Die Gründungsphase war geprägt von einem kleinen Team und großem Zusammenhalt. Als Start Up im Garten der Familie Henrichsen ging es an einem heißen Sommer im Juli 1982 los.
Es ging um das Engagement eines jeden einzelnen. Der Gründer Holger Henrichsen prägte den Leitspruch dieser Zeit „Nur der Mensch machts“. Dieser drückt die Wichtigkeit eines jeden einzelnen und zugleich die Wertschätzung aus.
Es war eine dynamische Gründergeschichte, die von viel Erfolg und einigen Rückschlägen geprägt war, welche das Team jedoch nur stärker zusammengeschmiedet haben. Mit aller Leidenschaft und vollem Willen wurde das Unternehmen sukzessive entwickelt. Bereits in dieser Phase gab es viele Firmenfeste und Betriebsausflüge, deren Geschichten abendfüllend sind. Das heutige „Work hard, play hard“ beschreibt diese Phase wohl am besten.
Einstieg in die Digitalisierung der Büroarbeit über Hardware und Beginn Expertise für kaufmännische Lösungen
Portfolio: Hardware PC & Spezialist für Softwarelösungen zur Kostenrechnung und Finanzbuchhaltung
Markt: Ostbayern; Kleinunternehmen & Mittelstand
Kundennutzen: Steigerung der Leistungsfähigkeit der kaufmännischen Mitarbeiter durch PCs und Software
Lieferanten: TRIUMPH+ADLER, Diamant, Siemens, IBM
Nächste Phase der Digitalisierung durch Überwindung des Medienbruchs Papier – digital
Portfolio: Einstieg in die DMS Welt: Archiv, Akten, später zunehmend Workflows; Compliance; DMS-Branchenlösungen für Banken und Versicherungen; Kassensysteme für Kioske; Finanzbuchhaltung und IT-Infrastruktur
Markt: Süddeutschland und Österreich; (gehobener) Mittelstand, Genossenschaftsbanken, Kioske; SAP, MS Navision
Kundennutzen: gestiegene Verfügbarkeit und Transparenz von Informationen sowie sinkende Lagerhaltung Papier
Lieferanten: easy Software, Saperion, IRIS, xSuite, Diamant, Microsoft, Fujitsu
Eine Wachstumsphase begann, in der das Unternehmen auf über 80 Mitarbeiter wuchs. In einem größer werdenden Unternehmen ging es nicht mehr nur um den Erfolg eines jedes Einzelnen, sondern um die Teamleistung. Aus „nur der Mensch machts“ wurde deshalb „gemeinsam besser“.
Das Unternehmen hat in dieser Phase kontinuierlich kundennahe Innovation betrieben und neue Geschäftsfelder erschlossen. Das war der Überlebensmotor in einer dynamischen IT-Welt und gleichzeitig das Erfolgskonzept. Über unterschiedliche Akquisitionen und Eröffnung der Geschäftsstellen München, Nürnberg, Stuttgart, Freiburg, Bodensee und Wien kamen immer neue Experten an Bord. Trotz des Wachstums wurde der Spirit einer großen Familie bewahrt, der die Bezeichnung HENRICHSEN Spirit bekam.
Unglaublich erfolgreiche Messen, eine hohe Anzahl an Neukunden und Auszeichnungen prägten diese Zeit. HENRICHSEN wurde zum Platzhirsch in Süddeutschland und Österreich.
Fabian Henrichsen trat die Nachfolge im Unternehmen an. Mit dem Generationswechsel in der Führung läutete er einen Prozess der Neuausrichtung ein. Nach Jahrzehnten des Erfolgs galt es mit dem nächsten Evolutionsschritt die Position der Stärke für die Zukunft zu sichern, auszubauen und sich dabei - erneut - neu zu erfinden.
Nach intensiven Jahren der Transformation trat der Erfolg ab 2015 mit dem Aufbau der HENRICHSEN Group ein. Die Grundsteine für den Wandel vom Reseller hin zum Hersteller wurden gelegt. Profitables Wachstum bestätigte den Weg.
Die Kultur entwickelte sich weiter von „gemeinsam besser“ zu „gemeinsam erfolgreich“. Nur „besser“ zu sein, reichte der neuen Führungsmannschaft nicht mehr. Man trat für Erfolg an und so kam zum ersten Mal „erfolgreich“ in das Firmenmotto.
Automatisierung von Geschäftsprozessen in den kaufmännischen Bereichen und ganzheitliches Informationsmanagement, Compliance
Portfolio: Invoice und DMS; Purchase to Pay SAP; MS Navision-Integration; Informationslogistik ILC; Finanzbuchhaltung und IT Infrastruktur
Markt: DACH und international; (gehobener) Mittelstand; SAP, MS NAV, SharePoint
Kundennutzen: gestiegene Geschwindigkeit und Transparenz, Einsparung Skonto und Personal
Lieferanten: HENRICHSEN4s, EASY Software, Saperion, IRIS, xSuite, Dexpro, Insiders, ILC, ecspand, Diamant, Microsoft, Fujitsu
Automatisierung der kaufmännischen Prozesse mit einer ganzheitliche Purchase to Pay Strategie, der Optimierung der Zusammenarbeit mit Lieferanten und intelligenten ECM-Assistenten
Portfolio: Purchase to Pay SAP, ECM mit intelligenten Assistenten; Integrationen MS Dyn 365 BC, SAP; Datenservices; Cloud, Saas, Hybrid; HENRICHSEN Cloud Plattfom; Finanzbuchhaltung und IT Services
Markt: DACH & international; (gehobener) Mittelstand & Konzerne; SAP, 365 BC
Kundennutzen: Kosteneinsparung und Nachhaltigkeitseffekte durch Effizienzgewinne, freiwerdende Mitarbeiterkapazitäten in Zeiten Fachkräftemangel, Transparenz, Flexibilität durch Miete
Lieferanten: HENRICHSEN4s, EASY Software, IRIS, xSuite, Dexpro, Diamant, Microsoft, Fujitsu
Mit dem 40-jährigen Firmenjubiläum wurde eine „neue Dekade“ eingeleitet. Der umfassende Transformationsprozess war bereits in Wachstum überführt worden und die Ausgründung der HENRICHSEN4s GmbH & Co. KG zum 01.01.2022 rundete den Aufbau der Group ab. Organische Expansion und Buy-and-Build wurde angeknüpft.
Nach Jahren der Eigenständigkeit wird die Produkt-Markt-Strategie der einzelnen Töchter verzahnt, um umfassende Digitalisierungsservices für Kunden zu bündeln.
Kultur und Slogan entwickelte sich weiter zu „nachhaltig erfolgreich“. „Gemeinsam“ ist nach über 40 Jahren bereits eine ausgeprägte Stärke und fest im HENRICHSEN Spirit verankert. Mit über 180 Mitarbeitern ging es der Führungsmannschaft darum, die Firma durch fundierte Entscheidungen, skalierbare Prozesse und einer erfolgreichen Produkt-Markt-Aufstellung zu nachhaltigem Erfolg zu führen. Im Fokus liegt dabei nicht mehr nur der wirtschaftliche Aufstieg, sondern - im Sinne der ESG - auch, in sozialen und ökologischen Bereichen Verantwortung zu übernehmen.