Wer die HENRICHSEN Group kennt, kennt diesen Leitspruch (der Mensch macht’s) – wenn auch aus einem anderen Kontext. Er stammt vom Gründer der HENRICHSEN, Holger Henrichsen, und prägte die erste Dekade der heutigen Group. Er steht für die Wichtigkeit eines jeden Einzelnen und drückt zugleich die Wertschätzung dafür aus. Er passt aber auch auf die Ergebnisse des im September bei uns stattgefundenen Fachforums zu IT-Sicherheit und Datenschutz, mit Vertretern aus der Bayerischen Wirtschaft, Landwirtschaft, Recht, Politik, Versicherungen, Banken und Sparkassen.
Aber von vorne:
Cybercrime as a Service und KI – eine brisante Kombination für Unternehmen, Privatpersonen und die Politik. Nicht zufällig fielen deshalb zwei Ereignisse auf den 04. September 2023. Nach der Veröffentlichung des Berichts zur Cybersicherheit in Bayern traf Justizminister Georg Eisenreich am Nachmittag bei uns in Straubing ein, um Standpunkte und weitere Hintergrundinformationen zu IT-Sicherheit und Datenschutz zu sammeln.
Mit mehr als 40 Jahren in der Begleitung von Unternehmen in die digitale Transformation und als Experte für die Optimierung kaufmännischer Geschäftsprozesse, konnte Fabian Henrichsen (Vorstand der HENRICHSEN AG) den Teilnehmenden ein klares Bild der aktuellen Risiken und Chancen dieses Teilbereichs „IT-Sicherheit und Datenschutz“ skizzieren. IT-technologische Fortschritte waren und bleiben eine der zentralen Lösung für gesellschaftliche Herausforderungen wie den Fachkräftemangel. Sie ermöglichen Automatisierung und mobiles Arbeiten.
In der folgenden Diskussion kristallisierte sich dann schnell eine zentrale Frage heraus: Was sind die RICHTIGEN Maßnahmen, um weiterhin den Komfort digitaler Dienstleistungen anbieten zu können und trotzdem ausreichend Sicherheit zu gewährleisten?
Die Antwort: Die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine kontinuierlich auszugestalten. Nutzen Sie technologische Lösungen und Services, um Technologierisiken zu begegnen. Entscheiden Sie sich für Digitalisierungslösungen, die menschliche Fehler durch systemgesteuerte Schutzmechanismen vorbeugen, und die praktikabel (Stichwort: Komfort) die Prozessqualität erhöhen. Setzen Sie parallel beim Nutzer der Lösungen an. Seien Sie wachsam, sensibilisieren und schulen Sie gegebenenfalls kontinuierlich Ihre Mitarbeiter auf den richtigen Umgang und mögliche Einfallstore für Schadsoftware.
IT- Sicherheit ist so gut wie der Mensch der die Systeme bedient. Mit Awareness ausgestattete Mitarbeiter sind nicht Sicherheitslücke, sondern Abwehrschirm gegen Cyber-Angriffe. Der Mensch ist nicht Teil des Problems, sondern als „Sicherheits-Faktor-Mensch“ Teil der Lösung.