Lösungen für SAP Logo | © SAP

SAP Add-ons


SAP Add-ons machen das Arbeiten mit SAP komfortabler und schneller!
Für den Bereich Einkauf, Finanzen, IT und SAP Services

SAP Add-Ons für die Bereiche Finance und Einkauf

Mit den HENRICHSEN SAP Add-Ons bieten wir Ihnen ein Sortiment von Zusatzentwicklungen für Ihr SAP-System (ERP und S/4HANA), das wir stetig weiterentwickeln werden. Auf der Basis vieler Kundenprojekte und Gesprächen mit Anwendern haben wir gelernt, wo und wie Add-Ons ansetzen müssen, um Prozesse zu verschlanken, zu automatisieren und das Arbeiten komfortabler zu machen.

Erweitern Sie Ihre Digitalisierungslösungen für SAP Einkauf und Finanzen/Controlling mit cleveren Add-Ons.


Überblick über die SAP Add-Ons:

Neben den großen SAP Lösungen im Bereich Purchase to Pay können Prozesse durch smarte Add-Ons zusätzlich optimiert werden. Add-ons erweitern den Standardumfang der HENRICHSEN Produkte um sinnvolle Zusatz-Features, und werten diese dadurch auf. Die Anwender holen dadurch mehr aus Ihren Lösungen heraus, bzw. erweitern ihren Wirkungsbereich. Sie fangen dort an, wo die Standardlösung aufhört. Entwickelt mit Kunden, für Kunden.

Add-On: Dokumenten Navigator

Funktion

Beschaffung goes digital: Aufgrund der Vielzahl von Lieferanten und der entsprechend hohen Anzahl an Geschäftsvorfällen, kann es im Einkauf bzw. Finanzwesen schnell mal unübersichtlich werden. Der Dokumenten Navigator schafft Abhilfe.

Nutzen

  • Alle vorgangsbezogenen P2P Dokumente und Information befinden sich kompakt an einem Ort.
  • Individuelle Aktenlösungen wie z.B. Einkaufsakte, Verkaufsakte, usw. können selbst customized werden.
  • Angebote, Bestellungen, Rechnungen, Mails, etc. sind nach Vorgängen übersichtlich organisiert.
  • Wertvolles Feature: E-Mail-Versand und Download mehrerer Dokumente direkt aus der Akte.
  • Direkter Absprung in die SAP Objekte (Bestellung, Rechnung, usw.) möglich.
  • Schnelles Finden: Vorgangsbezogene und dynamische Suche anhand vordefinierter Suchparameter (Bestellnummer, Angebotsnummer, Rechnungsnummer, usw.)

Add-On: KPI Cockpit for SAP

Funktion

Mit dem HENRICHSEN KPI Cockpit for SAP erreichen Anwender der xSuite Invoice Lösung durch Process Mining mehr Transparenz im Rechnungseingangsprozess. Mithilfe der generierten KPIs haben Sie die wichtigsten Informationen zum Rechnungseingang stets im Blick und können so Maßnahmen zur Steigerung der Prozesseffizienz ableiten.

Nutzen

Mit dieser Applikation erhalten Sie

  • vollständigen Datenzugriff in Echtzeit durch Bereitstellung auf der SAP Cloud Platform
  • direkte Absprungmöglichkeiten in die xSuite-Belege
  • permanente Vorausschau auf bevorstehende Skontoverluste
  • responsives Design auf Basis moderner UI5-Technologie und FIORI
  • flexible grafische Anzeige und Filterfunktionen
  • Erweiterbarkeit um zusätzliche Kennzahlen

 

Add-On: Archive-Link Migrationstool

Funktion

Mit Hilfe des Migrationstools können Archivumzüge einfach durchgeführt werden. Dabei kann auf individuelle Anforderungen gezielt eingegangen werden. U.a. hinsichtlich Trennung bzw. Konsolidierung von Archivsystemen, Bereinigung von Designfehlern bzw. Berücksichtigung von Aufbewahrungsfristen, usw..

Durch diese Parametrierung kann ein Umzug gezielt geplant und anschließend durchgeführt werden. Altlasten müssen nicht zwangsweise mitgeschleift werden und das Archiv wird dadurch optimiert bzw. an den richtigen Stellen bereinigt.

