Referenzkunde

CTDI GmbH

Beförderung der Buchhaltung ins 21. Jahrhundert

Elektronischer Workflow für einen effizienteren, sicheren und transparenteren Rechnungseingangsprozess

Logo CTDI GmbH

Digitale Eingangsrechnungsbearbeitung bei der CTDI

Die CTDI GmbH wurde 1950 gegründet und zählt weltweit an über 90 Standorten 16.500 Mitarbeiter.

Als Full-Service-Provider ist die CTDI auf Instandhaltung, Logistik und Engineering spezialisiert und unterstützt ihre Kunden dabei, Technik und Netze zu planen, projektieren, modernisieren, instand zu halten und abzubauen.

Ziele vor der Projektumsetzung

Die CTDI Gruppe hat sich als Ziel gesetzt, durch einen elektronischen Workflow, einen effizienteren, sicheren und transparenteren Rechnungseingangsprozess zu erreichen.

Eine einheitliche Prozessgestaltung im SAP®-Standard sollte zur ständigen Transparenz des Prozesses und der Rechnungsdokumente führen. Damit würden schnelle Umlaufzeiten generiert, Mahngebühren vermieden und Skontovorteile realisiert werden. Eine weitere Anforderung bestand darin, alle Eingangsrechnungen revisionssicher zu digitalisieren und speichern.

Beförderung der Buchhaltung ins 21. Jahrhundert

Papierbasierte Prozesse in der Buchhaltung der CTDI GmbH wurden im Jahr 2013 in einen digitalen Prozess umgewandelt. Durch die HENRICHSEN4s Lösung konnte ein effizienter, transparenter und sicherer digitaler Rechnungseingangsprozess in SAP® umgesetzt werden. Das Ergebnis: Der Skontonutzungsgrad konnte deutlich erhöht werden und zeitgleich ist es der CTDI GmbH möglich, ein größeres Rechnungsvolumen mit derselben Mitarbeiteranzahl zu bewältigen. Große Mengen an Papierstapel wurden durch eine elektronische Form ersetzt, wodurch z.B. die Weiterleitung einer Rechnung deutlich einfacher und schneller vollzogen werden kann. Da die Mitarbeiter keine Kopierarbeiten mehr durchführen müssen, konnten die Durchlaufzeiten spürbar reduziert und der Arbeitsaufwand verringert werden.

Kundenstimme

Das hat das Projekt bewirkt

"Das Projekt hat nicht nur die Buchhaltung ins 21. Jahrhundert befördert, sondern einen neuen Geist ins ganze Unternehmen getragen - Workflows und automatisierte Prozesssteuerung sind nun positiv besetzte Begriffe und sollen auch in anderen Bereichen Einzug finden."

Lea Grönke

Business Process Owner Finance

Logo CTDI GmbH