Um das Whitepaper herunterladen zu können, bitte das Formular ausfüllen.
Der Weg von klassischen, manuellen Einkaufsprozessen hin zum digitalen Einkauf stellt viele Unternehmen heute noch vor Herausforderungen. Eine neue digitale Lösung technisch einzuführen, damit allein ist es nicht getan. Diese muss darüber hinaus ganzheitlich strategisch in die Unternehmensprozesse eingebettet werden. Gleichzeitig müssen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Beginn auf die neue Reise mitgenommen und geschult werden, um die Akzeptanz sicherzustellen. Einkaufsabteilungen stehen angesichts dessen vor großen strategischen und operativen Herausforderungen.
Die Abteilung Einkauf und Finanzen im Supply Chain Management des Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML forscht seit einiger Zeit dazu, welchen Einfluss die vierte industrielle Revolution auf den Einkauf hat. Hierzu wurde eine Studie zum Thema „Einkauf 4.0 - Die Entwicklung der Digitalisierung im Einkauf“ durchgeführt. Befragt wurden 27 Einkaufs-verantwortliche und Chief Procurement Officer (CPO) in deutschen mittelständischen Unternehmen. Zielsetzung der Studie war es, den aktuellen Stellenwert von Industrie 4.0 aus Sicht des Einkaufs zu analysieren. Die Ergebnisse der Studie werden in diesem Whitepaper kompakt zusammengefasst.
Inhalte aus dem Whitepaper