Purchase to Pay

Von der Bedarfsmeldung bis zum Zahlungsvorgang in SAP -
Prozesse durchgängig digitalisieren

Den Purchase to Pay Prozess optimieren durch Digitalisierung

Deutschlandweit werden jährlich über 30 Milliarden Rechnungen versendet und bearbeitet. Für Unternehmen entsteht ohne digitale Unterstützung hieraus hoher Arbeitsaufwand, die Medienbrüche zu managen und komplexe Prüf- und Abwicklungsverfahren sicher und transparent zu gestalten. Betrachtet man das Thema im gesamten Kontext von Purchase to Pay Prozess kommen die Nachteile einer fehlenden digitalen Unterstützung noch stärker zum Tragen.

HENRICHSEN bietet für das Bestellwesen/Einkauf und den Finance-Bereich hochperformante Lösungen, die den gesamten Purchase to Pay Prozessumfassen. Von einer Lösung für das Beschaffungsmanagement, über eine automatische Verarbeitung von Auftragsbestätigungen bis hin zur schnellen und einfachen Eingangsrechnungsbearbeitung können verschiedene Bereiche digital unterstützt werden. Somit gibt es Synergieeffekte im gesamten Prozess - z.B. ein digitaler Gesamtüberblick über den Bestellvorgang.

Ihr Ansprechpartner

Ludwig Jahrstorfer
Business Development

Digitalisierung im Purchase to Pay Prozess

Die größte Wirkung entsteht, wenn in Unternehmen Bereichs- und Prozess-Schnittstellen überwunden werden. HENRICHSEN Lösungen umfassen daher zusammenhängende Prozesse, sog. "geschlossene Prozessketten". Dies sind im Umfeld des Rechnungswesens neben der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung vor allem auch der Bereich Einkauf mit seinen Bestellvorgängen in Verbindung mit der Warenwirtschaft.

 

Das Ergebnis dieses ganzheitlichen Purchase to Pay Ansatzes ist:

  • mehr Transparenz für die Mitarbeiter
  • Entscheidungen werden schneller getroffen
  • Abweichungen fallen schneller auf
  • Daten-Silos und System-Grenzen werden überwunden
Welche Vorteile bietet Ihnen die geschlossene Prozesskette im Bereich Purchase to Pay

Gehen wir ins Detail: Was beinhaltet der Purchase to Pay Prozess

Digitalisierung im Beschaffungsprozess

Das zentrale Element bildet die Beschaffungsübersicht. Hier können alle Prozesse, egal ob laufend oder abgeschlossen, eingesehen werden. Eine maximale Transparenz wird somit dem Mitarbeiter ermöglicht. Über Selektionsparameter kann die Übersicht flexibel gestaltet werden. Aus der Beschaffungsübersicht ist es jederzeit möglich in Belege abzuspringen oder auch direkt Workflowaufgaben zu bearbeiten​.

Mit digitalen Workflows kann ein Unternehmen seine Beschaffungsprozesse beschleunigen, weitgehend automatisieren und insgesamt eine höhere Transparenz im internen Bestellwesen erzielen. Eine erhöhte Prozesssicherheit / Compliance ist ein weiterer positiver Effekt.​

​Wir bieten eine generische Lösung basierend auf SAP-Standards, die Ihre Beschaffungsprozesse innerhalb von SAP abbildet.

Optimierung der Auftragsbestätigungen

Mit der Unterstützung von digitalen Lösungen können Unternehmen Ihre Prozesse beschleunigen und automatisieren. Speziell bei der Verarbeitung von Auftragsbestätigungen sind hohe Effizienzsteigerung bei der täglichen Arbeit möglich.

Die Erfassung eingehender Auftragsbestätigungen, stellt in vielen Unternehmen eine Effizienzbremse dar, da sie häufig manuell vorgenommen wird und der Abgleich von Angebot und Bestellung mit dem Auftrag mühsam ist.

Dieser Prozess kann jedoch automatisiert und deutlich effizienter gestaltet werden: durch die Digitalisierung des Auftragsbestätigungsprozesses

Die Digitalisierung im Bereich der Eingangsrechnungsbearbeitung

Rechnungen erreichen ein Unternehmen heute auf verschiedenste Arten:

  • in Papierform
  • als PDF
  • oder (EDI)-Datenstrom

Für jeden Eingangskanal stellen wir das adäquate Werkzeug bereit, um die Rechnung und ihre Daten zu erfassen und für die Weiterverarbeitung digital aufzubereiten.

Die HENRICHSEN Invoice Lösung unterstützt und beschleunigt den Eingangsrechnungs Prozess von Lieferantenrechnungen in der Kreditorenbuchhaltung: vom Scannen, dem Erkennen und Archivieren, über den Rechnungsfreigabe Workflow bis zur automatisierten Buchung in Ihrem ERP System.

S. Daoud, Geschäftsführer Jochen Schweizer Technology Solutions GmbH

Die HENRICHSEN Invoice Lösung unterstützt und beschleunigt den Eingangsrechnungs Prozess von Lieferantenrechnungen in der Kreditorenbuchhaltung: vom Scannen, dem Erkennen und Archivieren, über den Rechnungsfreigabe Workflow bis zur automatisierten Buchung in Ihrem ERP System.

Whitepaper zum Thema Purchase to Pay (P2P)

Whitepaper - E-Rechnung, XRechnung, ZUGFeRD 2.0
Grafik - Die digitale Rechnungsverarbeitung in SAP | © HENRICHSEN AG
Whitepaper P2P ECO Check
Grafik - Whitepaper Purchase to Pay Eco Check | © HENRICHSEN AG

Purchase to Pay Prozess

Mit unseren SAP Lösungen haben Sie alles im Griff: 

  • Rechnungswesen & Finanzbuchhaltung
  • Kostenrechnungn & Anlagenbuchhaltung
  • Konzernbuchhaltung & Business Intelligence (BI)
     

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