Grafik - TOP SERVICE Deutschland 2020

Ausgezeichneter Kundenservice "TOP SERVICE Deutschland 2020"

24.06.2020

HENRICHSEN zählt zu Deutschlands besten Unternehmen im Bereich der Kundenorientierung

Mit dem Ziel, die Serviceleistungen und -prozesse der HENRICHSEN Gruppe zu optimieren, ließen wir, die HENRICHSEN AG, HENRICHSEN4msd GmbH und HENRICHSEN4easy GmbH die internen Abläufe von dem unabhängigen Unternehmen „Service-Rating“ analysieren und bewerten - mit erfreulichem Ergebnis: Wir wurden am 23. Juni mit dem Gütesiegel "TOP SERVICE Deutschland 2020“ ausgezeichnet.

„Im Kern ging es uns darum, durch eine neutrale Organisation professionelles Feedback zu unserer täglichen Arbeit zu bekommen. Auf der Basis war es unser Ziel in der Weiterentwicklung unserer Firmengruppe die höchsten Prioritäten auf die Themen zu setzen, die unsere Kunden in den Mittelpunkt rücken. Dass wir am Ende als einer der besten Unternehmen Deutschlands bewertet wurden, freut uns umso mehr.“ sagt Fabian Henrichsen, Vorstand der HENRICHSEN Gruppe.

Kunden- und Unternehmensbefragung als Basis

Das Kölner Unternehmen Service-Rating vergibt den Preis „TOP SERVICE Deutschland“ in Kooperation mit dem Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) der Universität Mannheim, den Marktforschern von Ipsos und dem Handelsblatt. Durch Fragebögen und Audits wird die Kundenorientierung analysiert. Die Methodik umfasst sowohl Befragungen zur Kundenzufriedenheit als auch des jeweiligen Managements der teilnehmenden Unternehmen. Dieses Verfahren macht „Top Service Deutschland“ zu einer besonders fundierten Auszeichnung.

Unsere Mitarbeiter sorgen täglich für die hohe Zufriedenheit der Kunden

Im täglichen Geschäft der HENRICHSEN Gruppe ist Kundenorientierung ein wichtiges Fundament für den Erfolg. Ausschlaggebend für die hohe Kundenzufriedenheit sind vor allem unsere Mitarbeiter, die unsere Kunden tagtäglich persönlich und proaktiv betreuen. „Wir haben den Slogan „oneHENRICHSEN“. Dieser stellt das Team in den Vordergrund. Gemeinsam als Team sind es unsere Mitarbeiter, die täglich beim Kunden vor Ort mit hoher Einsatzbereitschaft für Zufriedenheit sorgen. Menschlich nah und fachlich kompetente Experten.“ so Fabian Henrichsen.

Quartalsreviews als Grundlage eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

Der Aufbau einer hochwertige Kundenbeziehung ist für uns als SAP-Spezialist entscheidend. Das Feedback unserer Kunden, das wir an verschiedenen Stellen erhalten, wird nicht nur ausgewertet, sondern stößt aktiv Verbesserungen und Produktentwicklungen an. Die HENRICHSEN Gruppe nutzt die Ergebnisse der Befragung, um die Prozesse des Unternehmens langfristig noch besser an die Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen. „Es läuft bereits die Aufbereitung der Ergebnisse. Die Zielsetzung ist es, die Top Themen pro Unternehmen und Bereich der HENRICHSEN Gruppe aufzubereiten und mit den verantwortlichen Führungskräften konkrete Maßnahmen, Messkriterien und Meilensteine zu erarbeiten. Diese werden dann Teil der Quartalsreviews, als Grundlage eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Als Strategie-Fokusthema ist Kundenzufriedenheit als Organisationsprojekt in Zusammenarbeit mit Top Service direkt bei Vorstand der HENRICHSEN Gruppe aufgesetzt.“ sagt Fabian Henrichsen.

Auf der Basis vieler Kundenprojekte und Gesprächen mit Anwendern sind z.B. auch verschiedene HENRICHSEN SAP Add-Ons (Sortiment von Zusatzentwicklungen für SAP-Systeme) entstanden, die wir stetig weiterentwickeln. Diese helfen unseren Kunden, Prozesse zu verschlanken, zu automatisieren und das Arbeiten komfortabler zu machen.

Über die ServiceRating GmbH

Die Unternehmensberatung ServiceRating hat sich auf die Optimierung von Kundenorientierung und Servicequalität spezialisiert. Um den Unternehmenserfolg durch eine verbesserte Kundenorientierung zu steigern, ist es wichtig den aktuellen Status Quo zu kennen und die richtigen Maßnahmen abzuleiten. ServiceRating betrachtet dazu sowohl die Kunden- als auch die Managementseite, um die Wirkung der Managementaktivitäten auf die Kundenzufriedenheit einzelner Kontaktbereiche zu messen. ServiceRating berät gezielt in Richtung strategischer Kundenorientierung und Service-Positionierung. Im TOP SERVICE Deutschland können sich die Kunden zusätzlich dem direkten Vergleich mit anderen Unternehmen stellen.

Weitere Informationen zur ServiceRating GmbH finden Sie unter www.servicerating.de.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Die HENRICHSEN Gruppe ist beim Wettbewerb " Bayerns Beste Arbeitgeber 2020" von Great Place to Work® als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung steht für besonderes Engagement bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und förderlichen Kultur der Zusammenarbeit im Unternehmen.

mehr lesen
News

Die HENRICHSEN Gruppe ist beim Wettbewerb "Beste Arbeitgeber in der ITK 2020" von Great Place to Work® als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung steht für besonderes Engagement bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und förderlichen Kultur der Zusammenarbeit im Unternehmen.

mehr lesen
News

Ich suche nach