Nutzen

  • Vereinfachtes Ablösen von alten Archivsystemen
  • Parallel erfolgt eine Konsolidierung der Archivsysteme
  • Designfehler im Altsystem werden bereinigt
  • Rechtliche und/oder organisatorische Vorgaben sind erfüllt
  • Revisionssicherheit, DSGVO, Trennung von Firmenbereichen

Add-On: Office Integration

Funktion

Mit der HENRICHSEN SAP Office Integration können Dokumente aus Windows bzw. Microsoft Office Produkten heraus direkt nach SAP exportiert und zu Objekten hinterlegt werden. Anwender haben so die Möglichkeit, Dokumente aus Outlook, Word, Excel oder dem Windows Explorer Filesystem auf Knopfdruck in das Zielsystem SAP zu übertragen und zu archivieren.

Als Beispiel: Eine E-Mail soll aus Outlook heraus zu einem SAP Business Objekt abgelegt werden: Kein Problem!

Das HENRICHSEN Interaktionsmenü in MS Office öffnen:

  1. Office Integration starten
  2. anschließend Bestellnummer, Rechnung, usw. suchen
  3. und die E-Mail übertragen.
  4. Als Suchfunktion steht in der Applikation die SAP F4-Wertehilfe bereit.

Nutzen

  • Keine unnötige Vervielfältigung von Originaldokumenten​
  • Kein hin und her wechseln zwischen den Systemen mehr notwendig
  • Schnelles Suchen und Finden von relevanten Dokumenten​
  • Einsparung von wertvollen Ressourcen

Add-On: SAP Anlagenliste +Funktion

Dokumente, die einem SAP Business Objekt als Anlage zugeordnet werden können, bieten per se den Vorteil, dass die Belege an einem zentralen Ort abgelegt sind. Leider fehlt im SAP Standard die Sichtbarkeit des Originalbelegs. Diesem Umstand helfen wir mit der SAP Anlagenliste + ab.

Nutzen

  • Mit Hilfe der SAP Anlagenliste + können die Originaldokumente in der Anlagenliste per In-Place Anzeige direkt angezeigt und eingesehen werden.
  • Kurze Recherchen bzw. Suchen sind somit schnell erledigt.

Add-On: e-Invoice Manager

Funktion

Der HENRICHSEN e-Invoice Manager kann eingehende Rechnungen in verschiedenen XML Formaten einlesen, validieren, umwandeln und an xSuite Invoice SAP zur weiteren Verarbeitung weiterleiten. Dabei kann die Lösung grundsätzlich verschiedene XML Formate parallel verarbeiten, z.B. „X-Rechnung“, „Fattura PA“ und „ZUGFeRD 2.0“. ​

Das Add-On wandelt die Daten in ein Standard xSuite Format um, und erzeugt parallel dazu aus den XML Informationen eine menschenlesbare PDF Datei (sogenannter „Anzeigebeleg“). Beides wird anschließend nach SAP weitergeleitet. Der Buchhalter kann mit Hilfe des erzeugten PDFs den Beleg verifizieren und das Rechnungseingangssystem erhält die Daten 1:1 aus der XML. Beides wird lückenlos archiviert und dokumentiert.

Nutzen

  • Beschleunigung im Prozessablauf und keine „Unschärfe“ mehr bei der Datenextrahierung
  • Verarbeitung von versch. Formaten wie X-Rechnung, Fattura PA, ZUGFeRD 2.0
  • Auswertung, Extrahierung und Weiterleitung der XML Dateien
  • Erzeugung eines lesbaren Beleges
  • Zukunftssichere Technologie

Add-On: Swiss QR-Code Leser

Funktion

In 2020 startet in der Schweiz der Rechnungsversand mit QR-Codes. Diese werden den Einzahlungsschein (ESR-Verfahren) ablösen. Der QR-Code enthält bereits viele Rechnungsinformationen des Rechnungsdokuments. Diese Informationen können bequem und sicher vom QR-Code ausgelesen werden.

Der Vorteil: Die Daten sind eindeutig. Eine separate Extrahierung durch die OCR ist nicht mehr notwendig. Mit Hilfe des HENRICHSEN QR-Code Lesers können diese Inhalte ausgelesen und zur Weiterverarbeitung in mit der Rechnungseingangslösung xSuite Invoice genutzt werden.

Nutzen

  • Eindeutige Kreditorenerkennung aufgrund von IBAN Nr. im QR-Code.
  • Eindeutige Währungszuordnung
  • Sichere Betragserkennung (Bruttobetrag)

Add-On: Dauerbuchungsmodul

Funktion

Lösung in xSuite, mit der wiederkehrende Rechnungen unabhängig vom Belegtyp oder der Belegart über den Workflow verarbeitet werden können. Funktionsweise: Eine erstmals eingegangene Rechnung wird nach der Vorerfassung/Buchung als Dauerbuchungsbeleg markiert, damit periodisch dazu automatisch ein Buchungsvorschlag erzeugt wird. Als Beispiel kann es sich hierbei u.a. um eine Leasing-Rechnung handeln.

