Lösungen für SAP Logo | © SAP

Auftragsbestätigungen
IN SAP

Eingehende Auftragsbestätigungen verarbeiten, einfach, sicher und schnell in SAP

Cleveres Modul mit großer Wirkung:
mit der digitalen Auftragsbestätigung wird eine  Effizienzlücke im Procurement geschlossen

Speziell bei der Verarbeitung von Auftragsbestätigungen sind enorme Effizienzsteigerungen bei der täglichen Arbeit möglich. Die Erfassung eingehender Auftragsbestätigungen (ABs), stellt in vielen Unternehmen eine Effizienzbremse dar, da sie häufig manuell vorgenommen werden und der Abgleich von Angebot und Bestellung mit dem Auftrag mühsam ist. Dieser Prozess kann jedoch automatisiert und deutlich effizienter gestaltet werden.

Das HERICHSEN "AB"-Modul schließt im Procurement-Prozess damit eine wichtige Lücke, um durchgängig papierlos und digitalisiert arbeiten zu können.

Ihr Ansprechpartner

Marco Weikl
Business Development
Sebastian Lang, Purchasing Manager Operations NETZSCH Pumpen & Systeme GmbH

Mit der HENRICHSEN-AB-Lösung sparen wir uns bei der Bearbeitung von Auftragsbestätigungen mehr als 65% an Zeit ein. Die Amortisationszeit für das Einführungsprojekt liegt laut unserer internen Berechnungen bei unter 2 Jahren. Zudem konnten wir durch die HENRICHSEN-Lösung den nachgelagerten Prozess der Abarbeitung und Umsetzung von Kundenaufträgen beschleunigen.

So funktioniert die Digitalisierung der Auftragsbestätigungen

Mit der Unterstützung von digitalen Lösungen kann ein Unternehmen seine Prozesse beschleunigen und automatisieren. Unsere Lösungen, basierend auf SAP Standards, helfen Ihrem Unternehmen Ihren PtoP Prozess optimal zu unterstützen und die Effizienz wesentlich zu steigern.

Die Automatisierung der einzelnen Bearbeitungsschritte bei der Auftragsbestätigung:

  • Eingegangene Auftragsbestätigungen einlesen
  • Extrahieren der relevanten Informationen
  • Übergabe der Daten an das HENRICHSEN SAP AB Cockpit
  • Abgleich zwischen Bestellung und Auftragsbestätigung
  • Ablage und Archivierung in Korrelation zur Bestellung
4 wesentliche Vorteile einer Digitalisierung im Auftragsbestätigungsprozess:

Die Belegerkennung ist das Herzstück der AB-Lösung und der Garant für höchste Effizienz

Das Auslesen und Erkennen von Daten auf eingegangenen Dokumenten ist ein wichtiger Baustein der Lösung, um eine effiziente und schnelle Bearbeitung zu unterstützen. Wir setzen hier auf eine intelligente Belegerkennung, die duch die Kombination verschiedener Funktionen (z.B. Stammdatenvergleich, Schlüsselwörter, Learning Modul,…) eine hohe Erkennungsqualität unterstützt.

Nützliche Add-ons und Funktionen der Auftragsbestätigung

Interaktive PDF

Eine Bestellung kann dem Lieferanten auch über ein interaktives PDF zugestellt werden.

Dateneingabe online

Werte für die Bestellung können online eingetragen und das Formular per E-Mail vom Lieferanten zurückgesendet werden.

Bestelldaten-Abgleich

Der Abgleich mit den Bestelldaten erfolgt im HENRICHSEN AB Cockpit. Die hier mögliche Einbindung von B- und C- Lieferanten reduzieren den Aufwand.

Intelligente Archivierung

Die Archivierung der Auftragsbestätigung (AB) und zugehöriger Dokumente erfolgt automatisiert und wird protokolliert.

Archive Content Manager (ACM)

Transparenz bezüglich aller zum Bestellvorgang gehöriger Dokumente am SAP Beleg durch ein per ArchiveLink angeschlossenes Archivsystem, wie z.B. dem HENRICHSEN Archive Content Manager (ACM)

Selektionsparameter

Selektionsparameter sind voreinstellbar und individuell konfigurierbar.

Klärungen leicht gemacht

Das zeitraubende Nachvollziehen von zu klärenden Themen wird duch den eindeutigen Prozess minimiert. 

Freigabe- und Ablehnungsfunktion

Individuelle Freigabe- und Ablehnungs-Funktion bezüglich Position oder der Auftragsbestätigung (AB) insgesamt.

