Grafik Merger & Akquisition und Group Services
Gemeinsam skalieren

Merger & Akquisition und Group Services

Seit dem Aufbau der HENRICHSEN Group 2015 haben wir nachhaltig erfolgreich Unternehmen akquiriert, Assets übernommen und sind Beteiligungen eingegangen. Werden auch Sie Teil der Firmengruppe!

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Wir wachsen weiter

Wir werden verstärkt durch „buy and turn around-“ bzw. „buy & build“-Strategien aktiv unseren Wachstumskurs gestalten. Unsere Tochterunternehmen können sich dabei voll und ganz auf das operative Geschäft konzentrieren, denn die Group Services leisten einen Komplettservice von IT Ausstattung und Recruiting über zentralem Servicedesk mit 1st und 2nd Level Support, Ticketsystem und Kundenportal über Buchhaltung und Einkauf. Die Group Services erbringen wir dabei nicht nur für unsere Töchter und Beteiligungen, sondern auch für andere IT-Unternehmen.​

​Wir verfolgen bewusst eine additive Strategie, in der sich die Tochterfirmen ergänzen. Mit unserer Firmenkultur wollen wir gezielt keinen Wettbewerb unter den Geschäftsbereichen. Unser Ziel ist es stets, einen umfassenden Service zur Digitalisierung kaufmännischer Geschäftsprozesse für unsere Kunden zu bieten.​

Foto von der Gründung der 7 Services Consulting GmbH
Unter dem Dach der HENRICHSEN Group

Unsere Philosophie

HENRICHSEN legt besonderen Wert auf den Erhalt der akquirierten Unternehmen, ihrer Kundenbeziehungen sowie ihres Leistungsportfolios und bietet so den Mitarbeitern eine sichere Zukunft. Daher zeichnen wir uns durch ein sehr umsichtiges und empathisches Vorgehen aus. Wir sprechen ausdrücklich nicht von einer Integration neuer Unternehmen, sondern von einer Eingliederung, bei der wir ganz individuell jedes Unternehmen als eigenständige Gesellschaft unter dem Dach der HENRICHSEN Group einbetten. Gerade diese Eigenständigkeit bewahrt das Unternehmertum, den Teamgeist sowie die Kundenbeziehungen auf Augenhöhe, die uns im Mittelstand auszeichnen.​

Diese Vorgehensweise ermöglicht die Fortsetzung akquirierter Unternehmen in gewohnter Art und Weise mit minimaler Unterbrechung des täglichen Betriebs. Gleichzeitig profitieren sie von der starken Marke HENRICHSEN als deutschlandweit bekannter und führender Digitalisierungsexperte. Zudem investieren wir in das Wachstum unserer Unternehmen und stärken diese langfristig, um ihre Erfolgsstorys gemeinsam fortzusetzen.​

Unsere Akquisitionskriterien

Grundvoraussetzungen
  • IT Unternehmen mit Sitz in DACH​
  • Jahresumsatz bis 5 Mio. EUR​
  • Bis 20 Mitarbeiter​
  • Möglichkeit Mehrheitsbeteiligung > 51 % 
Mögliche Schwerpunkte
  • Fokus auf den Bereich SAP oder 365 BC​
  • ECM und kaufmännische Geschäftsprozesse​
  • Prozessanreicherungen e-Invoice, Pay, Stammdaten, etc.​
  • Neue Technologien/ Produkte, z.B. aus den Bereichen RPA, KI, Cloud​
  • Dienstleistung in den Bereichen EASY, xSuite, IRIS

Ein Rückblick

Unsere M&A-Historie

Foto von Vorstand Fabian Henrichsen in seinem Büro

„Wir haben es immer verstanden, gesund zu wachsen. Ambitioniert und geerdet zugleich. Unsere Akquisitionen haben uns Stärke, Marktzugang und Impulse gegeben. Mit unserer Strategie nachhaltig erfolgreich wollen wir die Marktchancen, die wir uns hart erarbeitet haben, durch ergänzendes anorganisches Wachstum und damit Bereicherung unserer Firmengruppe realisieren.“​

