Purchase to Pay

Von der Bedarfsmeldung bis zum Zahlungsvorgang in SAP -
P2p Prozesse durchgängig digitalisieren

Den P2P Prozess optimieren durch Digitalisierung

Deutschlandweit werden jährlich über 30 Milliarden Rechnungen versendet und bearbeitet. Für Unternehmen entsteht ohne digitale Unterstützung hieraus hoher Arbeitsaufwand, die Medienbrüche zu managen und komplexe Prüf- und Abwicklungsverfahren sicher und transparent zu gestalten. Betrachtet man das Thema im gesamten Kontext von P2P (Purchase to Pay) Prozess kommen die Nachteile einer fehlenden digitalen Unterstützung noch stärker zum Tragen.

HENRICHSEN bietet für das Bestellwesen/Einkauf und den Finance-Bereich hochperformante Lösungen, die den gesamten P2P Prozessumfassen. Von einer Lösung für das Beschaffungsmanagement, über eine automatische Verarbeitung von Auftragsbestätigungen bis hin zur schnellen und einfachen Eingangsrechnungsbearbeitung können verschiedene Bereiche digital unterstützt werden. Somit gibt es Synergieeffekte im gesamten Prozess - z.B. ein digitaler Gesamtüberblick über den Bestellvorgang.

Ihr Ansprechpartner

Michael Mühlbauer
Teamleiter Portfolio Management

Digitalisierung im P2P Prozess

Die größte Wirkung entsteht, wenn in Unternehmen Bereichs- und Prozess-Schnittstellen überwunden werden. HENRICHSEN Lösungen umfassen daher zusammenhängende Prozesse, sog. "geschlossene Prozessketten". Dies sind im Umfeld des Rechnungswesens neben der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung vor allem auch der Bereich Einkauf mit seinen Bestellvorgängen in Verbindung mit der Warenwirtschaft.

 

Welches Ergebnis liefert ein ganzheitlichen P2P Ansatze?

  • mehr Transparenz für die Mitarbeiter
  • Entscheidungen werden schneller getroffen
  • Abweichungen fallen schneller auf
  • Daten-Silos und System-Grenzen werden überwunden
Christina Stuermer, Head of Finance Corporate Germany Magna Automotive Holding (Germany) GmbH

"Ohne unsere Paper 2 ERP Lösung zur elektronischen Eingangsrechnungsverarbeitung von HENRICHSEN wären wir zu Beginn von Corona und den damit verbundenen Einschränkungen aufgeschmissen gewesen. Die Lösung hat uns in der Krise geholfen. Die Rechnungen sind problemlos durch unseren elektronischen Workflow gelaufen."

Whitepaper zum Thema P2P Prozess

Whitepaper - SAP Outbound e-Invoice Manager
Whitepaper - KPI Cockpit for SAP
Grafik - KPI Cockpit for SAP
Whitepaper - SAP e-Invoice Manager
Grafik - Whitepaper  SAP e-Invoice Manager | © HENRICHSEN AG
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Grafik - Whitepaper Download E-Invoicing und ZUGFeRD 2.0 | © HENRICHSEN AG
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Whitepaper SAP Datenarchivierung - GoBD konform für Ihre Sicherheit
Grafik - Whitepaper SAP Datenarchivierung | © HENRICHSEN AG

Welche Vorteile bietet Ihnen die geschlossene Prozesskette im Bereich Purchase to Pay

Gehen wir ins Detail: Was beinhaltet der P2P Prozess

Digitalisierung im Beschaffungsprozess

Das zentrale Element bildet die Beschaffungsübersicht. Hier können alle Prozesse, egal ob laufend oder abgeschlossen, eingesehen werden. Eine maximale Transparenz wird somit dem Mitarbeiter ermöglicht. Über Selektionsparameter kann die Übersicht flexibel gestaltet werden. Aus der Beschaffungsübersicht ist es jederzeit möglich in Belege abzuspringen oder auch direkt Workflowaufgaben zu bearbeiten​.

Mit digitalen Workflows kann ein Unternehmen seine Beschaffungsprozesse beschleunigen, weitgehend automatisieren und insgesamt eine höhere Transparenz im internen Bestellwesen erzielen. Eine erhöhte Prozesssicherheit / Compliance ist ein weiterer positiver Effekt.​

​Wir bieten eine generische Lösung basierend auf SAP-Standards, die Ihre Beschaffungsprozesse innerhalb von SAP abbildet.

Optimierung der Auftragsbestätigungen

Mit der Unterstützung von digitalen Lösungen können Unternehmen Ihre Prozesse beschleunigen und automatisieren. Speziell bei der Verarbeitung von Auftragsbestätigungen sind hohe Effizienzsteigerung bei der täglichen Arbeit möglich.

Die Erfassung eingehender Auftragsbestätigungen, stellt in vielen Unternehmen eine Effizienzbremse dar, da sie häufig manuell vorgenommen wird und der Abgleich von Angebot und Bestellung mit dem Auftrag mühsam ist.

Dieser Prozess kann jedoch automatisiert und deutlich effizienter gestaltet werden: durch die Digitalisierung des Auftragsbestätigungsprozesses

Die Digitalisierung im Bereich der Eingangsrechnungsbearbeitung

Rechnungen erreichen ein Unternehmen heute auf verschiedenste Arten:

  • in Papierform
  • als PDF
  • oder (EDI)-Datenstrom

Für jeden Eingangskanal stellen wir das adäquate Werkzeug bereit, um die Rechnung und ihre Daten zu erfassen und für die Weiterverarbeitung digital aufzubereiten.

Die HENRICHSEN Invoice Lösung unterstützt und beschleunigt den Eingangsrechnungs Prozess von Lieferantenrechnungen in der Kreditorenbuchhaltung: vom Scannen, dem Erkennen und Archivieren, über den Rechnungsfreigabe Workflow bis zur automatisierten Buchung in Ihrem ERP System.

S. Daoud, Geschäftsführer Jochen Schweizer Technology Solutions GmbH

Die HENRICHSEN Invoice Lösung unterstützt und beschleunigt den Eingangsrechnungs Prozess von Lieferantenrechnungen in der Kreditorenbuchhaltung: vom Scannen, dem Erkennen und Archivieren, über den Rechnungsfreigabe Workflow bis zur automatisierten Buchung in Ihrem ERP System.

Purchase to Pay Prozess

Mit unseren SAP Lösungen haben Sie alles im Griff: 

  • Rechnungswesen & Finanzbuchhaltung
  • Kostenrechnungn & Anlagenbuchhaltung
  • Konzernbuchhaltung & Business Intelligence (BI)
     

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News, Webinare und Events Thema P2P Prozess

Weitere Automatisierungspotenziale im Beschaffungsprozess – Schwerpunkt: Verarbeitung von eingehenden Auftragsbestätigungen auf Basis SAP und SAP Fiori

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