Grafik Holger und Fabian Henrichsen
Die HENRICHSEN Story

Über 40 Jahre Leidenschaft für Digitalisierung

Mit Qualität und Professionalität ermöglichen wir unseren Kunden messbare Mehrwerte und führen sie in langfristigen Partnerschaften zu nachhaltigem Erfolg.

Was uns prägt

Unsere Geschichte, unsere Identität – eine Reise

HENRICHSEN Logoelement mit historischen Bildern

Unsere Vergangenheit ist unsere Identität, denn unser Unternehmen ist über vier Jahrzehnte gewachsen. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch diese Zeit, geben Ihnen Einblick in die Fortentwicklung unserer Produkt-Markt-Strategie und den Werdegang unserer Unternehmenskultur, die die Grundlage für unseren heutigen Slogan „nachhaltig erfolgreich“ darstellt.

Wie alles 1982 mit einem der ersten PCs und einem Ford Transit begann und heute mit KI-basierten Automatisierungslösungen und unserem HENRICHSEN Campervan weitergeht.

Einblick in die Firmenentwicklung

Unsere Werte und Leitlinien sind die Grundlage für all unsere Entscheidungen

Als ein Familienunternehmen in zweiter Generation ist die HENRICHSEN Group ein Unternehmen, in dem Werte schon seit der Gründung eine besondere Rolle spielen. Wir sind erfolgreich durch Erfahrung und Innovation. Und durch Teamgeist sowie die Persönlichkeit unserer Mitarbeiter – schlicht durch den „HENRICHSEN Spirit“. Um diesen Spirit aufrechtzuerhalten, ist unsere Unternehmenskultur von zentraler Bedeutung. Sie ist das Fundament unseres Erfolgs. Mit Unternehmensgrundsätzen bekräftigen wir die gelebte Identität unseres Unternehmens. Wir fassen unser Werteverständnis kompakt in Worte, um uns immer wieder zu vergegenwärtigen, was unser Unternehmen stark macht und wie wir gemeinsam nachhaltig in eine erfolgreiche Zukunft gehen wollen.

Zum Wertebaum

Unsere Botschafter

Dafür stehen wir mit dem Namen HENRICHSEN.

Porträt Fabian Henrichsen

„Wo HENRICHSEN drauf steht,​ ist HENRICHSEN drin.“

Fabian Henrichsen

Vorstand HENRICHSEN AG

Porträt Beate Kirwa HENRICHSEN4s GmbH & Co. KG

"Mit Herzblut und Mut zu neuen Wegen, nachhaltig Verantwortung übernehmen und dabei andere, sich selbst und Organisationen stetig weiterentwickeln! ​Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind!"​

Beate Kirwa

Geschäftsführerin HENRICHSEN4s GmbH & Co. KG

Porträt Philip Piendl

"Es zählt das Wort und der Handschlag: Ehrlichkeit und Verlässlichkeit ist die Basis all unseres Tuns."​

Philip Piendl

Geschäftsführer HENRICHSEN4s GmbH & Co. KG und HENRICHSEN4easy GmbH, Leiter Personal und Finanzen HENRICHSEN AG

Porträt Martin Gubo

"Wir sind ein starkes Team - auch gemeinsam mit unseren Kunden. Dass wir für stetige Weiterentwicklung brennen, ist bei jeder Zusammenarbeit zu spüren."​

Martin Gubo

Geschäftsführer HENRICHSEN4easy GmbH

Das Group-Erfolgspaket in Zahlen

0
Mio.
digitalisierte Rechnungen

Ihre kaufmännischen Geschäftsprozesse transparent und effizient

0
+
Jahre Markterfahrung

Expertise, auf die Sie sich verlassen können

0
Kunden

in langfristigen Partnerschaften zu nachhaltigem Erfolg

0
Länder

Ihr starker Partner für internationale Projekte

Volle Transparenz

Jahresabschluss 2022

Unser aktueller Geschäftsbericht

Zum Download

Vertrauen Sie auf einen ​ausgezeichneten Partner​

Logo SAP Silver Partner
Logo Great Place to Work© Beste Arbeitgeber Deutschland 2022
Logo easy Platinum Partner
Logo Great Place to Work© Beste Arbeitgeber Bayern
Logo Microsoft Gold Partner
Logo Great Place to Work© Beste Arbeitgeber ITK 2022
Logo veeam Silver Pro Partner
Logo Top Service Award 2020
Logo Sophos Platinum Partner
Die HENRICHSEN Geschäftsführung - Philip Piendl, Beate Kirwa, Fabian Henrichsen, Martin Gubo

Group Verfassung

Als Familienunternehmen geht mit den Eigentumsrechten eine besondere Verantwortung für die Inhaber(-familien) einher, sich auf eine Weise zu organisieren, die eine zeitgemäße und nachhaltig erfolgreiche Unternehmensführung sicherstellt. 

„Als ein Familienunternehmen in zweiter Generation wollen wir unsere Interessen, aber auch Pflichten als Inhaber zum langfristigen Wohl des Unternehmens in einer eigenen Group Verfassung festschreiben.“ 

Fabian Henrichsen

Zum Dokument

Welche Kunden uns bereits ihr Vertrauen geschenkt haben

Logo MAGNA International (Germany) GmbH
Logo Firma Haas Fertigbau GmbH
Logo NETZSCH Pumpen & Systeme GmbH
Logo s.Oliver Group
Logo Universitätsklinikum Freiburg
Logo Wealthcap Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH
Logo Jochen Schweizer GmbH
Logo FRANKE Gruppe
Logo Firma richter & heß INDUSTRIE- und GEFAHRGUTVERPACKUNGS GmbH
Logo SÜC Konzern
D-A-CH Karte mit den Standorten der HENRICHSEN Geschäftsbereiche
Standorte

Remote, flexibel und trotzdem vor Ort

Sie finden HENRICHSEN in ganz Deutschland. In unseren Projekten spielt Region meist keine Rolle mehr, da wir über 95 % der Projekte dank unserem HENRICHSEN remote Beratungspaket örtlich flexibel umsetzen können. Gleichzeitig lebt unser Unternehmen vom Teamspirit. Hier ist uns neben der mobilen Arbeit eine Anlaufstelle für das Zusammenkommen unserer Mitarbeiter sehr wichtig. Unser Herz als Headquarter ist die HENRICHSEN Homebase in Straubing. Unsere Außenstellen sind unsere verteilten Energiezentren. Ein vernetztes lebendes System, das sich bereichert und uns zu dem macht, wer wir sind.

Kontaktieren Sie uns!

Unser Key Visual

Warum eigentlich ein Kolibri?

Der Kolibri ist unser Symbol für die Transformation von einer papierbasierten Welt hin zu einer dynamischen, agilen und digitalen Ära. Er repräsentiert unsere Fähigkeit, uns schnell an Veränderungen anzupassen und dabei unsere Agilität zu bewahren. 

In einer Zeit, in der Technologie und Innovation die treibenden Kräfte sind, ist der Kolibri das Sinnbild für unseren Fortschritt und unsere Bereitschaft, die Herausforderungen der digitalen Welt anzunehmen.​ Der Kolibri steht für das Überwinden von Grenzen und die Erschließung neuer Möglichkeiten. 

Treten Sie mit uns in Kontakt!
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Sie haben Fragen? Sie interessieren sich für unsere Unternehmensphilosophie? Lassen Sie uns in den Austausch gehen!

Jetzt kontaktieren