Wie "Great Place to Work" uns positiv verändert hat - Ein Erfahrungsbericht

24.01.2020

Great Place to Work - unsere ersten Schritte

Offenes und ehrliches Mitarbeiter-Feedback sehen wir als Voraussetzung für Entwicklung und Verbesserung. In den letzten Jahren wurde viel diskutiert wie und mit welchem Anbieter eine anonyme Mitarbeiterbefragung durchgeführt werden kann. Ende 2016 ist dann die Entscheidung gefallen und die Vorbereitungen für eine Teilnahme bei Great Place to Work (GPTW) kam ins Rollen. Die Teilnahme selbst kann man sich mit zwei Blöcken vorstellen:

1. Kulturaudit

Neben der eigentlichen Mitarbeiterbefragung ist jedes Unternehmen angehalten ein sogenanntes Kulturaudit, auf dessen Basis die Jury eine Eigenbewertung vornimmt, zu erstellen. Dies ist besonders hilfreich, um nach der Befragung zu sehen, wie sich das Unternehmen selbst einschätzt und ob die MitarbeiterInnen das ebenso bewerten.

2. Mitarbeiterbefragung

Den zweite Block stellt die eigentliche Befragung der Mitarbeiter dar. Durch die garantierte Anonymisierung haben alle Teilnehmer somit die Möglichkeit positive wie negative Bewertungen zu einzelnen Fragen abzugeben. Aus Unternehmenssicht helfen diese Antworten um Verbesserungspotenziale aufzudecken.

Positive Überraschung gleich bei der ersten Teilnahme

<p>Natürlich haben auch wir uns im Vorfeld der ersten Befragung Gedanken gemacht und mögliche Teilnahmequoten und Ergebnisse gedanklich durchgespielt, aber als es dann soweit war und wir die Ergebnisse der ersten Umfrage erhielten, waren wir richtig begeistert.</p>

 

<p>Nicht nur, dass wir eine weit über dem Durchschnitt liegende Teilnahmequot aufweisen konnten, auch das erhaltene Feedback unserer MitarbeiterInnen war so überwältigend positiv, dass wir bereits mit der ersten Teilnahme in den Kategorien "Bester Arbeitgeber Bayerns" und "Bester Arbeitgeber ITK" ausgezeichnet wurden. Ein Ergebnis, von dem wir im Vorfeld gar nicht zu träumen wagten.</p>

 
Bild - Great Place to Work 2018 ITK

Erneute Teilnahme

Beflügelt von dem tollen Ergebnis der ersten Teilnahme stand für uns fest, dass wir auch in 2019 wieder teilnehmen werden. Die Befragung fand diesmal vom 24.09.-07.10.2019 statt und stolze 78% unserer MitarbeiterInnen hatten sich diesmal Zeit für die Umfrage genommen. Nochmal mehr als beim letzten Mal (74%) und wieder weit über dem Branchendurchschnitt.

Erste Ergebnisse der aktuellen Befragung haben wir bereits zurück erhalten und sind sehr stolz darauf, dass wir im Gesamtergebnis der HENRICHSEN Gruppe in allen fünf Dimensionen der Auswertung von GPTW (Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist) über dem Marktbenchmark „gut“ liegen. Auch die Ergebnisse im Vergleich zum externen Benchmark: „Anerkennung für gute Arbeitsleistungen“, „Aufrichtiges Interesse an der Person“ sowie „Führungskräfte vermeiden die Bevorzugung einzelner Mitarbeiter“.

Auswirkungen der Teilnahme

Kulturaudit und Befragung erfordern bereits im ersten Schritt viel Zeit, aber die eigentliche Arbeit beginnt erst danach mit der Auswertung der einzelnen Ergebnisse. Aus diesem Grund haben wir es uns zum Ziel gemacht in einem zwei Jahres-Turnus diese anonyme Mitarbeiterbefragungen durchzuführen und das dazwischen liegende Jahr für eine konsequente Umsetzung der abgeleiteten Maßnahmen zu verwenden.

