Lösungen für SAP Logo | © SAP

SAP Add-ons


SAP Add-ons machen das Arbeiten mit SAP komfortabler und schneller!
Für den Bereich Einkauf, Finanzen, IT und SAP Services

SAP Add-Ons für die Bereiche Finance und Einkauf

Mit den HENRICHSEN SAP Add-Ons bieten wir Ihnen eine Sortiment von Zusatzentwicklungen für Ihr SAP-System (ERP und S/4HANA), das wir stetig weiterentwickeln werden. Auf der Basis vieler Kundenprojekte und Gesprächen mit Anwendern haben wir gelernt, wo und wie Add-Ons ansetzen müssen, um Prozesse zu verschlanken, zu automatisieren und das Arbeiten komfortabler zu machen.

Erweitern Sie Ihre Digitalisierungs-Lösungen für SAP Einkauf und Finanzen/Controlling mit cleveren Add-Ons.


Überblick über die SAP Add-Ons:

Neben den großen SAP Lösungen im Bereich Purchase to Pay können Prozesse durch smarte Add-Ons zusätzlich optimiert werden. Add-ons erweitern den Standard Umfang der HENRICHSEN Produkte um sinnvolle Zusatz-Features, und werten diese dadurch auf. Die Anwender holen dadurch mehr aus Ihren Lösungen heraus, bzw. erweitern ihren Wirkungsbereich. Sie fangen dort an, wo die Standard Lösung aufhört. Entwickelt mit Kunden, für Kunden.

Ihr Ansprechpartner

Ludwig Jahrstorfer
Business Development

Add-On: Lieferantenakte 4 SAP

Funktion

Beschaffung goes digital: Aufgrund der Vielzahl von Lieferanten und der entsprechend hohen Anzahl an Geschäftsvorfällen, kann es im Einkauf bzw. Finanzwesen schnell mal unübersichtlich werden. Die Lieferantenakte 4 SAP schafft Abhilfe.

Nutzen

  • Alle vorgangsbezogenen P2P Dokumente und Information befinden sich kompakt an einem Ort.
  • Der Stand der Dokumente ist immer aktuell!
  • Angebote, Bestellungen, Rechnungen, Mails, etc. sind nach Vorgängen übersichtlich organisiert.
  • Wertvolles Feature: der E-Mail-Versand mehrerer Dokumente direkt aus der Akte heraus ist problemlos möglich.
  • Jederzeit Absprünge in verwandte SAP-Transaktionen möglich!
  • Schnelles Finden: Mittels eines dynamischen Selektionsdynpros wird die Suche eingrenzt und die SAP Wertehilfen finden die richtigen Treffer.

Add-On: Archive-Link Migrationstool

Funktion

Mit Hilfe des Migrationstools können Archivumzüge einfach durchgeführt werden. Dabei kann auf individuelle Anforderungen gezielt eingegangen werden. U.a. hinsichtlich Trennung bzw. Konsolidierung von Archivsystemen, Bereinigung von Designfehlern bzw. Berücksichtigung von Aufbewahrungsfristen, usw..

Durch diese Parametrierung kann ein Umzug gezielt geplant und anschließend durchgeführt werden. Altlasten müssen nicht zwangsweise mitgeschleift werden und das Archiv wird dadurch optimiert bzw. an den richtigen Stellen bereinigt.

Nutzen

  • Vereinfachtes Ablösen von alten Archivsystemen
  • Parallel erfolgt eine Konsolidierung der Archivsysteme
  • Designfehler im Altsystem werden bereinigt
  • Rechtliche und/oder organisatorische Vorgaben sind erfüllt
  • Revisionssicherheit, DSGVO, Trennung von Firmenbereichen

Add-On: Office Integration

Funktion

Mit der HENRICHSEN SAP Office Integration können Dokumente aus Windows bzw. Microsoft Office Produkten heraus direkt nach SAP exportiert und zu Objekten hinterlegt werden. Anwender haben so die Möglichkeit, Dokumente aus Outlook, Word, Excel oder dem Windows Explorer Filesystem auf Knopfdruck in das Zielsystem SAP zu übertragen und zu archivieren.

Als Beispiel: Eine E-Mail soll aus Outlook heraus zu einem SAP Business Objekt abgelegt werden: Kein Problem!

Das HENRICHSEN Interaktionsmenü in MS Office öffnen:

  1. Office Integration starten
  2. anschließend Bestellnummer, Rechnung, usw. suchen
  3. und die E-Mail übertragen.
  4. Als Suchfunktion steht in der Applikation die SAP F4-Wertehilfe bereit.

