Erfolgreiches Kundenprojekt im Detail

Referenzbericht zu unserer Software Lösung


Stuttgarter Straßenbahnen AG

Stuttgarter Straßenbahnen AG

Pünktlich zu Weihnachten ist es soweit – HENRICHSEN bekommt vom Einkauf der Stuttgarter Straßenbahnen AG den Zuschlag für ein umfangreiches SharePoint-Projekt. Ziel des Projektes, das bereits im Januar startet, ist die Digitalisierung von Papierordnern und darauf aufbauend die ablaufbezogene Speicherung der Dokumente.

 

Die SSB AG sorgt seit 140 Jahren für Mobilität in der Landeshauptstadt Stuttgart und ist heute einer der größten und modernsten Nahverkehrsbetriebe in Deutschland. Auch in Sachen IT ist die SSB modern unterwegs. Dennoch liegen noch viele Dokumente in Papierform vor. Diese Akten sollen nun mittels eines SharePoint-Portals digitalisiert werden. Dafür werden die Papierordner zunächst zu einem Scandienstleister gegeben. Im nächsten Schritt importieren wir die erzeugten PDFs in SharePoint und hinterlegen sie mit einer definierten Aktenlogik. Die derzeit rund 1000 Mitarbeiter in der Verwaltung können dann mittels Aktenplan, Metadaten- oder Volltextsuche einfach und schnell auf alle Dokumente zugreifen. Das spart nicht nur Zeit und damit Kosten, sondern trägt zudem zu einem komfortablen und angenehmen Arbeiten bei.

 

In einer weiteren Ausbaustufe können dann die Geschäftsprozesse der SSB AG weiter optimiert werden. Hierfür binden wir SAP an SharePoint an und legen Dokumente auch prozessbezogen ab. Dank der Plattform-Konsolidierung kann das Po-tential der IT-Infrastruktur zukünftig voll ausgeschöpft werden und sowohl die Komplexität als auch die Kosten werden signifikant gesenkt. Akten müssen dann auch nicht mehr mitgenommen werden, sondern sind über mobilen Zugriff einfach immer dabei.

 

Wir sind stolz, dass wir auch das Stuttgarter Traditionsunternehmen mit unserer systemübergreifenden „Informationslogistik-Kompetenz“ und unserem Know-how für "hybride" Integrationsprojekte überzeugen konnten.