Foto vom Team "Social" des Nachhaltigkeits-Organisationsentwicklungsprojekts
10.02.2023

Team Social präsentiert Ergebnisse aus Nachhaltigkeitsprojekt

Nachhaltigkeit beschreibt für uns einen gesunden Mittelweg zwischen sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Interessen.

Grafik Nachhaltigkeits-Überzeugungen: ausgewogen

Unser Ziel ist entsprechend, eine Balance zu finden, in der man nicht nach Umwelt, Gesellschaft/Mitarbeiter oder Wirtschaftlichkeit strebt, sondern nach Wirtschaftlichkeit und gleichzeitig Umwelt und Gesellschaft/Mitarbeiter. 

Logische Konsequenz: dem Themenkomplex haben wir ein eigenes Organisationsentwicklungsprojekt gewidmet.

 

In unterschiedlichen Teilprojekten beleuchten Projektteams, besetzt aus allen Töchtern mit Vertretern und Stellvertretern der HENRICHSEN Group, Fragestellungen zu den drei zentralen Themenfeldern Environment, Social und Governance (ESG).

Zentrale Prämissen: 

  1. Ausgewogenheit: Schnittmenge zwischen Umwelt, Soziales und Wirtschaft ermitteln 
  2. Ganzheitlichkeit: Die Dinge durchdenken, in Kreisläufen betrachten und so handeln, dass ehrliche und langfristige Nachhaltigkeit entstehen kann. 
  3. Faktenbasiert: Nicht alles, was im Trend ist, ist auch wirklich sinnvoll. Es geht darum, Sichtweisen zu hinterfragen und auf Basis von Fakten zu argumentieren. 

Das Teilprojekt Social hat heute in einem unternehmensweiten Call die Ergebnisse in Bezug auf unsere Mitarbeiter präsentiert. Teilaspekte dabei waren die Förderung benachteiligter Personengruppen, Geschlechtergleichstellung, Arbeitsstandards und noch einiges mehr. Das gesteckte Projektziel: Transparenz zu schaffen wurde nicht auch zuletzt durch die offene Diskussion im Anschluss zu 100 % erfüllt! 

Vielen Dank an dieses und alle anderen Teams in dem Projekt!

Mitarbeiterin bei der Bepflanzung im HENRICHSEN Firmenwald

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