Automatisierte Positionserfassung

Automatische Erfassung akzeptierter Positionen.

Erklärvideo: die digitale Verarbeitung von Auftragsbestätigungen (AB) auf Basis SAP

Inhalte aus diesem Video:

  • Die Lösung im Prozess: Eingang - Verarbeitung - Geschäftsprozess - Archiv
  • AB Eingang per Mail
  • Verifizierung der gelesenen Werte
  • Übergabe an HENRICHSEN SAP AB Cockpit
  • Bestätigung und Archivierung per ArchiveLink

Kennen Sie bereits den kompletten Purchase to Pay (P2P) Prozess?

Von der Beschaffung über die Auftragsbestätigung bis hin zur Eingangsrechnungs-berarbeitung. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Prozesse nachhaltig optimieren und beschleunigen können.

Whitepaper im Bereich Auftragsbestätigung

Whitepaper - SAP Auftragsbestätigung
Grafik - Whitepaper SAP Auftragsbearbeitung Workflow | © HENRICHSEN AG

News, Webinare und Events im Bereich Auftragsbestätigungen 

KIEFEL GmbH setzt Ihre Digitalisierungsstrategie gemeinsam mit der HENRICHSEN AG fort – Der Einkauf verarbeitet zukünftig Auftragsbestätigungen digital auf Basis von SAP und gewinnt dadurch mehr Zeit für strategische Themen.

mehr lesen
News

Mit der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 ändert sich vieles im Arbeitsalltag massiv, denn es gibt nahezu keinen Unternehmensbereich, der nicht in irgendeiner Form davon betroffen ist. Doch speziell in den Bereich IT und HR, aber auch der Finanzbuchhaltung mit der Eingangsrechnungsverarbeitung, gilt es ab sofort besonders elementare Dinge zu beachten bzw. schnellstmöglich zu ändern.

mehr lesen
News

Die Sicherheit der IT-Landschaft in Unternehmen wird oftmals mit der Absicherung der jeweiligen Infrastruktur gleichgesetzt. Digitalisierte Geschäftsprozesse landen in diesem Zusammenhang meist nicht im Fokus. Dabei sind es genau diese Prozesse, die anfällig und schützenswert sind.

mehr lesen
News

Sichern Sie sich mit Hilfe einer 100% in SAP integrierten Überwachungssoftware gegen unliebsame Überraschungen in Echtzeit ab. Die kontinuierliche Überwachung bezieht sich dabei auf SAP Transaktionen, u.a. im Einkaufs-, Finanz-, und HR-Umfeld.

mehr lesen
News

Sichern Sie Ihr Unternehmen effektiv gegen Betrugsszenarien wie dem "CEO Fraud", durch automatisierte Dauer-Audits. Diese schlagen frühzeitig Alarm, damit die entsprechenden Stellen im Unternehmen frühzeitig Maßnahmen einleiten können.

mehr lesen
News

Mit der HENRICHSEN Vendor File SCP sammeln Sie alle über die Jahre gesammelten digitale Dokumente wie Bestellung, Auftragsbestätigung, Lieferschein oder Eingangsrechnung übersichtlich in einer Informationsquelle.

mehr lesen
News

Effektiver Schutz gegen Cyberkrimialität durch die intelligente Lösung HENRICHSEN Stammdatenmanagement SCP. Interne Prozesscompliance trifft auf durchdachte User Experience.

mehr lesen
News

HENRICHSEN AG setzte sich bei der Eisen-Fischer GmbH gegen 8 Mitbewerber durch und überzeugt dabei als einziger Anbieter mit fehlerfreier Live-Präsentation.

mehr lesen
News

Der Golf Club St. Leon-Rot schlägt den Ball weit in Richtung Digitalisierung und setzt auf eine automatisierte Eingangsrechnungsbearbeitung inkl. Archivierungslösung mit Cloud-Hosting von HENRICHSEN.

mehr lesen
News

Automatisierung und Risikominderung im SAP Beschaffungsprozess

Aktuelle Herausforderungen:
Bei Thema Beschaffung setzen viele Unternehmen noch auf manuelle und papierbasierte Einkaufsprozesse. Dies führt meist zu ...

mehr lesen
Webinar

Der komplette Purchse to Pay-Prozess: von der Beschaffung bis zum Zahlungsprozess. Erleben Sie optimierte Prozesse mit intelligenten Digitalisierungslösungen, sowie effiziente und skalierbare Lösungen.

mehr lesen
Event

Folgende Lösungen könnten Sie auch interessieren!

Ich suche nach