Grafik - Forum Digitalisierung in München | © HENRICHSEN AG

FORUM Digitalisierung in der Jochen Schweizer Arena

29.07.2019

Unter dem Motto „Optimierte Prozesse mit intelligenten Digitalisierungslösungen auf der Plattform SAP" fand am 23.07.2019 in der Jochen Schweizer Arena die Eventserie "FORUM Digitalisierung in Finance und Einkauf" der HENRICHSEN AG ihre Fortsetzung.

Die Veranstaltung fand bei den mittelständischen Unternehmen, die sich über Digitalisierung im Rechnungswesen und Beschaffung informierten starken Zuspruch.

Themen, wie E-Invoicing, aktuelles zu den Rechnungsformaten sowie Möglichkeiten der Digitalisierung und geschlossene Prozessketten im Einkauf trafen das Interesse der Teilnehmer.

In den einführenden Worten durch den Vorstand der HENRICHSEN AG, Herrn Fabian Henrichsen, wurde der Zusammenhang aufgezeigt, welche Rolle die Digitalisierung im Kontext der Erfordernis zur Kosteneinsparung und Effizienzsteigerung auf der einen Seite, sowie Fachkräftemangel und Employer Branding auf der anderen Seite spielt. Nämlich eine bedeutende, da Digitalisierungslösungen Unternehmen unterstützen, vermehrtes Dokumentenaufkommen mit der bestehenden Mannschaft zu bewältigen und den Fachkräftemangel dadurch zumindest ansatzweise zu entschärfen.

In der Folge lag der Schwerpunkt der Live-Präsentationen zum einen in der Vermittlung der Funktionsweise und der Vorteile der Lösungen, zum anderen in ganz konkreten Praxisbeispielen von Kundenprojekten und deren Anwendungsfällen.

Die Präsentationen führten zu angeregten Diskussionen, was signalisierte, wie hoch das Interesse an „How-to-Themen“ in diesem Bereich ist.

Bild - Forum Digitalisierung in Finance und Einkauf München

Wichtige Inhalte der Diskussionen waren konkrete Empfehlungen der Experten

  • Wie häufig können manuell ausgeführte Vorgänge wie das Erfassen, Prüfen und Buchen von eingehenden Rechnungen mit und ohne Bestellbezug automatisiert werden
  • Wie können "geschlossene Prozessketten" eingerichtet, intelligente Verbindungen von Rechnungswesen, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung sowie Einkauf inkl. der Bestellvorgängen und Warenwirtschaft vollzogen werden und dadurch Interoperabilität erreicht werden
  • Wie können clevere Add-ons das Arbeiten in und mit SAP einfacher und effizienter machen

Auch strategische Themen der Financebranche, wie z.B. die Umstellung auf E-Rechnung, XRechnung und ZUGFeRD 2.0 und das WIE der Umsetzung wurden in Individualgesprächen mit den Experten der HENRICHSEN AG reflektiert.

Wichtig für die Teilnehmer war zudem die Erkenntnis, dass durch die entstehende, deutlich höhere Datenqualität und einer sehr guten OCR-Erkennungsquote (um die 80%), ein deutlich spürbarer und verkürzter Rechnungsdurchlauf ermöglicht wird.

Die Folge: schnelleres Reporting, mehr Skonto-Erlöse, mehr Transparenz, sowie insgesamt verbesserte Prozesse in der Buchhaltung, vor allem im Bereich der Prüfung und Freigabe.

Auch technische Aspekte, wie Beispielsweise, dass mit der HENRICHSEN-Lösung der SAP Web-Applikations-Server genutzt werden konnte und keine Dritt-Applikation benötigt wird, sowie eine komplette SAP-Integration der Lösungen waren wichtige Detailthemen der Veranstaltung. Schnittstellen-Nutzende Wettbewerber scheiden daher bei der Dienstleisterauswahl schnell aus, da der Einsatz von Schnittstellen die Anwendung unnötig komplex und fehleranfällig macht.

Die Jochen Schweizer Arena

Dass die Veranstaltung in der Jochen Schweizer Arena stattfand ist kein Zufall. Jochen Schweizer ist eine der bekanntesten Referenzen der HENRICHSEN AG für Rechnungseingangs-Projekte.

Seit vielen Jahren ermöglicht die Software der HENRICHSEN AG dem Unternehmen, steigendes Rechnungsaufkommen mit annähernd gleichem Mitarbeiterbestand zu bewältigen und strukturelle Veränderungen durch die Flexibilität der Lösung einfach und schnell abzubilden.

 

"Die Einführung der auf SAP basierten Lösung für die automatisierte Eingangsrechnungsbearbeitung der HENRICHSEN AG verringerte unsere Durchlaufzeiten um 60-70% und sorgt für eine Einsparung von mehreren tausend Euro pro Jahr."
S. Daoud, Geschäftsführer bei Jochen Schweizer Technology Solutions GmbH

Einen ausführlichen Referenzbericht zu Jochen Schweizer finden Sie hier.

Bild - Stephan Nitschka und Jochen Schweizer

Highlight zum Abschluss: Kostenloses "Bodyflying" für alle Teilnehmer

Das „Bodyflying“ in der Jochen Schweizer Arena bildete dann noch den gelungenen Abschluss einer gelungen Informationsveranstaltung. Der „Flug“ im Windkanal - nach einer Einweisung in die Technik des freien Fliegens durch einen professionellen Fluglehrer – regte die Teilnehmer zum Wiederkommen an.

Event verpasst?

Laufende Veranstaltungshinweise, Webinartipps sowie relevante Neuigkeiten rund um Finance und Einkauf liefert Ihnen unser Newsletter. Registrieren Sie sich jetzt hier kostenlos!

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Mit diesen 3 Schritten können Sie Ihren gesamten Purchase to Pay Prozess in SAP digitalisieren.

mehr lesen
News

Sie wollen die Effizienz in Ihrem Einkauf steigern? Wir zeigen Ihnen, wie sich Ihre Einkäufer dank der richtigen Digitalisierung auf strategische Procurement Tätigkeiten fokussieren können und Risiken, wie z.B. das "Maverick Buying", verhindert werden können. Volle Prozesskontrolle oder Einhaltung von Compliance Vorgaben verstehen sich dabei von selbst.

mehr lesen
News

Sie wollen Ihren Purchase-to-Pay Prozess effizienter gestalten? Unsere 5 Tipps, wie Sie Ihren Purchase-to-Pay Prozess verbessern können, helfen Ihnen sicherlich dabei.

mehr lesen
News

Ich suche nach