Nutzen

  • Keine unnötige Vervielfältigung von Originaldokumenten​
  • Kein hin und her wechseln zwischen den Systemen mehr notwendig
  • Schnelles Suchen und Finden von relevanten Dokumenten​
  • Einsparung von wertvollen Ressourcen

Add-On: SAP Anlagenliste +Funktion

Dokumente, die einem SAP Business Objekt als Anlage zugeordnet werden können, bieten per se den Vorteil, dass die Belege an einem zentralen Ort abgelegt sind. Leider fehlt im SAP Standard die Sichtbarkeit des Originalbelegs. Diesem Umstand helfen wir mit der SAP Anlagenliste + ab.

Nutzen

  • Mit Hilfe der SAP Anlagenliste + können die Originaldokumente in der Anlagenliste per In-Place Anzeige direkt angezeigt und eingesehen werden.
  • Kurze Recherchen bzw. Suchen sind somit schnell erledigt.

Add-On: e-Invoice Manager

Funktion

Der HENRICHSEN e-Invoice Manager kann eingehende Rechnungen in verschiedenen XML Formaten einlesen, validieren, umwandeln und an xFlow Invoice SAP zur weiteren Verarbeitung weiterleiten. Dabei kann die Lösung grundsätzlich verschiedene XML Formate parallel verarbeiten, z.B. „X-Rechnung“, „Fattura PA“ und „ZUGFeRD 2.0“. ​

Das Add-On wandelt die Daten in ein Standard xFlow Format um, und erzeugt parallel dazu aus den XML Informationen eine menschenlesbare PDF Datei (sogenannter „Anzeigebeleg“). Beides wird anschließend nach SAP weitergeleitet. Der Buchhalter kann mit Hilfe des erzeugten PDFs den Beleg verifizieren und das Rechnungseingangssystem erhält die Daten 1:1 aus der XML. Beides wird lückenlos archiviert und dokumentiert.

Nutzen

  • Beschleunigung im Prozessablauf und keine „Unschärfe“ mehr bei der Datenextrahierung
  • Verarbeitung von versch. Formaten wie X-Rechnung, Fattura PA, ZUGFeRD 2.0
  • Auswertung, Extrahierung und Weiterleitung der XML Dateien
  • Erzeugung eines lesbaren Beleges
  • Zukunftssichere Technologie

HENRICHSEN SAP Add-Ons Flyer

Mehr Power für unsere Digitalisierungs-Lösungen im Bereich SAP Einkauf und Finanzen&Controlling

Alle Add-Ons auf einem Blick, kostenlos für Sie als PDF Flie hier zum Download.

Add-On: QR-Code Leser

Funktion

In 2020 startet in der Schweiz der Rechnungsversand mit QR-Codes. Diese werden den Einzahlungsschein (ESR-Verfahren) ablösen. Der QR-Code enthält bereits viele Rechnungsinformationen des Rechnungsdokuments. Diese Informationen können bequem und sicher vom QR-Code ausgelesen werden.

Der Vorteil: Die Daten sind eindeutig. Eine separate Extrahierung durch die OCR ist nicht mehr notwendig. Mit Hilfe des HENRICHSEN QR-Code Lesers können diese Inhalte ausgelesen und zur Weiterverarbeitung in mit der Rechnungseingangslösung xFlow Invoice genutzt werden.

Nutzen

  • Eindeutige Kreditorenerkennung aufgrund von IBAN Nr. im QR-Code.
  • Eindeutige Währungszuordnung
  • Sichere Betragserkennung (Bruttobetrag)

Add-On: Dauerbuchungsmodul

Funktion

Lösung in xFlow, mit der wiederkehrende Rechnungen unabhängig vom Belegtyp oder der Belegart über den Workflow verarbeitet werden können. Funktionsweise: Eine erstmals eingegangene Rechnung wird nach der Vorerfassung/Buchung als Dauerbuchungsbeleg markiert, damit periodisch dazu automatisch ein Buchungsvorschlag erzeugt wird. Als Beispiel kann es sich hierbei u.a. um eine Leasing-Rechnung handeln.

Nutzen

  • Beleg bzw. Rechnung muss nicht jedes Monat erneut in den Workflow geschickt werden.
  • Automatische Erzeugung von periodischen Buchungsvorschlägen
  • Archivierung und Buchung auf Basis des Original-Belegs

Add-On: Erweiterte Vertreterregelung bei der Rechnungseingangsbearbeitung

Funktion

Mit Hilfe des HENRICHSEN Add-Ons zur erweiterten Vertreterregelung können Vertretungen zusätzlich zu Bearbeiter und Rolle auch individuell pro Buchungskreis und Kostenstelle angelegt werden. Dadurch lassen sich Vertretungen bis auf Buchungskreis- bzw. Kostenstellenebene genau herunterbrechen.

Die Vertreterregelungen können somit viel spezifischer und praxistauglicher reguliert und eingestellt werden, als das im Standard der Fall ist. Dies ist vor allem bei größeren Organisationen mit erweiterten Berechtigungs- und Freigabeszenarien hilfreich.