Fabian Henrichsen

2000Assetdeal EASY mit Realware GmbH
2004Kauf IHP GmbH
2005Kauf Archiv Austria GmbH
2007Übernahme des DMS Geschäftsbereichs von mse GmbH Fischer & Madlener
2007Beteiligung LOOM GmbH, später T!M Solutions GmbH
2016Assetdeal EASY/ Diamant mit Hildenbrand Datensysteme GmbH
2018Übernahme JW-DMS GmbH & Co. KG
2018Beteiligung 25,1% DEXPRO Solutions GmbH
2018Beteiligung 75% GOE DMS GmbH
2019Beteiligung 50% Lubrich IT-Consulting GmbH
2022Beteiligung 51% 7 Services Consulting GmbH

 

 

Foto von den Geschäftsführern der Lubrich IT-Consulting GmbH Kathrin und Holger Lubrich

"Die Partnerschaft mit HENRICHSEN hat uns geholfen, unser Business zu skalieren. Wir profitieren von der Professionalität der Firmengruppe und pflegen einen freundschaftlichen Umgang. "

Kathrin und Holger Lubrich

Geschäftsführer Lubrich IT-Consulting GmbH

Logo Lubrich IT-Consulting GmbH
Business Partner für alle Geschäftsbereiche

Die HENRICHSEN Group Services


IT-Service und Infrastruktur
  • zentraler interner IT-Servicedesk der HENRICHSEN Group​
  • 1st- und 2nd-Level-Support für HENRICHSEN IT-Systeme​
  • Betreuung von Datacenter Infrastruktur, Netzwerk, WLAN, Clients und Mobile Devices​
  • Betreuung und Pflege von ERP- und CRM-Systemen​
  • Monitoring sämtlicher interner Systeme und Applikationen​
  • Bereitstellung und Austausch aller Endgeräte der HENRICHSEN Group​
  • Ausstattung und Instandhaltung der Geschäftsstellen, Besprechungsräumen und Arbeitsplätzen​
  • Verwaltung von Microsoft 365 inkl. Telefonie-Plattform​
  • Monitoring und Betrieb der HENRICHSEN Cloud Plattform​
  • Sicherstellung von standortübergreifenden Backups sämtlicher Systeme


Human Resources
  • Recruiting und Bewerber-Auswahl​
  • Talent Management​
  • Lohnabrechnung​
  • Allgemeine Personalverwaltungsaufgaben (Anmeldung bei Versicherungen, Behörden, Verwaltung von Urlaub- und Krankentagen)​
  • Steuer und SV-Angelegenheiten​
  • Personalkostenplanung​
  • Zeiterfassung


​ zentraler Servicedesk
  • gemeinsames Ticket-System (Sharing-Konzept)​
  • professioneller Service Desk​
  • qualifizierter Applikations-Support​
  • aktuelle Wissensdatenbank​
  • sonstige Serviceleistungen für einen umfangreichen Applikations-Support u.a. Managed-Services, Monitoring, Admin-as-a-Service

 

Mehr über Service-Management-Lösungen erfahren



Buchhaltung
  • Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung​
  • Finanzmitteldisposition​
  • Bargeldmanagement​
  • Hauptbuchhaltung​
  • Steuerbuchhaltung​
  • spezielle Finanzfunktionen für das Unternehmen


Einkauf & Beschaffung
  • Gesamte Auftragsabwicklung: von der Auftragsbestätigung über die Dienstleistungsabrechnung bis zur Schlussrechnung​
  • Wartungsvertrags- und Subscription-Abwicklung​
  • Vertragsmanagement​
  • Mobilitätsmanagement/digitales Fuhrparkmanagement​
  • Reise- und Eventorganisation​
  • Facilitymanagement


Qualitätsmanagement
  • Business-Process-Management: Modellierung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen im P-D-C-A-Zyklus​
  • Schaffung von Prozess-Transparenz​
  • Optimierung von Arbeitsweisen


Marketing
  • Kampagnen-Management​
  • PR​
  • Social-Media​
  • Content​
  • SEO/SEA​
  • E-Mail​
  • Event


Zugriff auf hervorragendes Netzwerk an Dienstleistern
  • Steuerberater​
  • Rechtsanwalt​
  • Banken​
  • Datenschützer

Treten Sie mit uns in Kontakt!

Wir freuen uns auf den Austausch!

Unser engagiertes M&A-Team verfügt über langjährige Kompetenz und garantiert einen effizienten und schnellen Akquisitionsprozess. Dabei legen wir großen Wert auf einen vertrauensvollen Austausch.

Gerne stehen wir Ihnen dazu jederzeit zur Verfügung.

 

Philip Piendl

philip.piendl@henrichsen.de

+49 9421 / 8109-113

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