Mit den HENRICHSEN SAP Add-Ons bieten wir Ihnen ein Sortiment von Zusatzentwicklungen für Ihr SAP-System (ERP und S/4HANA), das wir stetig weiterentwickeln werden. Auf der Basis vieler Kundenprojekte und Gesprächen mit Anwendern haben wir gelernt, wo und wie Add-Ons ansetzen müssen, um Prozesse zu verschlanken, zu automatisieren und das Arbeiten komfortabler zu machen.
Erweitern Sie Ihre Digitalisierungslösungen für SAP Einkauf und Finanzen/Controlling mit cleveren Add-Ons.
Neben den großen SAP Lösungen im Bereich Purchase to Pay können Prozesse durch smarte Add-Ons zusätzlich optimiert werden. Add-ons erweitern den Standardumfang der HENRICHSEN Produkte um sinnvolle Zusatz-Features, und werten diese dadurch auf. Die Anwender holen dadurch mehr aus Ihren Lösungen heraus, bzw. erweitern ihren Wirkungsbereich. Sie fangen dort an, wo die Standardlösung aufhört. Entwickelt mit Kunden, für Kunden.
Funktion
Beschaffung goes digital: Aufgrund der Vielzahl von Lieferanten und der entsprechend hohen Anzahl an Geschäftsvorfällen, kann es im Einkauf bzw. Finanzwesen schnell mal unübersichtlich werden. Der Dokumenten Navigator schafft Abhilfe.
Funktion
Mit dem HENRICHSEN KPI Cockpit for SAP erreichen Anwender der xSuite Invoice Lösung durch Process Mining mehr Transparenz im Rechnungseingangsprozess. Mithilfe der generierten KPIs haben Sie die wichtigsten Informationen zum Rechnungseingang stets im Blick und können so Maßnahmen zur Steigerung der Prozesseffizienz ableiten.
Mit dieser Applikation erhalten Sie
Funktion
Mit Hilfe des Migrationstools können Archivumzüge einfach durchgeführt werden. Dabei kann auf individuelle Anforderungen gezielt eingegangen werden. U.a. hinsichtlich Trennung bzw. Konsolidierung von Archivsystemen, Bereinigung von Designfehlern bzw. Berücksichtigung von Aufbewahrungsfristen, usw..
Durch diese Parametrierung kann ein Umzug gezielt geplant und anschließend durchgeführt werden. Altlasten müssen nicht zwangsweise mitgeschleift werden und das Archiv wird dadurch optimiert bzw. an den richtigen Stellen bereinigt.
Mit der HENRICHSEN SAP Office Integration können Dokumente aus Windows bzw. Microsoft Office Produkten heraus direkt nach SAP exportiert und zu Objekten hinterlegt werden. Anwender haben so die Möglichkeit, Dokumente aus Outlook, Word, Excel oder dem Windows Explorer Filesystem auf Knopfdruck in das Zielsystem SAP zu übertragen und zu archivieren.
Als Beispiel: Eine E-Mail soll aus Outlook heraus zu einem SAP Business Objekt abgelegt werden: Kein Problem!
Das HENRICHSEN Interaktionsmenü in MS Office öffnen:
Dokumente, die einem SAP Business Objekt als Anlage zugeordnet werden können, bieten per se den Vorteil, dass die Belege an einem zentralen Ort abgelegt sind. Leider fehlt im SAP Standard die Sichtbarkeit des Originalbelegs. Diesem Umstand helfen wir mit der SAP Anlagenliste + ab.
Der HENRICHSEN e-Invoice Manager kann eingehende Rechnungen in verschiedenen XML Formaten einlesen, validieren, umwandeln und an xSuite Invoice SAP zur weiteren Verarbeitung weiterleiten. Dabei kann die Lösung grundsätzlich verschiedene XML Formate parallel verarbeiten, z.B. „X-Rechnung“, „Fattura PA“ und „ZUGFeRD 2.0“.
Das Add-On wandelt die Daten in ein Standard xSuite Format um, und erzeugt parallel dazu aus den XML Informationen eine menschenlesbare PDF Datei (sogenannter „Anzeigebeleg“). Beides wird anschließend nach SAP weitergeleitet. Der Buchhalter kann mit Hilfe des erzeugten PDFs den Beleg verifizieren und das Rechnungseingangssystem erhält die Daten 1:1 aus der XML. Beides wird lückenlos archiviert und dokumentiert.
In 2020 startet in der Schweiz der Rechnungsversand mit QR-Codes. Diese werden den Einzahlungsschein (ESR-Verfahren) ablösen. Der QR-Code enthält bereits viele Rechnungsinformationen des Rechnungsdokuments. Diese Informationen können bequem und sicher vom QR-Code ausgelesen werden.
Der Vorteil: Die Daten sind eindeutig. Eine separate Extrahierung durch die OCR ist nicht mehr notwendig. Mit Hilfe des HENRICHSEN QR-Code Lesers können diese Inhalte ausgelesen und zur Weiterverarbeitung in mit der Rechnungseingangslösung xSuite Invoice genutzt werden.
Lösung in xSuite, mit der wiederkehrende Rechnungen unabhängig vom Belegtyp oder der Belegart über den Workflow verarbeitet werden können. Funktionsweise: Eine erstmals eingegangene Rechnung wird nach der Vorerfassung/Buchung als Dauerbuchungsbeleg markiert, damit periodisch dazu automatisch ein Buchungsvorschlag erzeugt wird. Als Beispiel kann es sich hierbei u.a. um eine Leasing-Rechnung handeln.
Mit Hilfe des HENRICHSEN Add-Ons zur erweiterten Vertreterregelung können Vertretungen zusätzlich zu Bearbeiter und Rolle auch individuell pro Buchungskreis und Kostenstelle angelegt werden. Dadurch lassen sich Vertretungen bis auf Buchungskreis- bzw. Kostenstellenebene genau herunterbrechen.
Die Vertreterregelungen können somit viel spezifischer und praxistauglicher reguliert und eingestellt werden, als das im Standard der Fall ist. Dies ist vor allem bei größeren Organisationen mit erweiterten Berechtigungs- und Freigabeszenarien hilfreich.
Durch Novellierung der GoBD 2020 ( Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) sind auch die Regelungen zur Verfahrensdokumentation überarbeitet worden. Die Neufassung bedeutet einen Zugewinn an Rechtssicherheit und Klarheit für die Unternehmenspraxis.
Alle Steuerpflichtigen sind laut der GoBD in der Aufzeichnungspflicht eine Verfahrensdokumentation zu erstellen. Aus dieser muss der Inhalt, Aufbau, Ablauf und die Ergebnisse des Datenverarbeitungsverfahrens vollständig und schlüssig ersichtlich sein.
Weitere Automatisierungspotenziale im Beschaffungsprozess – Schwerpunkt: Verarbeitung von eingehenden Auftragsbestätigungen auf Basis SAP und SAP Fiori
mehr lesenWelche Herausforderungen kommen auf Sie zu? Erfahren Sie mehr über die Automatisierungspotenziale des H4s e-Invoice Manager von unserem Experten im kostenlosen Webinar am 25.01.2023!
mehr lesenZum 01.01.2022 haben zwei weitere Bundesländer sowie ein Stadtstaat den Versand von E-Rechnungen an Behörden zur Pflicht gemacht. Wie sieht es jedoch im B2B-Umfeld aus?
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