Foto von Kerstin Hahn von HENRICHSEN4s GmbH & Co. KG
Digitalisierung im Einkauf mit HENRICHSEN4s

Smarte SAP Lösungen von Bedarf bis Wareneingang

Jetzt Kontakt aufnehmen

Werden Sie nur noch bei Abweichungen und Ausnahmen aktiv!

Maverick Buying und seine Folgen aus dem Einkauf verbannen 

Am Anfang des Beschaffungsprozesses steht immer der Bedarf der Mitarbeiter in den Abteilungen. Dieser bezieht sich nicht auf Produktionsmaterial, sondern auf C-Material, wie Schreibwaren oder Werbeartikel. Diese Bedarfsmeldungen erfolgen häufig per Telefon, E-Mail oder auf Zuruf. Da der Einkauf von diesen oft zu spät erfährt, kann er das resultierende Maverick Buying nicht verhindern und verhandelte Verträge nur mühsam nutzen. Das zieht ein erhöhtes Arbeitsaufkommen im Einkauf, erhöhte Bestellprozesskosten und verminderte Einsparpotenziale nach sich. 

Wenn der Bedarfsprozess abgeschlossen und die Bestellung beauftragt ist, geht im Idealfall eine Auftragsbestätigung ein, die dann mit der Bestellung abgeglichen werden muss. Bei positionsreichen Bestellungen beansprucht das Stunden, die produktiver genutzt werden können. 

Ähnlich zeitaufwändig ist die Bearbeitung von Lieferscheinen, bei der auch noch die Warenzählung einkalkuliert werden muss. Die Wege zwischen Ware und PC, an dem der Wareneingang gebucht wird, sind ebenfalls kaum als produktive Arbeitszeit zu werten. 

Durch die Nutzung der digitalen Lösungen der HENRICHSEN4s, ergeben sich an dieser Stelle unmittelbar erhebliche Vorteile. Über gut gesetzte Leitplanken in der Bedarfsmeldung und den Anschluss von OCI Katalogen wird die Bestelldichte erhöht, die Auftragsbestätigung über Belegerkennung und HENRICHSEN4s AB Cockpit automatisch in die Bestellung überführt und der Wareneingang im SAP® System über die Lösung gebucht

Und nebenher haben Sie mit dem HENRICHSEN4s P2P Hub und der HENRICHSEN4s KPI Liefertreuebewertungs-App auch noch kinderleicht Ihre Lieferanten im Griff!

HENRICHSEN4s Lösungen im Einsatz

Diese Unternehmen vertrauen bereits auf unsere Lösung

Vorteile der Digitalisierung des Einkaufs mit HENRICHSEN4s Lösungen

Nahtlose Abläufe

durch hohe SAP® Integration

Eindeutige Leitplanken

für alle End User beim Einkaufsprozess

Automatisierte Verarbeitung

von Auftragsbestätigungen und Lieferscheinen

Lieferanten im Blick

durch eine zentrale Plattform und KPIs

Prozess- und Lösungsberatung

aus einer Hand

Fokus: Einkauf

Whitepaper, die Sie interessieren könnten

Grafik Whitepaper "6 gute Gründe, JETZT über die Digitalisierung im Einkauf zu sprechen"
Ratgeber: 6 gute Gründe, JETZT über die Digitalisierung Ihres Einkaufs zu sprechen
Jetzt herunterladen
Grafik Whitepaper "Erforderliche Kapazität auf Ihrer Seite für ein Einkaufs-und Logistikprojekt"
One Pager: Erforderliche Kapazität auf Ihrer Seite für ein Einkaufs- und Logistikprojekt
Jetzt herunterladen
Grafik Whitepaper "Leitfaden: Gut vorbereitet in die Digitalisierung Ihres Einkaufs"
Leitfaden: Gut vorbereitet in die Digitalisierung Ihres Einkaufs
Jetzt herunterladen
Grafik Whitepaper "Einkauf 4.0 - Wie sich Einkaufsabteilungen im Zuge der Digitalisierung aufstellen müssen"
Whitepaper: Wie sich Einkaufsabteilungen im Zuge der Digitalisierung aufstellen müssen
Jetzt herunterladen
Video-On-Demand

Ein Blick in die HENRICHSEN4s Lösungen für den Einkauf

In unserem Video-On-Demand gibt Ihnen unsere Expertin einen Einblick, an welchen Schritten im Einkaufsprozess Sie unsere Lösungen unterstützen können und wie Ihr Unternehmen davon profitiert.

 

Jetzt Video in voller Länge streamen

Digitalisierung im Einkauf - FAQ

Häufig gestellte Fragen

In unseren Beratungsgesprächen beschäftigen Unternehmen sehr häufig ähnliche Fragestellungen. Wir haben für Sie die wichtigsten Antworten darauf zusammengefasst.


Wie startet man ein Digitalisierungsprojekt für Einkauf und Logistik?

Zu Beginn eines Digitalisierungsprojektes müssen viele Fragen beantwortet und konzeptionelle Entscheidungen getroffen werden: Marathon oder Sprint, Big-Bang-Projekt oder Einzelprojekte, Stammdatenqualität, Lösungsauswahl und ähnliche mehr. 

Laden Sie sich unser Whitepaper zum Thema herunter, buchen Sie ein Beratungsgespräch mit unseren Experten oder finden Sie mit uns gemeinsam Ihren passenden Weg über einen Orientierungsworkshop oder ein Lösungswebinar. Jeder Schritt nach vorn ist ein Baustein für ihr Digitalisierungsprojekt.  



Kann man auch parallel zu einem laufenden Digitalisierungsprojekt an den Stammdaten arbeiten?

Ja. Die Lösungen können sogar dabei helfen, verdeckte Lücken zu identifizieren. Es sollte dann allerdings auch ausreichend Zeit eingeplant werden, diese zu beheben. 



Wie werden Mitarbeiter positiv in ein Digitalisierungsprojekt eingebunden?

Durch aktives Changemanagement sollte auch auf kritische Mitarbeiter proaktiv zugegangen werden. Führungsebene und Mitarbeiter müssen zusammen motiviert werden, den Veränderungen, die nicht nur technisch, sondern auch prozessual auf sie zukommen, offen entgegenzublicken. 



Kann die Einkaufsplattform bestehen bleiben, während mit der Verarbeitung von Auftragsbestätigungen und Lieferscheinen in das SAP® System migriert wird?

Alle HENRICHSEN4s Lösungen können einzeln eingeführt werden. Das bietet höchste Flexibilität bei der Auswahl der einzelnen Module für die Prozessabschnitte. 


HENRICHSEN4s GmbH & Co. KG Geschäftsführerin Beate Kirwa

„Der HENRICHSEN4s Mehrwert“

  • Wir teilen unser Know-How im Changemanagement mit Ihnen!
  • Profitieren Sie von unserer Praxiserfahrung im Bereich Einkauf und Logistik!
  • Unsere erprobten Lösungen werden ständig weiter entwickelt!
Mehr über unsere Kompetenzen
Treten Sie mit uns in Kontakt!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Thema Digitalisierung im Einkauf beschäftigt Sie im Unternehmen? Dann sprechen Sie jetzt mit einem unserer Experten!

 

Kerstin Hahn

Senior Business Developer LoB Einkauf & Logistik

Jetzt kontaktieren
Foto von Kerstin Hahn von HENRICHSEN4s GmbH & Co. KG