Purchase to Pay

Von der Bedarfsmeldung bis zum Zahlungsvorgang in SAP -
Prozesse durchgängig digitalisieren

Den Purchase to Pay Prozess optimieren durch Digitalisierung

Deutschlandweit werden jährlich über 30 Milliarden Rechnungen versendet und bearbeitet. Für Unternehmen entsteht ohne digitale Unterstützung hieraus hoher Arbeitsaufwand, die Medienbrüche zu managen und komplexe Prüf- und Abwicklungsverfahren sicher und transparent zu gestalten. Betrachtet man das Thema im gesamten Kontext von Purchase to Pay Prozess kommen die Nachteile einer fehlenden digitalen Unterstützung noch stärker zum Tragen.

HENRICHSEN bietet für das Bestellwesen/Einkauf und den Finance-Bereich hochperformante Lösungen, die den gesamten Purchase to Pay Prozessumfassen. Von einer Lösung für das Beschaffungsmanagement, über eine automatische Verarbeitung von Auftragsbestätigungen bis hin zur schnellen und einfachen Eingangsrechnungsbearbeitung können verschiedene Bereiche digital unterstützt werden. Somit gibt es Synergieeffekte im gesamten Prozess - z.B. ein digitaler Gesamtüberblick über den Bestellvorgang.

Ihr Ansprechpartner

Ludwig Jahrstorfer
Business Developer

Digitalisierung im Purchase to Pay Prozess

Die größte Wirkung entsteht, wenn in Unternehmen Bereichs- und Prozess-Schnittstellen überwunden werden. HENRICHSEN Lösungen umfassen daher zusammenhängende Prozesse, sog. "geschlossene Prozessketten". Dies sind im Umfeld des Rechnungswesens neben der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung vor allem auch der Bereich Einkauf mit seinen Bestellvorgängen in Verbindung mit der Warenwirtschaft.

 

Das Ergebnis dieses ganzheitlichen Purchase to Pay Ansatzes ist:

  • mehr Transparenz für die Mitarbeiter
  • Entscheidungen werden schneller getroffen
  • Abweichungen fallen schneller auf
  • Daten-Silos und System-Grenzen werden überwunden
Welche Vorteile bietet Ihnen die geschlossene Prozesskette im Bereich Purchase to Pay

Gehen wir ins Detail: Was beinhaltet der Purchase to Pay Prozess

Digitalisierung im Beschaffungsprozess

Das zentrale Element bildet die Beschaffungsübersicht. Hier können alle Prozesse, egal ob laufend oder abgeschlossen, eingesehen werden. Eine maximale Transparenz wird somit dem Mitarbeiter ermöglicht. Über Selektionsparameter kann die Übersicht flexibel gestaltet werden. Aus der Beschaffungsübersicht ist es jederzeit möglich in Belege abzuspringen oder auch direkt Workflowaufgaben zu bearbeiten​.

Mit digitalen Workflows kann ein Unternehmen seine Beschaffungsprozesse beschleunigen, weitgehend automatisieren und insgesamt eine höhere Transparenz im internen Bestellwesen erzielen. Eine erhöhte Prozesssicherheit / Compliance ist ein weiterer positiver Effekt.​

​Wir bieten eine generische Lösung basierend auf SAP-Standards, die Ihre Beschaffungsprozesse innerhalb von SAP abbildet.

Optimierung der Auftragsbestätigungen

Mit der Unterstützung von digitalen Lösungen können Unternehmen Ihre Prozesse beschleunigen und automatisieren. Speziell bei der Verarbeitung von Auftragsbestätigungen sind hohe Effizienzsteigerung bei der täglichen Arbeit möglich.

Die Erfassung eingehender Auftragsbestätigungen, stellt in vielen Unternehmen eine Effizienzbremse dar, da sie häufig manuell vorgenommen wird und der Abgleich von Angebot und Bestellung mit dem Auftrag mühsam ist.

Dieser Prozess kann jedoch automatisiert und deutlich effizienter gestaltet werden: durch die Digitalisierung des Auftragsbestätigungsprozesses. 

