Bild - Event-Rückblick: SAP HR Dialog

Rückblick: SAP HR Dialog in München und Böblingen

08.10.2018

Unter dem Motto „Die Digitalisierung in HR – Digitale Prozesse & digitale Personalakte“ fanden am 25. und 27. September erneut die HENRICHSEN SAP HR Dialoge statt.

Wie bereits bei den bisherigen SAP HR Dialogen, ging es auch dieses Mal wieder um den fachlichen Austausch von und mit Verantwortlichen aus den Bereichen HR und IT. Als Location diente dem von der HENRICHSEN AG organisierte SAP HR Dialog in München dabei erstmals die Jochen Schweizer Arena in München-Taufkirchen.

Die Bedeutung von Compliance in der Personalarbeit

Nach kurzer Begrüßung und Vorstellung der Referenten begann Frau Joanna Smith (Personalreferentin der HENRICHSEN AG) mit Ihrem Vortrag „Die Bedeutung von Compliance in der Personalarbeit“. In Ihrem Vortrag vermittelte Frau Smith, dass Compliance keinen unbezwingbaren Berg darstellt, sondern durch ganz kleine Veränderungen rechtskonformes Verhalten erreicht werden kann und prinzipiell schon der gesunde Menschenverstand dazu ausreicht. Hierzu zeigte die Referentin als Beispiel die Erstellung einer Richtlinie zur korrekten Lagerung von Schutzbekleidung in den entsprechenden Schränken. Grundsätzlich kann man dieses Verhalten von den Mitarbeitern zwar selbst erwarten, aber durch das Festhalten in einer Richtlinie sind Sie als Unternehmen schon „compliant“. Zum Abschluss vermittelte Sie am Praxisbeispiel der bei der HENRICHSEN AG Inhouse durchgeführten IT-Security Kampagne, wie in digitalisierten Unternehmen Awareness geschaffen, Richtlinien erstellt und somit Compliance hergestellt werden kann.

Digitalisierung der Prozesse bei DIEHL

Direkt im Anschluss präsentierte Herr Markus Mederer (Projektleiter HR-Prozesse von der DIEHL Stiftung & Co. KG), wie mit relativ einfachen Mitteln (z.B. der Employee Self Service (ESS) bzw. Manager Self Service (MSS) Lösung) bisher langwierige und Papier lastige Prozesse überarbeitet und digitalisiert werden können. Neben der Prozessgestaltung ging Herr Mederer vor allem auf die bei der DIEHL erfolgten Schritte der Digitalisierung, und welche Hürden dabei genommen werden mussten, ein. Er beschrieb dabei unter anderem die Unterstützung des Projektes durch den gesamten Vorstand und auch die Einbindung kritischer Stimmen in das Projekt, um transparent zu arbeiten und im ständigen Dialog mit den verschiedenen Gruppen im Unternehmen zu stehen. Eine der Kernaussagen: Für eine erfolgreiche Durchführung des Projekts ist eine offene Kommunikation zwingend erforderlich! Seiner Ansicht nach handelt es sich auch nicht „nur“ um eine reines Digitalisierungsprojekt, sondern auch um ein Change Projekt im gesamten Konzern.

Besonders interessant für die TeilnehmerInnen des Dialogs war, dass Herr Mederer immer wieder im laufenden System die bisher digitalisierten Prozesse aufzeigte. Dazu zählten u.a. die eigenständige Ergänzung fehlender Zeiten, die Beantragung von Urlaub, Änderung bestimmter Stammdaten und die Beantragung von Mutterschutz und Elternzeit. Er merkte auch an, dass sie im laufenden Betrieb weiteres Verbesserungspotential erkannt und genutzt haben, welches die Prozessdurchlaufzeiten noch weiter verkürzt. So muss beispielsweise bei der nachträglichen Ergänzung der Arbeitszeiten der Vorgesetzte nicht mehr jede Änderung freigeben, sondern wird nur noch informiert und kann bei Fehler gegensteuern. Neben kürzeren Prozessdurchlaufzeiten und somit geringeren Kosten bzw. mehr Zeit für andere Aufgaben, konnte auch die allgemeine Akzeptanz von Digitalisierung unter den Mitarbeitern erhöht werden.

Die digitale Personalakte in Fiori-Optik

Als nächster Referent stellte Herr Marcus Kirchner (Produktmanager der EASY Software AG - Partner der HENRICHSEN AG) die verschiedenen technischen Möglichkeiten der Digitalisierung im HR-Bereich durch die HENRICHSEN AG vor und ging dabei auch auf die dafür erforderlichen Voraussetzungen ein.

Neben der Möglichkeit der Prozessdigitalisierung, welche bereits von Herrn Mederer ausführlich beleuchtet wurde, zeigte Herr Kirchner die Option der Einbindung in ein Fiori-Launchpad mit den verschiedenen Fiori-Apps und die digitale Personalakte in Fiori-Optik.

Das Hauptaugenmerk dieser Lösungen lag dabei auf der intuitiven und grafisch schöneren Benutzeroberfläche, welche sowohl für „SAP Power User“ als auch Neueinsteiger hervorragend geeignet ist.

Im Windkanal der Jochen Schweizer Arena

Mit dem anschließenden „Business-Lunch“ war damit der fachliche Teil des SAP HR Dialogs abgeschlossen und es folgte der sportliche Höhepunkt des Tages. Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit zusammen mit einem „Instructor“ das Bodyflying im Windkanal der Event-Arena auszuprobieren.

Die Begeisterung über dieses vielleicht einmalige Erlebnis konnte man den Teilnehmern im Anschluss richtig ansehen.

Wir bedanken uns bei den Anwesenden für die aktive Teilnahme, bei den Referenten für die spannenden und informativen Vorträge und bei der Jochen Schweizer Arena für das besondere Erlebnis.

SAP HR Dialog 2019

Sie wollen bei unserem nächsten SAP HR Dialog dabei sein? Dann melden Sie sich hier für unseren HR-Newsletter an & verpassen Sie keine Events und Neuigkeiten rund um das Personalmanagement mehr.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Die Geburtenrate in Deutschland ist 2017 erneut gestiegen und bringt neue Herausforderungen für Arbeitgeber mit sich. Laut Statistischem Bundesamt gibt es allein im ersten Quartal 2018 knapp 60.000 Elterngeldbezüge mehr als im ersten Quartal 2017. Ein klares Zeichen, dass immer mehr Väter und Mütter die Chance auf Elternzeit nutzen.

mehr lesen
News

Am 14. Juni fand zum zweiten Mal das HR-Expertengremium der HENRICHSEN AG statt. Die eingeladenen Teilnehmer tauschten sich über aktuelle Herausforderungen im Personalmanagement aus.

mehr lesen
News

Dass Fiori die Zukunft im SAP gehört verwundert nicht. Erfüllt es immerhin die SAP Konzernstrategien "run simple" und "go cloud" vollumfänglich. Daher wurde jetzt mit Fiori für HCM seitens SAP eine Lösung entwickelt, mit welcher einerseits Prozesse in der Personalabteilung digitalisiert und andererseits Mitarbeitern mobil zur Verfügung gestellt werden können. Weitere Details zu Fiori für HCM lesen Sie hier.

mehr lesen
News

Ich suche nach