Nutzen

  • Vertreterregelung pro Buchungskreis möglich
  • Vertreterregelung pro Kostenstelle möglich

Whitepapers zu unseren SAP Lösungen 

Whitepaper - SAP e-Invoice Manager
Grafik - Whitepaper  SAP e-Invoice Manager | © HENRICHSEN AG
Whitepaper - Digitale Personalakte für SAP-Anwender
Grafik - Whitepaper die digitale Personalakte für SAP-Anwender | © HENRICHSEN AG
Whitepaper - E-Invoicing und Formate - ZUGFeRD 2.0
Grafik - Whitepaper Download E-Invoicing und ZUGFeRD 2.0 | © HENRICHSEN AG
Whitepaper - SAP QR-Code Leser
Grafik - QR-Code Leser für xFlow Invoice | © HENRICHSEN AG
Whitepaper - IT Security Beratung
Grafik - Whitepaper IT Security Beratung | © HENRICHSEN AG
Whitepaper - SAP Interface Office
Grafik - Whitepaper Office Applikationen in SAP ERB | © HENRICHSEN AG
Whitepaper - SAP Eingangsrechnungsbearbeitung
Grafik - Whitepaper Eingangsrechungsmanagement in SAP | © HENRICHSEN AG
Whitepaper - SAP Invoice Add-Ons
Grafik - Whitepaper gesteigerte Qualität mit SAP Invoice Add-ons | © HENRICHSEN AG
Whitepaper SAP Datenarchivierung - GoBD konform für Ihre Sicherheit
Grafik - Whitepaper SAP Datenarchivierung | © HENRICHSEN AG

News, Webinare und Events im Bereich Einkauf

Das Rechnungsformat ZUGFeRD wurde am 13.03.2019 in der Version 2.0 veröffentlicht. Lesen Sie hier alles, was Sie zu diesem Thema wissen müssen.

mehr lesen
News

Mit diesen 3 Schritten können Sie Ihren gesamten Purchase to Pay Prozess in SAP digitalisieren.

mehr lesen
News

Sie wollen die Effizienz in Ihrem Einkauf steigern? Wir zeigen Ihnen, wie sich Ihre Einkäufer dank der richtigen Digitalisierung auf strategische Procurement Tätigkeiten fokussieren können und Risiken, wie z.B. das "Maverick Buying", verhindert werden können. Volle Prozesskontrolle oder Einhaltung von Compliance Vorgaben verstehen sich dabei von selbst.

mehr lesen
News

Erleben Sie, wie Sie mit einem voll in SAP integrierten digitalen Beschaffungsmanagement Kosten und Zeit sparen. Die in diesem Webinar vorgestellte Lösung baut dabei anhand dreier Elemente auf: Feeder (einfache Bedarfsmeldung), BANF (Standard SAP) und Bestellung (Standard SAP)

mehr lesen
Webinar

Erleben Sie, wie eine digitale Auftragsbestätigungsverarbeitung Ihre Prozesse beschleunigt und automatisiert. Gleichzeitig erfahren Sie, wie die entsprechende Lösung Ihnen zu maximaler Transparenz und Prozesssicherheit verhilft. Abweichungen, Fehlern und sogar Betrug können Sie somit vorbeugen, noch bevor es überhaupt zu Rechnungseingängen und Zahlläufen kommt.

mehr lesen
Webinar

Webinar zur Eingangsrechnungsverarbeitung auf Basis SAP. Hier erfahren Sie alles rund um die Einführung, der Steigerung der Prozess- und Datensicherheit, sowie der Verminderung von Aufwand und Fehlerquote. Jetzt anmelden!

mehr lesen
Webinar

SAP Lösungen zur Digitalisierung von Unternehmen

Grafik - Header SAP Lösungen Beschaffungsmanagement

Im Einkauf sind Transparenz und das Prozess-Controlling das A und O. Daher legen wir für Ihre Effizienz im Einkauf höchsten Wert auf Integration und Benutzerfreundlichkeit. 

mehr erfahren
Grafik - Header SAP Lösungen Finanzen und Controlling

Automatisierte Finanzprozesse und ein Risikomonitoring in Echtzeit sind wesentliche Erfordernisse im modernen Finance und Controlling.

mehr erfahren
Grafik - Header SAP Lösungen Personalmanagement

Smarte SAP HR-Lösungen reduzieren den täglichen administrativen Aufwand in den HR-Bereichen spürbar und schaffen Freiräume für strategische Personalarbeit. 

mehr erfahren
Grafik - Header IT Lösungen

Die Daten- und Dokumentenarchivierung steht spätestens seit der EU-DSGVO wieder voll im Fokus der IT. Sie finden hier zusätzlich: Infrastruktur- und Security-Angebote für eine moderne IT.

mehr erfahren

Ich suche nach