Die Digitalisierung im Bereich der Eingangsrechnungsbearbeitung

Rechnungen erreichen ein Unternehmen heute auf verschiedenste Arten:

  • in Papierform
  • als PDF
  • oder (EDI)-Datenstrom

Für jeden Eingangskanal stellen wir das adäquate Werkzeug bereit, um die Rechnung und ihre Daten zu erfassen und für die Weiterverarbeitung digital aufzubereiten.

Die HENRICHSEN Invoice Lösung unterstützt und beschleunigt den Eingangsrechnungs Prozess von Lieferantenrechnungen in der Kreditorenbuchhaltung: vom Scannen, dem Erkennen und Archivieren, über den Rechnungsfreigabe Workflow bis zur automatisierten Buchung in Ihrem ERP System.

S. Daoud, Geschäftsführer Jochen Schweizer Technology Solutions GmbH

Die HENRICHSEN Invoice Lösung unterstützt und beschleunigt den Eingangsrechnungs Prozess von Lieferantenrechnungen in der Kreditorenbuchhaltung: vom Scannen, dem Erkennen und Archivieren, über den Rechnungsfreigabe Workflow bis zur automatisierten Buchung in Ihrem ERP System.

Purchase to Pay Prozess

Mit unseren SAP Lösungen haben Sie alles im Griff: 

  • Rechnungswesen & Finanzbuchhaltung
  • Kostenrechnungn & Anlagenbuchhaltung
  • Konzernbuchhaltung & Business Intelligence (BI)
     

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, können Sie sich in unsere News-Liste eintragen!

Überzeugen Sie sich anhand unserer Referenzkunden im Bereich Purchase to Pay (P2P)

Whitepaper zum Thema Purchase to Pay (P2P)

Whitepaper - SAP Eingangsrechnungsbearbeitung
Whitepaper - SAP Invoice Add On's
Whitepaper - Cyber Threat Assessment Program (CTAP)
Whitepaper P2P ECO Check
EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) Fakten

News, Webinare und Events Thema Purchase to Pay

KIEFEL GmbH setzt Ihre Digitalisierungsstrategie gemeinsam mit der HENRICHSEN AG fort – Der Einkauf verarbeitet zukünftig Auftragsbestätigungen digital auf Basis von SAP und gewinnt dadurch mehr Zeit für strategische Themen.

mehr lesen
News

Mit der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 ändert sich vieles im Arbeitsalltag massiv, denn es gibt nahezu keinen Unternehmensbereich, der nicht in irgendeiner Form davon betroffen ist. Doch speziell in den Bereich IT und HR, aber auch der Finanzbuchhaltung mit der Eingangsrechnungsverarbeitung, gilt es ab sofort besonders elementare Dinge zu beachten bzw. schnellstmöglich zu ändern.

mehr lesen
News

Die Sicherheit der IT-Landschaft in Unternehmen wird oftmals mit der Absicherung der jeweiligen Infrastruktur gleichgesetzt. Digitalisierte Geschäftsprozesse landen in diesem Zusammenhang meist nicht im Fokus. Dabei sind es genau diese Prozesse, die anfällig und schützenswert sind.

mehr lesen
News

Sichern Sie sich mit Hilfe einer 100% in SAP integrierten Überwachungssoftware gegen unliebsame Überraschungen in Echtzeit ab. Die kontinuierliche Überwachung bezieht sich dabei auf SAP Transaktionen, u.a. im Einkaufs-, Finanz-, und HR-Umfeld.

mehr lesen
News

Sichern Sie Ihr Unternehmen effektiv gegen Betrugsszenarien wie dem "CEO Fraud", durch automatisierte Dauer-Audits. Diese schlagen frühzeitig Alarm, damit die entsprechenden Stellen im Unternehmen frühzeitig Maßnahmen einleiten können.

mehr lesen
News

Mit der HENRICHSEN Vendor File SCP sammeln Sie alle über die Jahre gesammelten digitale Dokumente wie Bestellung, Auftragsbestätigung, Lieferschein oder Eingangsrechnung übersichtlich in einer Informationsquelle.

mehr lesen
News

Effektiver Schutz gegen Cyberkrimialität durch die intelligente Lösung HENRICHSEN Stammdatenmanagement SCP. Interne Prozesscompliance trifft auf durchdachte User Experience.

