Die HENRICHSEN Group wurde im Rahmen des Projekts ÖKOPROFIT Straubing ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt Unternehmen, die sich nachweislich für betrieblichen Umweltschutz, Ressourcenschonung und nachhaltiges Wirtschaften engagieren.
Das Projekt ÖKOPROFIT („Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik“) wird in enger Zusammenarbeit mit Kommunen, Umweltberatern und Wirtschaftsförderungen durchgeführt. Ziel ist es, Unternehmen durch strukturierte Analysen und konkrete Maßnahmen dabei zu unterstützen, ökologische Optimierungen im Betriebsablauf umzusetzen – und dabei gleichzeitig wirtschaftlich zu handeln.
Für die HENRICHSEN Group bedeutet die Auszeichnung eine Bestätigung des bereits eingeschlagenen Weges: Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Im Fokus stehen dabei sowohl Maßnahmen im eigenen Unternehmen als auch die Unterstützung von Kunden bei der digitalen Transformation hin zu effizienteren, ressourcenschonenden Prozessen.
Im Rahmen des ÖKOPROFIT-Projekts haben wir unter anderem folgende Maßnahmen identifiziert und angestoßen:
Die eingesetzten Tools und Methoden im Projekt helfen dabei, Umweltkennzahlen messbar zu machen und Nachhaltigkeit als kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Unternehmen zu verankern.
„Ein wesentlicher Beitrag, den ÖKOPROFIT leistet, ist, strukturiert Verbesserungsmöglichkeiten im Umweltmanagement zu evaluieren und auf den Weg zu bringen. Die eingesetzten Arbeitsmittel helfen, auch nach dem Projekt die Themen zielorientiert fortzuführen und über KPI in die Messbarkeit zu bringen“, so Fabian Henrichsen.
Wir bedanken uns bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Straubing, der Arqum GmbH und allen Projektpartnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit – und wir setzen den eingeschlagenen Kurs konsequent fort: engagiert, zukunftsorientiert und nachhaltig.