Nutzen

  • Beleg bzw. Rechnung muss nicht jeden Monat erneut in den Workflow geschickt werden.
  • Automatische Erzeugung von periodischen Buchungsvorschlägen
  • Archivierung und Buchung auf Basis des Original-Belegs

Add-On: Erweiterte Vertreterregelung bei der Rechnungseingangsbearbeitung

Funktion

Mit Hilfe des HENRICHSEN Add-Ons zur erweiterten Vertreterregelung können Vertretungen zusätzlich zu Bearbeiter und Rolle auch individuell pro Buchungskreis und Kostenstelle angelegt werden. Dadurch lassen sich Vertretungen bis auf Buchungskreis- bzw. Kostenstellenebene genau herunterbrechen.

Die Vertreterregelungen können somit viel spezifischer und praxistauglicher reguliert und eingestellt werden, als das im Standard der Fall ist. Dies ist vor allem bei größeren Organisationen mit erweiterten Berechtigungs- und Freigabeszenarien hilfreich.

Nutzen

  • Vertreterregelung pro Buchungskreis möglich
  • Vertreterregelung pro Kostenstelle möglich

Add-On: Verfahrensdokumentation

Funktion

Durch Novellierung der GoBD 2020 ( Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) sind auch die Regelungen zur Verfahrensdokumentation überarbeitet worden. Die Neufassung bedeutet einen Zugewinn an Rechtssicherheit und Klarheit für die Unternehmenspraxis.

Alle Steuerpflichtigen sind laut der GoBD in der Aufzeichnungspflicht eine Verfahrensdokumentation zu erstellen. Aus dieser muss der Inhalt, Aufbau, Ablauf und die Ergebnisse des Datenverarbeitungsverfahrens vollständig und schlüssig ersichtlich sein.

Nutzen

  • Das Add-On bietet eine Auswahl zwischen einer Standard-Verfahrensdokumentation oder einer Vervollständigung einzelner Teil-Dokumentationen zu einer GoBD-konformen Fassung.
  • Sie erzielen mehr Transparenz in den Prozessen und mehr Sicherheit.
  • Ihre Verfahrensdokumentation wird immer wieder auf den neuesten Stand gebracht, sodass sie den jeweils geltenden Vorschriften entspricht. Rechtliche Veränderungen oder Prozessanpassungen werden jeweils aktualisiert.

Whitepapers zu unseren SAP Lösungen 

Whitepaper - SAP Outbound e-Invoice Manager
Whitepaper - Dokumenten Navigator
Grafik - Dokumenten Navigator
Whitepaper - KPI Cockpit for SAP
Grafik - KPI Cockpit for SAP
Whitepaper - SAP e-Invoice Manager
Grafik - Whitepaper  SAP e-Invoice Manager | © HENRICHSEN AG
Whitepaper - SAP QR-Code Leser
Grafik - QR-Code Leser für xFlow Invoice | © HENRICHSEN AG

News, Webinare und Events im Bereich SAP Add-Ons

Weitere Automatisierungspotenziale im Beschaffungsprozess – Schwerpunkt: Verarbeitung von eingehenden Auftragsbestätigungen auf Basis SAP und SAP Fiori

mehr lesen
News

Welche Herausforderungen kommen auf Sie zu? Erfahren Sie mehr über die Automatisierungspotenziale des H4s e-Invoice Manager von unserem Experten im kostenlosen Webinar am 25.01.2023!

mehr lesen
News

Zum 01.01.2022 haben zwei weitere Bundesländer sowie ein Stadtstaat den Versand von E-Rechnungen an Behörden zur Pflicht gemacht. Wie sieht es jedoch im B2B-Umfeld aus?

mehr lesen
News

SAP Lösungen zur Digitalisierung von Unternehmen

Grafik - Header SAP Lösungen Beschaffungsmanagement

Im Einkauf sind Transparenz und das Prozess-Controlling das A und O. Daher legen wir für Ihre Effizienz im Einkauf höchsten Wert auf Integration und Benutzerfreundlichkeit. 

mehr erfahren
Grafik - Header SAP Lösungen Finanzen und Controlling

Automatisierte Finanzprozesse und ein Risikomonitoring in Echtzeit sind wesentliche Erfordernisse im modernen Finance und Controlling.

Die SAP Lösungen im Detail
Grafik - Header IT Lösungen

Die Daten- und Dokumentenarchivierung steht spätestens seit der EU-DSGVO wieder voll im Fokus der IT. Sie finden hier zusätzlich: Infrastruktur- und Security-Angebote für eine moderne IT.

IT Lösungen im Detail

Ich suche nach