Lösungen für SAP Logo | © SAP

Auftragsbestätigungen
IN SAP

Eingehende Auftragsbestätigungen verarbeiten,
einfach, sicher und schnell in SAP

Cleveres Modul mit großer Wirkung:
mit der digitalen Auftragsbestätigung wird eine  Effizienzlücke im Procurement geschlossen

Speziell bei der Verarbeitung von Auftragsbestätigungen sind enorme Effizienzsteigerungen bei der täglichen Arbeit möglich. Die Erfassung eingehender Auftragsbestätigungen (ABs), stellt in vielen Unternehmen eine Effizienzbremse dar, da sie häufig manuell vorgenommen werden und der Abgleich von Angebot und Bestellung mit dem Auftrag mühsam ist. Dieser Prozess kann jedoch automatisiert und deutlich effizienter gestaltet werden.

Das HERICHSEN "AB"-Modul schließt im Procurement-Prozess damit eine wichtige Lücke, um durchgängig papierlos und digitalisiert arbeiten zu können.

Ihr Ansprechpartner

Michael Mühlbauer
Teamleiter Business Solution Management
Sebastian Lang, Purchasing Manager Operations NETZSCH Pumpen & Systeme GmbH

Mit der HENRICHSEN-AB-Lösung sparen wir uns bei der Bearbeitung von Auftragsbestätigungen mehr als 65% an Zeit ein. Die Amortisationszeit für das Einführungsprojekt liegt laut unserer internen Berechnungen bei unter 2 Jahren. Zudem konnten wir durch die HENRICHSEN-Lösung den nachgelagerten Prozess der Abarbeitung und Umsetzung von Kundenaufträgen beschleunigen.

So funktioniert die Digitalisierung der Auftragsbestätigungen

Mit der Unterstützung von digitalen Lösungen kann ein Unternehmen seine Prozesse beschleunigen und automatisieren. Unsere Lösungen, basierend auf SAP Standards, helfen Ihrem Unternehmen Ihren PtoP Prozess optimal zu unterstützen und die Effizienz wesentlich zu steigern.

Die Automatisierung der einzelnen Bearbeitungsschritte bei der Auftragsbestätigung:

  • Eingegangene Auftragsbestätigungen einlesen
  • Extrahieren der relevanten Informationen
  • Übergabe der Daten an das HENRICHSEN SAP AB Cockpit
  • Abgleich zwischen Bestellung und Auftragsbestätigung
  • Ablage und Archivierung in Korrelation zur Bestellung
4 wesentliche Vorteile einer Digitalisierung im Auftragsbestätigungsprozess:

Die Belegerkennung ist das Herzstück der AB-Lösung und der Garant für höchste Effizienz

Das Auslesen und Erkennen von Daten auf eingegangenen Dokumenten ist ein wichtiger Baustein der Lösung, um eine effiziente und schnelle Bearbeitung zu unterstützen. Wir setzen hier auf eine intelligente Belegerkennung, die durch die Kombination verschiedener Funktionen (z.B. Stammdatenvergleich, Schlüsselwörter, Learning Modul,…) eine hohe Erkennungsqualität unterstützt.

Nützliche Add-ons und Funktionen der Auftragsbestätigung

Interaktive PDF

Eine Bestellung kann dem Lieferanten auch über ein interaktives PDF zugestellt werden.

Dateneingabe online

Werte für die Bestellung können online eingetragen und das Formular per E-Mail vom Lieferanten zurückgesendet werden.

Bestelldaten-Abgleich

Der Abgleich mit den Bestelldaten erfolgt im HENRICHSEN AB Cockpit. Die hier mögliche Einbindung von B- und C- Lieferanten reduzieren den Aufwand.

Intelligente Archivierung

Die Archivierung der Auftragsbestätigung (AB) und zugehöriger Dokumente erfolgt automatisiert und wird protokolliert.

Archive Content Manager (ACM)

Transparenz bezüglich aller zum Bestellvorgang gehöriger Dokumente am SAP Beleg durch ein per ArchiveLink angeschlossenes Archivsystem, wie z.B. dem HENRICHSEN Archive Content Manager (ACM)

Selektionsparameter

Selektionsparameter sind voreinstellbar und individuell konfigurierbar.

Klärungen leicht gemacht

Das zeitraubende Nachvollziehen von zu klärenden Themen wird duch den eindeutigen Prozess minimiert. 

Freigabe- und Ablehnungsfunktion

Individuelle Freigabe- und Ablehnungs-Funktion bezüglich Position oder der Auftragsbestätigung (AB) insgesamt.

Automatisierte Positionserfassung

Automatische Erfassung akzeptierter Positionen.

Kennen Sie bereits den kompletten Purchase to Pay (P2P) Prozess?

Von der Beschaffung über die Auftragsbestätigung bis hin zur Eingangsrechnungs-berarbeitung. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Prozesse nachhaltig optimieren und beschleunigen können.

Whitepaper im Bereich Auftragsbestätigung

Whitepaper - SAP Auftragsbestätigung
Grafik - Whitepaper SAP Auftragsbearbeitung Workflow | © HENRICHSEN AG

News, Webinare und Events im Bereich Auftragsbestätigungen 

Der größte Stempelhersteller der Welt, die Trodat Trotec Group, setzt auf digitale Lösungen der HENRICHSEN AG.

mehr lesen
News

Die Qualität der Abläufe im Wareneingang hat unmittelbaren Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Lagerwirtschaft und im Falle der Materialbereitstellung letztendlich auch für die Produktion. Diese 13 Ziele helfen Ihnen ein effizienteres Wareneingangsmanagement auf Basis SAP umzusetzen.

mehr lesen
News

Die Verarbeitung von Lieferscheinen erfordert im Lager und im Fachbereich viel Zeit und erzeugt hohen manuellen Aufwand. Deshalb hat die HENRICHSEN AG eine auf dem SAP-Standard basierende Lösung für SAP-integriertes Wareneingangsmanagement entwickelt.

mehr lesen
News

In diesem Webinar stellt Ihnen Natalia Broza-Abut, Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, die Ergebnisse der Fraunhofer-Studie "Einkauf 4.0" vor und zeigte, welche Ableitungen Ihr Unternehmen daraus treffen kann.

mehr lesen
Webinar

Die HENRICHSEN AG ist Teil der Digitalen Woche des BME Verbands.

mehr lesen
Event

Treffen Sie uns auf den BME-eLÖSUNGSTAGE 2021 in Düsseldorf!

mehr lesen
Event

Folgende Lösungen könnten Sie auch interessieren!

Ich suche nach