HENRICHSEN stellt das „KPI Cockpit for SAP“ vor

24.09.2020

Durch Process Mining erhalten Unternehmen detaillierte Einblicke in Geschäftsprozesse, können aus ihnen relevante Informationen herausfiltern und die Prozesse gezielt optimieren.

Für das Finanzwesen in SAP hat die HENRICHSEN AG jetzt ein Process-Mining-Tool als SAP-Add-on entwickelt 

Das „KPI Cockpit for SAP“ ist eine cloudbasierte Lösung in der SAP HANA Cloud (SCP). Sie sammelt Finanzdaten aus SAP, analysiert sie und verknüpft die gewonnen Informationen anschließend zu konkreten Transaktionen.

Das neue Analysetool der HENRICHSEN AG bezieht sich aktuell konkret auf die Optimierung des Rechnungseingangsprozesses, der viele Schritte in unterschiedlichen Unternehmensbereichen (Wareneingang, Finanzbuchhaltung, Einkauf) beinhaltet. Voraussetzung für seine Nutzung ist der Einsatz von SAP und der Rechnungsverarbeitungslösung xSuite Invoice. Aus diesen Anwendungen greift das Tool Daten ab, analysiert sie in Echtzeit und berechnet daraus Kennzahlen.

Analyse von SAP-Daten in Echtzeit

Das KPI Cockpit for SAP ermittelt z.B. die Anzahl der Rechnungen pro Eingangskanal (Mail, Scan, XML, etc.), zeigt die Lieferanten mit den meisten Papierrechnungen auf, wertet diese nach Kreditoren mit den meisten Rechnungen ohne Bestellbezug aus, gibt die durchschnittliche Liegezeit einer Rechnung pro Workflowschritt und die Gesamtzeit von Rechnungseingang bis Workflowende/Zahlung an, zeigt alle Belege mit drohendem Skontoverlust u.v.m.

Die KPIs werden in einem Cockpit dargestellt, das auf UI5-/FIORI basiert und über ein responsives Design verfügt. So werden Schwachstellen sofort aufgedeckt und Ursachen für operative Ineffizienzen schnell sichtbar. Auf Basis der Ergebnisse leitet das KPI Cockpit for SAP anschließend konkrete Handlungsanweisungen ab. Das Ergebnis ist eine deutliche Reduzierung von Durchlaufzeiten und Prozesskosten. Konkret lassen sich bei Einsatz das Process-Mining-Tools etwa drohende Skontoverluste durch permanente Antizipation der Rechnungsdaten vermeiden.

Cockpit auf Basis UI5-/FIORI

Das KPI Cockpit for SAP verfügt über diverse Filterfunktionen wird perspektivisch erweitert, um zusätzliche Kennzahlen entlang des P2P Prozesses abzubilden. Direkt aus der Anwendung ist ein direkter Absprung in SAP Standard-Transaktionen und Objekte (z.B. in Bestellung, Rechnung, etc.) möglich. Im Whitepaper der HENRICHSEN AG wird die Funktionsweise des SAP Cockpit for SAP näher beschrieben.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Künstliche Intelligenz in Unternehmen, was genau soll man sich darunter vorstellen? Wir geben einen kurzen Einblick über den Mehrwert vom Einsatz künstlicher Intelligenz im Kontext der digitalen Eingangsrechnungsverarbeitung.

mehr lesen
News

Werfen Sie mit uns einen Blick hinter den Begriff "Process Mining" und erfahren Sie, wie mit Hilfe des HENRICHSEN KPI Cockpit for SAP unterschiedliche Unternehmensprozesse dank Process Mining gezielt verbessert werden können.

mehr lesen
News

Die Entwicklungen im Rechnungswesen im SAP-Umfeld bleiben spannend. Am 30.6.2020 wird das Swiss QR-Code Verfahren in der Schweiz scharf geschalten. Die HENRICHSEN AG bündelt dieses Thema zusammen mit der erweiterten MWSTG Prüfung nach Artikel 26 in einem cleveren Add-On.

mehr lesen
News

Ich suche nach