Web-Conference Power of SAP - Die Highlights im Überblick

10.09.2020

Das war die HENRICHSEN Web-Conference „Power of SAP“ zur Digitalisierung für Finance und Einkauf am 9.9.2020 – Die Highlights im Überblick

Zahlen, Daten, Fakten

Die HENRICHSEN Web-Conference „Power of SAP“ war gespickt voll mit fundierten Informationen, Praxisbeispielen und Ausblicken unserer Experten und Referenzkunden aus den Bereichen Finance und Einkauf.

Auch die Teams unserer Event-Speaker waren pandemiebedingt praktisch über Nacht im Homeoffice, die Fachbereiche mussten sich kurzfristig neu organisieren und die IT die Arbeitsfähigkeit in unterschiedlichsten Szenarien herstellen.

Auf diese Fragen gab es konkrete Antworten

  • Wie haben die Firmen auf die Herausforderungen von "Covid-19“ reagiert?
  • Welche Vorgehensweisen haben gegriffen? Wie kann Digitalisierung im SAP-Umfeld optimal unterstützen?
  • Was sind die Ableitungen von Experten für die Zukunft von Finance und Einkauf

Der Event hat gezeigt, welche Lösungen die Fachbereiche gefunden haben durch die Pandemie-Zeit im ersten Halbjahr 2020 zu kommen und wie sie nun den Schwung mitnehmen und ihre Strategien zur Digitalisierung weiter voran treiben.

Grafik - Zahlen, Daten, Fakten zur Web-Conference

Das waren die Kern-Thesen im Bereich Finance

Stefan Groß, Steuerberater, CISA, Partner, Peters, Schönberger & Partner, empfahl dringend auf der Basis konkreter Trends die Digitalisierung in den Finance-Bereichen voran zu treiben.

Zum Beispiel hat die Neufassung der GoBD 2020 den Weg geebnet bestimmte Arbeitsbedingungen spürbar zu erleichtern, dazu gehören:

  • Mobile capture und Scannen im Ausland ist zulässig geworden, wodurch mobiles Arbeiten unterstützt wird
  • Verbesserungen im Bereich der Aufbewahrung von Dokumenten
  • Verbesserungen im Bereich des ersetzenden Konvertierens

Deutlich geworden ist auch, dass durch die Entwicklung bei der E-Rechnung der Weg unaufhaltsam in Richtung Digitalisierung eingeschlagen worden ist. Italien arbeitet bereits flächendecken mit der E-Rechnung, ein Trend, der auch in Deutschland in Kürze zu erwarten sein wird. Die E-Rechnung wird als Teil der „Financial Supply Chain“ gesehen.

Bild - Vortrag von Stefan Groß

Schließlich gab Herr Groß den eindringlichen Hinweis, falls noch nicht vorhanden, eine Verfahrensdokumentation zu erarbeiten und gab das Raster vor, wie diese inhaltlich aufgebaut sein sollte. Eine Verfahrensdokumentation erleichtert erheblich die Zusammenarbeit  mit dem Betriebsprüfer und beantwortet auch intern wiederkehrende Fragen nach dem „wo steht das denn?“.

Der Referenz-Kunden-Bericht von Sebastian Süß, Analyst SAP AMS CO/PS Europe, SRM Corporate Europe, Magna Global IT, MAGNA International (Germany) GmbH zeigte auf, wie die HENRICHSEN-Invoice-Lösung in der Pandemie die Basis dafür bereitet hat schnell und ohne große Unterbrechungen den geschäftskritischen Prozess der digitalen Rechnungseingangsverarbeitung bei Magna am Laufen zu halten.

Die Kernthesen:

  • Ohne diese Lösung wäre mobiles Arbeiten aus dem Homeoffice nicht möglich gewesen
  • Technologische Highlights sind der hohe SAP-integrationsgrad der Lösung sowie das workflow-gestützte Arbeiten
  • Mittlerweile sind die digitalen Prozesse auch bei den Mitarbeitern sehr gut etabliert, sodass dass das papierfreie Arbeiten zu einer gewohnten Arbeitsweise geworden ist

Das waren die Kern-Thesen im Bereich Einkauf

Frau Natalia Broza-Abut, Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin (M.Sc.), Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, berichtete über die Ergebnisse der Fraunhofer Studie „Einkauf 4.0“ welche Ableitungen daraus getroffen werden können:

  • Die Rolle des Einkäufers wird sich in zeitnah deutlich verschieben; er wird mehr zum Dataanalyst, zum Innovation Catalyst und zum Netzwerker
  • In der Folge werden klassische Arbeitsweisen im Einkauf tendenzielle verschwinden und durch andere Aufgabenfelder ersetzt werden
  • Horizontale und vertikale Vernetzungen werden die Basis sein und dabei Strukturen, Prozesse und Systeme im Bereich Einkauf massiv verändern
Bild - Vortrag Fraunhofer IML

Als Ableitung aus dieser Studie wurde im Rahmen eines think tanks ein 3-stufiges Vorgehensmodell (Situationsanalyse, Gap-Analyse, Roadmapping) entwickelt, das anhand von Benchmarks konkrete Ansatzunkte für die Optimierung der Digitalisierung in den Unternehmen führen wird.

Es folgte ein Einblick in das Forschungsprojekte „Silicon Economy“ des Fraunhofer Instituts und zeigte auf, wie zukunftsweisende Infrastrukturketten vom Rohstofflieferanten bis zum Endkunden entstehen werden, hinterlegt mit vollständigen Datenketten.

Schließlich gab Frau Broza-Abut noch einen Ausblick auf hoch-aktuelle Digitalisierungsprojekte in denen Blockchain und KI zum Einsatz kommen.

Der Referenz-Kunden-Bericht von Herrn Michael Moosburger, Einkauf indirekte Güter & Dienstleistungen, STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG zeigte die Vorteile eines digitalen Beschaffungsmanagements auf.

Staedtler Mars hat während der Pandemie-Zeit die Beschaffungsmanagement-Lösung der HENRICHSEN AG eingeführt, was Voraussetzung dafür war dass die Mitarbeiter nun vom Homeoffice aus arbeiten konnten.

Wichtige Aspekte für Herrn Moosburger und die Staedtler Mars waren unter anderem:

  • Durch den hohen Prozess-Standardisierungsgrad konnte das Maverick Buying deutlich reduziert werden; der per Workflow abgebildete Bestellvorgang strukturiert das Vorgehen und schafft mehr Transparenz
  • Übermittlung an Lieferanten sind nun zu 100% elektronisch und zu 100 % mobil möglich
  • Die hohe Anzahl an C-Teile-Bestellungen hat das Unternehmen nun optimal in Griff bekommen
  • Bestellungen bis zu einem bestimmten Wert werden ohne Eingreifen des Einkaufs gehandelt, dadurch entsteht Entlastung von manuellen und Routine-Aufgaben

Resümee

In den Vorträgen wurden konkrete Wege aufgezeigt, wie aus der Pandemie heraus die Chancen der Digitalisierung konsequent genutzt werden können. Die Erkenntnis hat sich gefestigt: befeuert durch regulatorische Vorgaben und erforderliche Prozess-Optimierungen zur Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen ist digitales Arbeiten alternativlos.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Referenten und Sponsoren!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Referenten & Sponsoren bedanken. Die informativen Vorträge sind eine sehr wertvolle Anregung für unsere Teilnehmer, Digitalisierung in Ihren Fachbereichen weiter auf den Weg zu bringen.

Sie interessieren sich für die Vorträge?

Alle Vorträge stehen in Kürze in unserer HENRICHSEN Mediathek in Videofrom zur Verfügung.

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