Auch wenn die bisherigen Ergebnisse für uns als Unternehmen sehr positiv sind, ist uns dennoch bewusst, dass wir uns nicht auf diesen Ergebnissen ausruhen können. Daher legen wir einen wichtigen Fokus auf die kritischsten Aussagen im Vergleich zum externen Benchmark. Der negativste Wert ist seit der letzten Befragung erwartungsgemäß gleich geblieben: „Gutes Umfeld (Gebäude/Einrichtungen)“. Zwar haben wir hier in den letzten Jahren schon mit der Einführung von einzelnen höhenverstellbaren Schreibtischen und Gymnastikbällen schnell umsetzbare Maßnahmen in Angriff genommen, aber nachdem dadurch die baulichen Beeinträchtigungen für unsere MitarbeiterInnen dennoch bestehen blieben, standen wir vor der wohl größten Entscheidung: Einer Veränderung unseres Hauptstandortes. Ob selber bauen, umbauen oder mieten – alles wurde im ersten Schritt in Erwägung gezogen.

Keine drei Jahre später stehen wir kurz vor dem Umzug in eine neue Geschäftsstelle. Die Entscheidung fiel auf ein denkmalgeschütztes Gebäude im Herzen Straubings, die ehemalige Dietl-Brauerei, die nach einem umfangreichen Umbau sowohl den historischen Charme als auch moderne Innenausstattung kombinieren wird. Um hier die Ideen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu berücksichtigen wurde ein Umzugs-Team mit Vertretern aus allen Fachbereichen zusammengestellt sowie Unterstützung von unserem internen Marketing Team angefordert. Wir hoffen mit diesem Umzug unseren MitarbeiterInnen nicht nur neue Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, sondern ihnen damit vor allem nachhaltig ein neues Arbeiten zu ermöglichen. Nähere Informationen zu unserem Umzug folgen in den kommenden Wochen.

Fazit

Aus unserer Sicht hat sich der Beschluss mit "Great Place to Work" neue Wege zu gehen ausgezahlt. Bestehende MitarbeiterInnen sehen, dass wir Ihr Feedback ernst nehmen und im Nachgang auch wirklich Maßnahmen zur Verbesserung getroffen werden. Gleichzeitig spiegeln uns Bewerber zurück, dass sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sehr auf diese Auszeichnungen geachtet haben.

Damit das alles am Ende derart positiv abläuft, bedarf es neben den unbedingten Willen auf Veränderung vor allem auch einen Vorgehensplan. In unserem Fall bedeutete das: Um Maßnahmen ableiten und umsetzen zu können werden die Ergebnisse der Belegschaft nicht nur transparent zur Verfügung gestellt, sondern in den einzelnen Fachbereichen zusammen mit unserer Personalabteilung aufgearbeitet. Zusätzlich zeigt ein Projektplan den weiteren Ablauf auf, so dass niemand im Unklaren gelassen wird.

Abschließend bleibt uns zu sagen, dass wir uns auf die spannenden Projekte durch GPTW, die wir in unserem Arbeitsalltag umsetzen können, freuen. Außerdem sind wir schon sehr gespannt auf die finalen Ergebnisse für 2020.

Sie haben Fragen an unser HR-Team bzgl. der Teilnahme an GPTW und möchten sich hierzu einmal austauschen? Dann füllen Sie bitte unter Kontaktformular aus. 
Sie finden die Arbeit die wir für unsere Mitarbeiter machen toll und wollen Teil der HENRICHSEN Familie werden? Auf unserer Karriere-Seite finden Sie alle weiteren Details.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Die HENRICHSEN Gruppe ist vom Great Place to Work® Institut Deutschland als einer der besten Arbeitgeber in Deutschland in der ITK-Branche in der Kategorie 101-500 Mitarbeiter ausgezeichnet worden.

mehr lesen
News

Die HENRICHSEN Gruppe erhält vom Great Place to Work® Institut Deutschland die zweite Auszeichnung und darf sich nun zu den besten Arbeitgeber in Bayern zählen.

mehr lesen
News

Ich suche nach