu dieser Zeit studierte ich Angewandte Informatik und war mir eigentlich sicher, dass ich etwas in Richtung Microcontroller-Programmierung machen werde. Doch die Digitalisierung und die Möglichkeit aus normalem Papier ein „digitales Papier“ zu schaffen klang spannend. Also dachte ich mir – warum nicht?

Wie in der digitalen Welt üblich, verliefen meine ersten Wochen und Monate im neuen Job rasant und ich stellte sehr schnell fest, dass jeder Tag etwas Neues bringt. Egal ob durch neue Kundenanforderungen, Problemstellungen oder den HENRICHSEN Spirit. 

Nach kurzer Zeit stand für mich fest, dass ich bei der HENRICHSEN4easy bleiben und meine ursprünglichen Pläne als Programmierer verwerfen möchte. Glücklicherweise konnte ich schnell nach Abschluss meines Studiums in eine Vollzeitstelle als Junior Consultant wechseln und habe seitdem einiges innerhalb der Firma erlebt.

Nach nun mehr als fünf Jahren konnte ich mich nicht nur beruflich weiterentwickeln, sondern auch menschlich. Ich habe neue Freundschaften geknüpft, hatte positive wie negative Projekterfahrungen und erlangte viel Erfahrung und Wissen innerhalb des Berufslebens. 
Der Zusammenhalt innerhalb HENRICHSEN Group blieb bei dem allen stets erhalten. Egal ob bei selbst organisierten Wandertagen, regelmäßigen Team-Events, Betriebsausflügen oder auch im Biergarten, der gemeinsame Spaß und Austausch steht immer an oberster Stelle. Das merkt man auch in der Zusammenarbeit innerhalb der eigenen Teams, Abteilungen oder auch Führungskräfte. Es wird zugehört, gescherzt, aber auch gemeinsam an Herausforderungen gearbeitet.

Durch die stetige Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen kam auch meine berufliche Entwicklung nicht zu kurz. Für mich wichtige und interessante Seminare und Schulungen werden gefördert und ich wurde stetig bei meiner Weiterentwicklung unterstützt. Hierbei steht mir durch die breite Aufstellung innerhalb der HENRICHSEN Group ein großer Pool an Wissen und Berufserfahrung zur Verfügung, auf welchen jederzeit zugegriffen werden kann.
Durch diese Mittel und Möglichkeiten konnte ich mich schnell und gezielt fortbilden. Weshalb ich mittlerweile primär im Bereich der Eingangsrechnungsverarbeitung und digitalen Geschäftsprozessen als Projektleiter tätig bin. 

Für mich werden diese Erfahrungen und Möglichkeiten durch weitere Benefits, wie beispielsweise flexible Arbeitszeiten, 100 % Home-Office oder das Besuchen von Festivals mit dem HENRICHSEN Camper zu einem Gesamtpaket abgerundet, welches ich jederzeit wieder buchen würde. Wer weiß, was die Zukunft bringt, aber ich bin überzeugt, dass ich mit der HENRICHSEN Group richtig fahre.