mehr lesen
News

HENRICHSEN AG setzte sich bei der Eisen-Fischer GmbH gegen 8 Mitbewerber durch und überzeugt dabei als einziger Anbieter mit fehlerfreier Live-Präsentation.

mehr lesen
News

Der Golf Club St. Leon-Rot schlägt den Ball weit in Richtung Digitalisierung und setzt auf eine automatisierte Eingangsrechnungsbearbeitung inkl. Archivierungslösung mit Cloud-Hosting von HENRICHSEN.

mehr lesen
News

Sichere und effiziente Ablage und Verwaltung von Verträgen auf Basis von SAP

Aktuelle Herausforderungen:
Die größte Schwierigkeit bei vielen Unternehmen ohne ein digitales Vertragsmanagement ist die fehlende Transparenz. ...

mehr lesen
Webinar

Automatisierung und Risikominderung im SAP Beschaffungsprozess

Aktuelle Herausforderungen:
Bei Thema Beschaffung setzen viele Unternehmen noch auf manuelle und papierbasierte Einkaufsprozesse. Dies führt meist zu ...

mehr lesen
Webinar

Automatisierung und Risikominderung in der SAP Auftragsbestätigungsverarbeitung

Aktuelle Herausforderungen:
Die Verarbeitung von Auftragsbestätigungen (AB) erfordert bei manuellen und papierbasierten Prozessen viel Zeit ...

mehr lesen
Webinar

Automatisierung und Risikominderung im SAP Beschaffungsprozess

Aktuelle Herausforderungen:
Bei Thema Beschaffung setzen viele Unternehmen noch auf manuelle und papierbasierte Einkaufsprozesse. Dies führt meist zu ...

mehr lesen
Webinar

Sichere und effiziente Ablage und Verwaltung von Verträgen auf Basis von SAP

Aktuelle Herausforderungen:
Die größte Schwierigkeit bei vielen Unternehmen ohne ein digitales Vertragsmanagement ist die fehlende Transparenz. ...

mehr lesen
Webinar

Automatisierung und Risikominderung in der SAP Auftragsbestätigungsverarbeitung

Aktuelle Herausforderungen:
Die Verarbeitung von Auftragsbestätigungen (AB) erfordert bei manuellen und papierbasierten Prozessen viel Zeit ...

mehr lesen
Webinar

Automatisierung und Risikominderung im SAP Beschaffungsprozess

Aktuelle Herausforderungen:
Bei Thema Beschaffung setzen viele Unternehmen noch auf manuelle und papierbasierte Einkaufsprozesse. Dies führt meist zu ...

mehr lesen
Webinar

Der komplette Purchse to Pay-Prozess: von der Beschaffung bis zum Zahlungsprozess. Erleben Sie optimierte Prozesse mit intelligenten Digitalisierungslösungen, sowie effiziente und skalierbare Lösungen.

mehr lesen
Event

Mercateo lädt am 25. September 2018 zum ersten „Business Breakfast am Bodensee“ Einkaufsentscheider und Beschaffungsverantwortliche kleiner und mittelständischer Unternehmen ein, sich bei einem köstlichen Frühstück auszutauschen und zu vernetzen.

mehr lesen
Event

Von 16. bis 18. Oktober 2018 ist es wieder so weit: HENRICHSEN AG ist wieder Aussteller auf dem DSAG Jahreskongress 2018 im Congress Center Leipzig

mehr lesen
Event

Der komplette Purchse to Pay-Prozess: von der Beschaffung bis zum Zahlungsprozess. Erleben Sie optimierte Prozesse mit intelligenten Digitalisierungslösungen, sowie effiziente und skalierbare Lösungen.

mehr lesen
Event

Der komplette Purchse to Pay-Prozess: von der Beschaffung bis zum Zahlungsprozess. Erleben Sie optimierte Prozesse mit intelligenten Digitalisierungslösungen, sowie effiziente und skalierbare Lösungen.

mehr lesen
Event

Diese Lösungen können Sie
auch interessieren

FORUM IT SOLUTIONS & SECURITY

Wann: 27.09.2018, 12:00 - 18:00 Uhr
Ort: Wird noch bekannt gegeben

JETZT INFORMIEREN

Ich suche nach