Bild von Mitarbeitern im Pausenraum Woidbistro in der Homebase Straubing
Mehr als ein Headquarter

Die HENRICHSEN Homebase

In unserer Mitarbeiterumfrage mit Great Place to Work®  im Jahr 2018 bekamen wir ein tolles Feedback aus dem Team, aber einen klaren Auftrag für neue, moderne Räumlichkeiten. 

Wir verliebten uns in das Projekt in der ehemaligen Dietl-Brauerei in Straubing: Mit einem wunderbaren Blick von der Dachterrasse und den Balkonen auf Straubing und in den Bayerischen Wald, direkt neben dem wohl schönsten Biergarten der Stadt und nur wenige Meter zu Fuß zum Zentrum mit seinem ikonischen Stadtturm, bietet der Standort alles, was man sich wünschen kann.

Wir hatten bereits 2014 mobile Arbeit als Konzept eingeführt, weil örtliche und zeitliche Flexibilität ein wichtiges Kriterium für uns war, um attraktiver Arbeitgeber zu sein. Unsere Vision war es, einen Ort zu schaffen, der Menschen inspiriert und intrinsisch motiviert - in Ergänzung zum Homeoffice - ins Büro zu kommen. Deshalb haben wir uns darauf konzentriert, einen Ort der Zusammenkunft, des Austausches und des Wohlfühlens zu schaffen. Es sollte unser Headquarter werden, ein Zentrum im HENRICHSEN Netzwerk. 

Dadurch entstand der Name Homebase. Wohlfühlen wie Zuhause und eine Base der Gemeinschaft. Ein Ort, an dem gemeinsame Erlebnisse entstehen, die Erinnerungen schaffen und uns miteinander verbinden. Einen Ort für Veranstaltungen, Feste, wilde Partys, kreative Sessions, Kochabende, Fußball-WM-Viewings, Konzerte und Live-Streamings. Ein physischer Ort, der gleichzeitig so digital ist, dass wir Menschen, die nicht vor Ort sein können, virtuell einbinden können. Wir haben dazu den Grundsatz entwickelt, dass jeder betriebliche Content, der in unseren Räumen stattfindet, auch Mitarbeitern zugänglich ist, die vielleicht aufgrund persönlicher Lebensumstände nicht vor Ort dabei sein können.​

Unser New Work Konzept​

​Wir haben viel Kraft und Zeit in die Konzeption unseres New Work Konzeptes gesteckt und bekommen sowohl von Mitarbeitern, als auch von Besuchern, Interessenten, Kunden und unserem Netzwerk ein großartiges Feedback. Wir sind der tiefen Überzeugung, dass so die Zukunft des Arbeitens aussieht.

Schon bei der Konzeptionierung in 2018 war uns bewusst, dass eine digitale und damit örtlich unabhängige Welt, einen Anker der physischen Zusammenkunft braucht. Mitarbeiter von heute haben die Möglichkeit, von zu Hause aus für jedes Unternehmen dieser Welt zu arbeiten. In diesen Zeiten ist es so wichtig als Arbeitgeber eine Bindung zu den Mitarbeitern aufzubauen und einen Mittelpunkt zu schaffen. ​

​Diese Überzeugung und unsere Erfahrungen möchten wir teilen. Wir hatten die letzten 3 Jahre viele Besucher, die sich unser Konzept angeschaut haben und sich inspirieren haben lassen. Deshalb bieten wir Ihnen hier auch digital die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches.​

Jetzt Kontakt aufnehmen

Details zur Umsetzung:

  • Überlegung zur Arbeitsplatzberechnung: unser 70%-Konzept​
  • CI-Konzept: Jede Farbe, jedes Material und die Gestaltung der Räume hat eine Story, die unsere Werte widerspiegelt​.
  • Inneneinrichtungskonzept: eine Mischung aus Moderne und gleichzeitig Wohlfühlatmosphäre, aus Gemeinschaft und Rückzugsmöglichkeiten​
  • Raumnutzungskonzept: Diese Art des New Work Konzepts, in der nicht jeder einen festen Arbeitsplatz hat, verlangt eine veränderte Nutzung und ein Change Management: Mitarbeiter müssen in der Veränderung mitgenommen werden, um Akzeptanz und damit Nutzung sicherzustellen​.
  • Arbeitsordnung​

Darüber hinaus war die Digitalisierung der Arbeit selbst ein Schlüssel zum Erfolg. New Work benötigt digitale Prozesse, Medien und Kollaboration. Dies haben wir in einem vierstufigen Konzept von Governance, Infrastruktur, Workstation und Communication umgesetzt.


Die Geschichte der Homebase

Teil 1: Bauphase

Teil 2: Eröffnung

Teil 3: Headquarter is ready!

Teil 4: Leben in der Homebase

Treten Sie mit uns in Kontakt!
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben Fragen zu unserer Homebase oder interessieren sich für unser New Work Konzept? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

 

Philip Piendl 

philip.piendl@henrichsen.de

+49 9421 / 8109-113

 

Jetzt kontaktieren
Porträt Philip Piendl